Du kannst eine Inventur des Lagers durchführen, indem du den aktuellen Lagerbestand in einer Inventurliste exportierst, diese bearbeitest und anschließend wieder ins System importierst.
Zunächst exportiere eine Inventurliste deines Lagers. In diesem Tutorial verwenden wir hierzu den Exportvorlage "lager_export_inventurliste".
Wenn du die Exportvorlage gewählt hast, kannst du ganz unten wählen, ob in die CSV-Datei alle Lagerplätze exportiert werden sollen oder nur ein bestimmtes Hauptlagerplatz mit allen Unterlagerplätzen.
Die exportierte Liste kannst du nun mit einem Tabellenkalkulationsprogramm bearbeiten.
Mehr zur Bearbeitung von CSV-Dateien findest du hier: CSV-Dateien öffnen und bearbeiten
Wenn du die Liste vollständig bearbeitet hast, kannst du diese nun wieder in deinem tricoma System importieren. Die Importvorlage für die zuvor exportierte CSV-Datei heißt in unserem Fall "standard" (Konfiguration gemäß folgende Screenshots). Achte in der CSV-Datei auf den gleichen Spaltenaufbau wie im gezeigten Listenbeispiel.
Wichtiger Hinweis:
Durch das Importieren der Lagerbestände über eine CSV-Datei finden keine offiziellen Buchungen im System statt, da beim Import lediglich die Bestandsmengen überschrieben werden.
Wenn du also Marktplatz- oder Shopsystem-Connectoren verwendest, könnte es passieren, dass die neuen Bestände nicht für den nächsten Lagerbestandsabgleich vorgemerkt werden, da eine Vormerkung nur nach einer Ein- oder Ausbuchung stattfindet.