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Retourenabwicklung in der Scanstation

Retouren kannst du ganz einfach in der Scanstation anlegen. Eine Retoure wird dabei über eine Reklamation angelegt - das bedeutet, dass vorher eine Reklamation angelegt sein muss.

Wechsle zunächst in den Bereich "Reklamationen", um die Reklamationsübersicht zu öffnen. Um eine neue Reklamation anzulegen, klickst du auf "Reklamation anlegen":

Reklamation anlegen
Reklamation anlegen

Es öffnet sich eine Auswahlmaske, in der du entscheiden kannst, anhand welcher Daten du ein Produkt suchen kannst, für das du eine Reklamation/Retoure anlegen möchtest.

Wenn du Auswahltyp "Retour" wählst, stehen dir vier Suchmöglichkeiten zu Verfügung:

  • Suche über Artikelnummer, EAN oder Produkt-ID: Produktsuche in versendeten Lieferungen der letzten 90 Tage
  • Kundensuche über Liefer-ID: Kundensuche über eine bestimmte Lieferung
  • Bestellsuche über Bestell-Referenznummer: Kundensuche über eine bestimmte Bestellung
  • Kundensuche über Kundendaten: Kundensuche über Name, Vorname oder Firma

Wenn du Auswahltyp "Auswahllieferung" wählst, stehen dir zwei Suchmöglichkeiten zu Verfügung:

  • Suche über Artikelnummer, EAN oder Produkt-ID: Produktsuche in versendeten Lieferungen der letzten 90 Tage
  • Kundensuche über Liefer-ID: Kundensuche über eine bestimmte Lieferung
Auswahltyp wählen
Auswahltyp wählen
Auswahltyp: Retour
Auswahltyp: Retour
Auswahltyp: Auswahllieferung
Auswahltyp: Auswahllieferung

Der Unterschied zwischen den beiden Auswahltypen liegt darin, dass sich die nachher angelegte Reklamation automatisch in einer definierten Reklamationskategorie befindet. Dies kann optional in den allgemeinen Einstellungen der App Scanstation definiert werden:

Reklamationskategorien definieren
Reklamationskategorien definieren

Sobald du über eine der vorhandenen Suchmöglichkeiten das zu retournierende Produkt gefunden hast, kannst du für diese eine Reklamation anlegen und direkt bearbeiten.

Nachdem die Reklamation angelegt wurde, landest du in der Bearbeitungsmaske der Reklamation:

Bearbeitungsmaske
Bearbeitungsmaske

Dort kannst du nun folgende Aktionen wählen:

  • Keine Auswahl: Es wird keine Aktion durchgeführt, wenn man auf den Checkout-Button klickt. Lediglich der gewählte Status wird gesetzt.
  • nichts unternehmen: Wie "Keine Auswahl" - nur mit dem Unterschied, dass als letzte Aktion vermerkt wird, dass nichts unternommen wurde.
  • GU anlegen + Wiedervorlage: Eine Gutschrift wird erstellt und eine offene Wiedervorlage zu dieser Gutschrift angelegt.
  • GU anlegen + Wiedervorlage + Einbuchen: Eine Gutschrift wird erstellt und eine offene Wiedervorlage zu dieser Gutschrift angelegt. Anschließend öffnet sich die Einbuchmaske zur Rückbuchung der Ware. Siehe auch: Reklamierte Ware korrekt zurückbuchen
  • GU anlegen: Eine Gutschrift wird erstellt.
  • GU anlegen + Einbuchen: Eine Gutschrift wird erstellt. Anschließend öffnet sich die Einbuchmaske zur Rückbuchung der Ware. Siehe auch: Reklamierte Ware korrekt zurückbuchen
  • Einbuchen: Es öffnet sich die Einbuchmaske zur Rückbuchung der Ware. Siehe auch: Reklamierte Ware korrekt zurückbuchen
  • Einbuchen - Vormerken: Es öffnet sich zwar die Einbuchmaske, jedoch wird die Einbuchung lediglich vorgemerkt und nicht tatsächlich ausgeführt. Wenn dann z. B. der Mitarbeiter im tricoma Backend dazu die Reklamationsdetailansicht öffnet und dort in die Einbuchmaske geht, ist die Einbuchung bereits vorgemerkt. Der Mitarbeiter muss dann nur noch einbuchen. Siehe: Reklamierte Ware korrekt zurückbuchen - Alternativer Weg
  • Ersatzlieferung: Es wird direkt eine neue Lieferung angelegt.

Optional kannst du den Schaden und/oder den Reklamationsgrund über die Dropdown-Menüs angeben. Diese können jeweils in den Einstellungen der App Reklamationen verwaltet werden.

Sobald du auf den Checkout-Button geklickt hast, wird der gewählte Status gesetzt und die gewählte Aktion ausgeführt:

Beispiel: Reklamation bearbeiten
Beispiel: Reklamation bearbeiten

Des Weiteren werden dir in der Bearbeitungsmaske die mit dieser Reklamation verknüpften Belege (Vorgänge) angezeigt, z. B. Gutschriften-ID oder Liefer-ID der Ersatzlieferung:

Vorgänge
Vorgänge

Wenn in den allgemeinen Einstellungen der App Scanstation die Option "Nach dem Checkout automatisch schließen" aktiviert ist, wird nach dem Klick auf den Checkout-Button die Reklamation automatisch geschlossen und du befindest dich wieder in der Reklamationsübersicht. Andernfalls muss du oben rechts auf abbrechen klicken, um die Reklamation zu schließen.

Option in den allgemeinen Einstellungen
Option in den allgemeinen Einstellungen

Für die Ersatzlieferungen macht es natürlich Sinn, ein neues Produkt einzufügen. Beispielweise wenn die Ware defekt ist und du einen Ersatzartikel versenden musst.

Scanne dazu einfach in der Bearbeitungsmaske den Ersatzartikel ab. Anschließend öffnet sich ein Fenster zum Eintragen des Artikels in die Reklamation.
Hier wird dir standardmäßig die Menge 1 und der aktuelle Produktpreis vorgeschlagen. Dies kannst du bei Bedarf abändern.
Sobald du auf "Einfügen" klickst, wird das Produkt in die Reklamation eingefügt:

Produkt in die Reklamation einfügen
Produkt in die Reklamation einfügen

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