tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Kassensystem
Hilfe / Kassensystem / Retouren über die Kasse richtig abwickeln

Anleitungen & Tutorials

Retouren über die Kasse richtig abwickeln

Um eine Retoure über die Kasse durchzuführen, fügst du den entsprechenden Artikel wie gewohnt in die Kassenliste ein. Anschließend gibst du die Artikelmenge mit einem Minuszeichen ein (z. B. -1):

Negativmenge eingeben
Negativmenge eingeben

Klicke danach wie gewohnt auf Bezahlen, um den Vorgang abzuschließen. Nach dem Abschluss wird der Artikel automatisch ins Lager eingebucht.

Wohin wird zurückgebucht?
Es gibt zwei Möglichkeiten, auf welches Lager der Artikel gebucht wird:

  1. Standardlager
    Wenn in der Kasse kein spezielles Lager für Retouren zugewiesen ist, wird der Artikel auf dem Lagerplatz eingebucht, von dem er auch ausgebucht wurde.
    Siehe auch: Der Kasse einen Lagerplatz zuweisen
  2. Eigenes Rückbuchungslager
    Du kannst für Retouren ein separates Lager je Kasse anlegen, dieses weist du als Rückbuchungslager zu (siehe Screenshot). So werden alle Rückgaben automatisch auf dieses Lager gebucht – ideal, um Rückläufer getrennt vom regulären Bestand zu verwalten.
Lager für Rückbuchungen zuweisen
Lager für Rückbuchungen zuweisen

So wird der Einkaufspreis (EK) beim Rückbuchen berechnet:

  1. Zuerst wird geprüft, ob ein durchschnittlicher EK-Netto im Lager vorhanden ist.
  2. Ist das Produkt nicht mehr auf Lager, wird stattdessen der durchschnittliche EK-Netto aus vergangenen Ausbuchungen verwendet.

Wenn bereits Bestand auf dem Rückbuchungslager liegt, wird beim Rückbuchen nur die Menge erhöht – der EK-Preis wird in diesem Fall nicht aktualisiert.

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.