Anleitungen & Tutorials
Um zur Angebotsstatistik zu gelangen, öffnest du im Menü den Bereich WaWi / CRM und klickst auf den Menüpunkt Angebote.
Um zur Angebotsstatistik zu gelangen, öffnest du im Menü den Bereich WaWi / CRM und klickst auf Angebote.
Wechsle dort in den Reiter „Statistik“ und öffne in der linken Seitenleiste den Bereich „Allgemeine Statistik“.
Dort stehen dir mehrere Auswertungsbereiche zur Verfügung:
Angebotsvolumenvergleich:
Zeigt den Gesamtwert der erstellten Angebote je Monat – aufgeschlüsselt nach Kalenderjahren.
So erkennst du, in welchen Monaten besonders viel Angebotsvolumen generiert wurde.
Anzahl Angebote:
Visualisiert, wie viele Angebote in den einzelnen Monaten eines Jahres erstellt wurden.
Dadurch kannst du z. B. saisonale Muster oder Wachstum erkennen.
Diese Auswertung zeigt dir, wie viele der erstellten Angebote angenommen wurden – bezogen auf ein ganzes Kalenderjahr.
Du siehst auf einen Blick, wie erfolgreich deine Angebotsabgaben im Jahresverlauf sind.
Hier wird die Konversionsrate auf Monatsbasis dargestellt.
Ideal, um Trends über kürzere Zeiträume zu beobachten und schnell auf Veränderungen im Verkaufsverhalten zu reagieren.
In diesem Bereich wird ausgewertet, aus welchen Gründen Angebote abgelehnt wurden.
Die Übersicht basiert auf den Angaben, die du beim Setzen des Status „abgelehnt“ im Angebot hinterlegt hast.
So lassen sich wiederkehrende Ursachen wie z. B. Preis, kein Bedarf oder Entscheidung verschoben schnell identifizieren.
So kannst du schnell erkennen, wie sich deine Angebotsstatistik entwickelt, wie erfolgreich deine Angebote sind und wo eventuell Optimierungspotenzial besteht.