Neu: Persönlicher KI Assistent in tricoma. Mehr erfahren

Kassensystem
Hilfe / Kassensystem / RKSV einrichten (nur für Österreich)

Anleitungen & Tutorials

RKSV einrichten (nur für Österreich)

Damit deine Kasse den gesetzlichen Anforderungen in Österreich entspricht, kannst du in der App Kassensystem die RKSV-Anbindung einrichten. Voraussetzung ist, dass du das RKS CLOUD-Paket bei GLOBALTRUST gebucht hast und du dich mit FinanzOnline auskennst oder Unterstützung durch einen Steuerberater oder Dienstleister einholst.

In diesem Tutorial geht es um die Einrichtung der RKSV-Anbindung für Kassen in Österreich.
Wichtige Infos zum RKSV findest du hier: Wichtige Infos zur Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV)

Öffne die App Kassensystem und gehe zuerst in den allgemeinen Einstellungen. Aktiviere dort die Option "RKSV Österreich global aktivieren?":

RKSV aktivieren
RKSV aktivieren

Nachdem du abgespeichert hast, lade die App neu. Du wirst sehen, dass in den Einstellungen nun der Menüpunkt "Registrierkassenpflicht Österreich" vorhanden ist.

Lege dort eine neue Schnittstelle an:

RKSV-Schnittstelle anlegen
RKSV-Schnittstelle anlegen

Nun werden die Zugangsdaten von GLOBALTRUST benötigt. Sobald du die Zugangsdaten per Mail von GLOBALTRUST erhalten hast, trägst du die folgenden Werte in den Einstellungen ein:

  • GUID: kommt von GLOBALTRUST
  • Benutzername: "Admin" eintragen
  • Passwort: kommt von GLOBALTRUST
  • URL: "SOAP-RKSC_SP" auswählen

Danach über die Diskette abspeichern

Zugangsdaten eintragen
Zugangsdaten eintragen

Anschließend musst du über diese Schnittstelle die Kasse und das Zertifikat abholen sowie das AES-Passwort (AES-Key) generieren. Letzteres wird später für FinanzOnline gebraucht. Zum Abholen der Daten einfach die entsprechenden Links anklicken:

Registrierdaten abohlen
Registrierdaten abohlen
Registrierdaten abgeholt
Registrierdaten abgeholt

Hinweis:
Wenn die Kassen-Seriennummer (Hex) nach dem Abrufen leer bleibt, musst du sie manuell eintragen – diese findest du in den Zugangsdaten von GLOBALTRUST.

Als nächstes müssen die richtigen Steuersätze zugewiesen werden - klicke dazu auf "Steuer bearbeiten".
Danach wird bzw. werden die Kassen für RKSV aktiviert - klicke dazu auf "Kassen bearbeiten" und setze die Haken bei den entsprechenden Kassen.

Steuersätze zuweisen
Steuersätze zuweisen
Kassen zuweisen
Kassen zuweisen

Wichtiger Hinweis:
Bevor du irgendetwas über die Kasse buchst, muss als erster Schritt der Startbeleg generiert werden. Die Kasse sollte zu diesem Zeitpunkt noch abgemeldet sein und erst im Zuge der RKSV-Einrichtung angemeldet werden.

Anschließend musst du Produkte für bestimmte Prüfbelege anlegen und in der Schnittstelle zuweisen. Das sind simple Einzelprodukte mit dem Titel des jeweiligen Belegs und sie dienen rein als Platzhalter. Die Produkte sollten offline sein und eine unlimitierte Verfügbarkeit haben:

  • Startbeleg
  • Monatsbeleg
  • Jahresbeleg
  • Sammelbeleg
  • Testbeleg
Produkte zuweisen
Produkte zuweisen

Nun logge dich in die Kasse ein und klicke auf den Menüpunkt "RKS" und danach auf "Startbeleg generieren":

Startbeleg generieren
Startbeleg generieren

Nun wurde der Startbeleg generiert. Um diesen zu Öffnen, klicke auf den Menüpunkt "Belege" und danach auf das Druckersymbol.
Jetzt kannst du prüfen, ob der Beleg in Ordnung ist und auf diesem der QR-Code erscheint. Falls etwas nicht passt, melde dich beim Support.

Startbeleg öffnen
Startbeleg öffnen

Nun wurden alle Vorbereitungen im tricoma System für die Einrichtung getroffen. Alles Weitere geht über FinanzOnline.

Hinweis dazu: Alles, was nun über FinanzOnline geht, musst du selbst machen oder dich beraten lassen. Dafür geben wir keinen Support.

Falls die Kassen-Identifikationsnummer benötigt wird, findest du diese in der App Kassensystem unter Einstellungen → Kassen bei der entsprechenden Kasse:

Kassen-Identifikationsnummer
Kassen-Identifikationsnummer

Wenn du alles notwendige auf FinanzOnline erledigt hast, muss nur noch der Startbeleg registriert werden. Scanne dazu den QR-Code des Startbelegs mit der BMF-Belegcheck-App und trage dort den Authentifizierungscode, den du bei FinanzOnline generieren kannst, ein. Wenn alles passt, siehst du einen grünen Haken – dann ist die Kasse einsatzbereit.

Bei Bedarf kannst du weitere Konfigurationen an der Kasse vornehmen. Siehe: Kasse anlegen und konfigurieren

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.