Anleitungen & Tutorials
Für separate Kundenadressen gibt es zwei verschiedene Methoden:
Die Adressverwaltung ändert die Adressen im Adressfeld auf dem Dokument.
Wenn du bei Bestellungen zusätzlich zur Hauptadresse eine separate Lieferadresse ausweisen möchtest (diese wird meist unterhalb der Dokumentanmerkungen auf den PDFs ausgegeben), musst du die alte Funktion für separate Adressen verwenden (siehe Tutorial: Separate Lieferadressen).
Zum Verwalten von separaten Adressen eines Kunden öffne im linken Menü den Punkt Weitere Adressen:
Anschließend kannst du den Datensatz bearbeiten und speichern.
Ein Adressdatensatz kann auch bei einem
angelegten Ansprechpartner gewählt werden, wenn dieser z. B. eine andere Adresse hat.
Checkboxen „Aktive Lieferadresse“ und „Aktive Rechnungsadresse“:
Wenn diese Kästchen aktiviert sind, wird die Adresse standardmäßig als Liefer- bzw. Rechnungsadresse verwendet.
Sind sie nicht aktiv, kannst du die Adresse in den entsprechenden Apps manuell auswählen.
Im Unterschied zur Funktion für die separaten Lieferadressen funktioniert die Adressverwaltung in der App Kunden mit nahezu allen Apps. So kannst du z. B. auch in einem Angebot eine separate Adresse verwenden.
Um die Adresse auszuwählen, klicke auf das Symbol mit den Häuschen rechts neben der Kundennummer-Eingabe.
Im geöffneten Fenster wählst du oben den gewünschten Datensatz und klickst bei Bedarf auf
„anzeigen“.
Um die separate Adresse zu aktivieren, setze den Haken bei
„Separate Adresse aktivieren“ und klicke anschließend auf
„speichern“.
Natürlich kannst du an dieser Stelle auch manuell eine Adresse eingeben.
Wenn die separate Lieferadresse ausgewählt ist, wird dies im Fenster durch einen
grünen Kreis mit Haken am Symbol angezeigt.
Fährst du mit der Maus über das Symbol, wird dir die Adresse eingeblendet.
Eventuell musst du dazu das Fenster aktualisieren.