Anleitungen & Tutorials
Uns war wichtig, die App Telefonanlagen Connector gemeinsam mit einem SIP-Anbieter so zu gestalten, dass sich jeder Mitarbeiter selbst sein Softphone am PC einrichten kann.
Wir haben uns intern für die kostenfreie Lösung PhonerLite (https://lite.phoner.de) entschieden. Diese ist zwar optisch schlicht, bietet aber eine sehr gute Funktionalität. Natürlich können auch andere Softphones oder Hardwaretelefone verwendet werden.
Lade die Software zunächst von der Herstellerseite herunter und installiere sie auf deinem PC.
Starte anschließend die Software. Es öffnet sich automatisch der Assistent zur Konfiguration.
In diesem Beispiel wird Sipgate Team verwendet. Wähle den entsprechenden Anbieter aus und fahre mit dem nächsten Schritt fort.
Öffne nun dein tricoma und gehe in der App Telefonanlagen Connector zu den Persönlichen Einstellungen.
Unter Zugangsdaten findest du deine SIP-Zugangsdaten.
Sollten dort keine Daten angezeigt werden, ist dir entweder noch kein Zugang zugeordnet oder die Zugangsdaten sind in tricoma noch nicht verfügbar.
Bitte beachte, dass es bis zu 30 Minuten nach der Erstellung der Zugangsdaten bei Sipgate dauern kann, bis diese in tricoma sichtbar sind.
Trage nun die Zugangsdaten in PhonerLite ein.
Du benötigst dafür lediglich den Benutzernamen und das Passwort.
Fertig – das war’s.
Du kannst nun mit PhonerLite telefonieren.
Über PhonerLite besteht die Möglichkeit, im Telefonbuch die Nebenstellen der Kollegen anzulegen.
Diese Nebenstellen können abonniert werden, sodass du sehen kannst, welcher Kollege aktuell telefoniert.
Die Nebenstellennummern der Kollegen findest du in tricoma in der App Telefonanlagen Connector unter Telefonmanager.
Damit die BLF-Funktion genutzt werden kann, muss sie vom SIP-Anbieter sowie vom gebuchten Paket unterstützt werden.