Klarna Connector
Hilfe / Klarna Connector / Einrichtungstutorial: App Klarna Connector

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial: App Klarna Connector

Die App Klarna Connector bietet eine Anbindung zur Klarna Bank AB, um Kontobewegungen (Transaktionen) von Klarna abzuholen und diese in deinem tricoma System weiterverarbeiten zu können. Diese werden abgeglichen und die dazugehörige Rechnung als bezahlt markiert. Solltest du einen tricoma Shop verwenden, kannst du diesen um mehrere Zahlungsmöglichkeiten erweitern.

In diesem Tutorial geht es um die Einrichtung sowie Verwendung der App.

In diesem Reiter konfigurierst du die allgemeinen Einstellungen und richtest ein Klarna-Konto ein.

Allgemeine Einstellungen
Allgemeine Einstellungen

Folgende Optionen sind vorhanden.

Zahlungsweise:
In diesem Dropdown-Menü werden alle im tricoma System angelegten Zahlungsweisen aufgelistet. Wähle die Zahlungsweise aus, die du für Klarna vorgesehen hast.
Mithilfe dieser Auswahl werden Bestellungen, die in externen Shopsystemen1 aufgegeben und die Zahlung über Klarna abgewickelt wurde, erkannt und können somit abgeholt werden.
Ergo: Die hier gewählte Zahlungsweise muss genauso benannt sein wie die Zahlungsweise im externen Shopsystem.

Rechnung nach Kauf erzeugen:

Debug-Logfile aktivieren:
Diese Option ist nur für Entwickler relevant und kann unbeachtet bleiben.

Bestellung direkt aktivieren:
Diese Option ist nur relevant, wenn du einen tricoma Shop betreibst. Wenn eine Bestellung aktiviert ist, wird das Kundenkonto belastet und eine Stornierung der Bestellung ist kundenseitig nicht mehr möglich.
Bietest du Produkte an, die dem Kunden direkt nach Bestellung zur Verfügung stehen und kein Warenversand erfolgt (z. B. digitale Produkte oder Downloads), solltest du diese Option aktivieren.
Ist diese Option deaktiviert, wird die Bestellung erst beim Warenversand aktiviert.


1Aus folgenden externen Shopsystemen können derzeit Bestellungen abgeholt werden (Stand 03/25):

 

In diesem Bereich richtest du ein Klarna-Konto ein. Mehr dazu hier: Klarna-Konto einrichten

Unter dem Reiter "Kontobewegungen" sind die abgeholten und importierten Transaktionen als Einträge zu finden.

Im oberen Bereich befinden sich ein Suchfilter, mit dem du gezielt nach Transaktionen suchen kannst.

Wenn du rechts auf klickst, kannst du die von Klarna abgeholten Rohdaten der Transaktion einsehen.

Im unteren Bereich kannst du zwischen den Seiten navigieren und Einträge über das Aktionsmenü entfernen.

Kontobewegungen
Kontobewegungen

Unter dem Reiter "Bestellungen" sind die aus externen Shopsystemen abgeholten Bestellungen als Einträge zu finden. Erst, wenn diese Bestellungen abgeholt wurden, können für diese die Transaktionen abgeholt werden.

Im oberen Bereich befindet sich ein Suchfilter, über diesen du gezielt nach Bestellungen suchen kannst.

Wenn du rechts auf klickst, kannst du die vom Shopsystem übertragenen Rohdaten der Bestellung einsehen.

Im unteren Bereich kannst du zwischen den Seiten navigieren und über das Aktionsmenü Einträge ins Archiv verschieben oder entfernen.

Bestellungen
Bestellungen

In diesem Reiter findest du sämtliche Meldungen zu den eingerichteten Klarna-Konten. Diese Meldungen können Aufschluss bringen, falls es zu einem Fehler kommen sollte.

Im unteren Bereich kannst du über das Aktionsmenü einzelne Meldungen löschen oder alle auf einmal. Wenn z. B. ein Fehler behoben wurde, kann die entsprechende Meldung gelöscht werden.

Meldungen
Meldungen

In diesem Reiter gibt es die Möglichkeit, Transaktionen in einer CSV-Datei zu exportieren oder von einer CSV-Datei zu importieren.

Aktuell ist weder ein Export- noch ein Importfilter vorhanden (Stand 03/25). Solltest du dir einen Export- und/oder Importfilter wünschen, kannst du gerne unsere Entwicklung über eine kostenpflichtige Aufwandsprüfung beauftragen, einen individuellen Filter zu programmieren.

Im Reiter "Tools" sind kannst du die Abholung von Kontobewegungen und Bestellungen manuell anstoßen, wenn z. B. dein tricoma System noch nicht live ist.
Mehr dazu hier: Tools: Bestellungen und Kontobewegungen abholen



Weitere interessante Tutorials:
> Ablauf des Bestell- und Transaktionsimports
> Klarna im tricoma Shop einrichten


Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.