Anleitungen & Tutorials
Hier findest du in der App Rechnungen oder in der App Dashboard viele Auswertungen, um hier Vergleiche anstellen zu können. Diese Zahlen sind natürlich wichtig, um zu entscheiden, ob man sich mit dem Unternehmen umsatztechnisch weiterentwickelt. Leider sagen die Werte noch nichts darüber aus, ob man Geld verdient oder nicht.
Diese gibt es in der App Lager. Die Deckungsbeitragsstatistik ist zwar schön, aber für einen Onlinehändler sagt diese nicht viel aus. Warum? Es gibt zwar den EK und den VK aus, aber beim Onlinehandel gibt es genau dazwischen noch viele weitere Kosten, z. B. Provisionen, Verpackungskosten, Versandkosten usw.
Neben dem Umsatz nach den Zeiträumen gibt es auch die Gesamtübersicht in der App Dashboard. Man kann hier genau die letzten 3 Jahre inkl. der Quartale sehen. Auch werden weitere wichtige Daten wie Reklamationsquoten, Anzahl der Lieferungen, Mitarbeiterstunden etc. im Vergleich ausgegeben.
Die tricoma Software ist zwar kein Buchhaltungsprogramm, aber in der App Lieferantenbestellung besteht die Möglichkeit, die Kosten inkl. Kostenstellenzuordnung zu hinterlegen. Es ist zwar ein wenig Arbeit, aber man hat ohne BWA einen schönen und immer griffbereiten Überblick über das Unternehmen.
Es gibt in der App Dashboard den Verkaufstracker. Wenn man in diesem Bereich nach unten scrollt, kann man die bereits verkauften Produkte in einer Liste sehen, auch Verkäufe vom aktuellen Monat:
Im Verkaufstracker gibt es außerdem eine Übersicht über Verkaufsplattformen und Shopsysteme. Diese Statistik kann für Onlinehändler strategisch wichtig sein, da sie zeigt, von welchen Plattformen/Shops wie viele Verkäufe, Umsätze und Bestellungen stammen. Zudem lässt sich das Bestellverhalten im Monatsverlauf übersichtlich in einer Grafik nachvollziehen.
Im Reiter "Umsatz und Ertrag" in der App Dashboard gibt es für alle Statistikfans eine schöne Auswertung. Hier kann man seinen Umsatz über die Monate inkl. Gutschriften und die Kosten einsehen. Somit hat man einen sehr guten Gesamtüberblick über sein Unternehmen.
In der App Preis- & Versandberater kann man sehen, was man an einem Artikel nach Abzug von Verpackung, Versand, Einkaufspreis, Provisionen und weiteren Kosten tatsächlich verdient hat. Die App bietet dazu eine übersichtliche Statistik - auf Monats- oder Produktebene. So weiß man genau, wie viel am Ende übrig bleibt, um laufende Kosten wie Mitarbeiter, Büro, Lager, Strom usw. zu decken.
Durch die App Preis- und Versandberater erhält man an vielen Stellen eine Ausgabe der effektiven Marge zu einem Produkt. Das geht bis auf eine Lieferung zurück inkl. Verteilung der Kosten. Es vereinfacht auch das Nachbestellen von Artikeln, da man sehen kann, zu welchen Konditionen man diese vertreibt.
In der App Dashboard im Reiter "Marketing" gibt es eine schöne Auswertung über die Marketingkosten aus der App Inserate. Somit behält man den Überblick, wie viele Neukunden generiert wurden und wieviel Budget hierzu aufgebraucht wurde.
Der klassische Onlinehändler macht normalerweise keinen Telefonvertrieb, aber trotzdem wird die App Angebote gerne verwendet. Hier gibt es die Möglichkeit, Ablehnungsgründe in einer Statistik zu erfassen. Allgemein gibt es natürlich auch Statistiken über die Anzahl der Angebote und Angebotsvolumen etc.
In der App Business Booster hast du einen Überblick, wieviel Prozent deines Lagerwertes sich eigentlich dreht und wieviel davon totes Kapital ist.
Näheres dazu hier: Lager- und Sortimentsauswertung - so erhalten Sie totes Kapital zurück
Finde über dieses Statistik heraus, welche Produktkategorie welchen Lagerwert ausmacht.
Näheres dazu hier: Lager- und Sortimentsauswertung - so erhalten Sie totes Kapital zurück
In der Übersicht der App Business Booster kannst du die Verkaufsverlaufsstatistiken einsehen. In dieser kannst du Produkte nach vielen Kriterien wie Marge, Warenwert, Lagermenge, Verkaufsrückgänge, etc. filtern.
Mehr dazu hier: Lager- und Sortimentsauswertung - so erhalten Sie totes Kapital zurück