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Gerade in der Akquise ist es wichtig, alle relevanten Kundendaten im CRM zu erfassen, um später sauber kalkulierte Angebote zu erstellen.
In tricoma kannst du deshalb in den Angebotskategorien Pflichtfelder definieren, die aus den Kundendaten stammen.
Du verkaufst z. B. Baumaschinen und möchtest bei Angeboten im Bereich Großprojekte sicherstellen, dass im Kundenstamm hinterlegt ist, ob es sich um einen Wiederverkäufer oder Endkunden handelt.
Über diese Funktion kannst du es in der Angebotskategorie „Großprojekte“ verpflichtend machen, dieses Feld auszufüllen.
Wechsle in die App Angebote und öffne den Bereich
Einstellungen > Kategorien.
Dort gibst du die Feld-ID aus der App Kunden an, die künftig ein Pflichtfeld für diese Angebotskategorie sein soll.
📌 Hinweis:
Die Feld-IDs findest du in der App Kunden unter
Einstellungen > Interne Datenfelder.
Sobald ein Angebot erstellt wird und der Kategorie zugeordnet ist, prüft tricoma automatisch, ob die hinterlegten Pflichtfelder im Kunden ausgefüllt sind.
Fehlt eine Angabe, erscheint eine Warnmeldung in der Shortinfo des Angebots.
So stellst du sicher, dass alle nötigen Daten für die Angebotserstellung vorliegen.