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Ein wichtiger Faktor bei der Margenberechnung sind die Rücksendungen, da sie sich negativ auf das Ergebnis auswirken können.
Die Berechnung der Negativmarge erfolgt wie folgt:
Bisherige Marge
+ Versandkosten
+ Verpackungskosten
+ Defekter Artikel (definiert in der App Reklamationen)
––––
= Negative Marge, die in der Produktbilanz ausgewiesen wird
In der App Preis- & Versandberater kannst du in den allgemeinen Einstellungen die Berücksichtigung von Rücksendungen in der Margenberechnung aktivieren:
Wichtiger Hinweis:
Die Konfiguration der Gutschriften in der App Preis- & Versandberater befindet sich derzeit noch in der BETA-Phase, da noch nicht alle Faktoren – wie z. B. teilweise retournierte Sammelartikel oder Versandkostenrückerstattungen an den Kunden – vollständig implementiert sind (Stand 10/25).
Wenn du die App Reklamationen nutzt, solltest du dort Schadensgründe eingepflegt haben, um eine Begründung für die Rücksendung wählen zu können.
Siehe dazu: Verwaltung von Produktschäden
Achte darauf, den jeweiligen Reklamationen die entsprechenden Schadensgrund zuzuweisen:
Wird eine Gutschrift aus dieser Reklamation erzeugt, werden die entsprechenden Kosten negativ in der Produktbilanz berücksichtigt: