Anleitungen & Tutorials
In der tricoma Zeiterfassung hast du die Möglichkeit, die Überstunden deiner Mitarbeiter automatisch berechnen zu lassen.
Damit die Berechnung korrekt funktioniert, ist es wichtig, dass folgende Angaben sauber gepflegt sind:
1. Sollstunden und Arbeitsbeginn der Mitarbeiter
Diese Angaben findest du unter Einstellungen → Stunden/Sätze.
2. Feiertage
Hinterlege alle Feiertage in der App Administration → Erweitert.
Die Sollstunden der Mitarbeiter werden nun automatisch täglich anhand der hinterlegten Kriterien berechnet. Diese Werte dienen später als Grundlage, um zu prüfen, ob Überstunden entstanden sind oder nicht.
In der Übersicht der App Zeiterfassung kannst du über den Button Sollstunden die Jahresverwaltung öffnen. Dort hast du die Möglichkeit, die Sollstunden manuell zu prüfen, anzupassen oder massenweise zu verwalten.
In der Übersicht der Stunden findest du den Button Stundendetails. Über diesen kannst du dir die Stunden eines Mitarbeiters im Detail anzeigen lassen – übersichtlich auf Kalenderwochenbasis dargestellt.
Außerdem hast du dort die Möglichkeit, ausbezahlte Überstunden einzutragen.
Hinweis: Die Überstunden werden täglich automatisch im Hintergrund berechnet. Dabei werden immer die Werte vom Arbeitsbeginn (siehe Einstellungen) bis zum Vortag berücksichtigt. Über die Tools kannst du bei Bedarf auch eine manuelle Berechnung starten.
Unter Statistik → Überstunden findest du eine Gesamtübersicht aller Überstunden deiner Mitarbeiter. Hier erhältst du einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand der Überstunden im gesamten Unternehmen.