Retouren kannst du ganz einfach in der Scanstation anlegen. Eine Retoure wird dabei über eine Reklamation angelegt - das bedeutet, dass vorher eine Reklamation angelegt sein muss.
Wechsle zunächst in den Bereich "Reklamationen", um die Reklamationsübersicht zu öffnen. Um eine neue Reklamation anzulegen, klickst du auf "Reklamation anlegen":
Es öffnet sich eine Auswahlmaske, in der du entscheiden kannst, anhand welcher Daten du ein Produkt suchen kannst, für das du eine Reklamation/Retoure anlegen möchtest.
Wenn du Auswahltyp "Retour" wählst, stehen dir vier Suchmöglichkeiten zu Verfügung:
Wenn du Auswahltyp "Auswahllieferung" wählst, stehen dir zwei Suchmöglichkeiten zu Verfügung:
Der Unterschied zwischen den beiden Auswahltypen liegt darin, dass sich die nachher angelegte Reklamation automatisch in einer definierten Reklamationskategorie befindet. Dies kann optional in den allgemeinen Einstellungen der App Scanstation definiert werden:
Sobald du über eine der vorhandenen Suchmöglichkeiten das zu retournierende Produkt gefunden hast, kannst du für diese eine Reklamation anlegen und direkt bearbeiten.
Nachdem die Reklamation angelegt wurde, landest du in der Bearbeitungsmaske der Reklamation:
Dort kannst du nun folgende Aktionen wählen:
Optional kannst du den Schaden und/oder den Reklamationsgrund über die Dropdown-Menüs angeben. Diese können jeweils in den Einstellungen der App Reklamationen verwaltet werden.
Sobald du auf den Checkout-Button geklickt hast, wird der gewählte Status gesetzt und die gewählte Aktion ausgeführt:
Des Weiteren werden dir in der Bearbeitungsmaske die mit dieser Reklamation verknüpften Belege (Vorgänge) angezeigt, z. B. Gutschriften-ID oder Liefer-ID der Ersatzlieferung:
Wenn in den allgemeinen Einstellungen der App Scanstation die Option "Nach dem Checkout automatisch schließen" aktiviert ist, wird nach dem Klick auf den Checkout-Button die Reklamation automatisch geschlossen und du befindest dich wieder in der Reklamationsübersicht. Andernfalls muss du oben rechts auf abbrechen klicken, um die Reklamation zu schließen.
Für die Ersatzlieferungen macht es natürlich Sinn, ein neues Produkt einzufügen. Beispielweise wenn die Ware defekt ist und du einen Ersatzartikel versenden musst.
Scanne dazu einfach in der Bearbeitungsmaske den Ersatzartikel ab. Anschließend öffnet sich ein Fenster zum Eintragen des Artikels in die Reklamation.
Hier wird dir standardmäßig die Menge 1 und der aktuelle Produktpreis vorgeschlagen. Dies kannst du bei Bedarf abändern.
Sobald du auf "Einfügen" klickst, wird das Produkt in die Reklamation eingefügt: