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TSE einrichten (nur für Deutschland)

Die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) schreibt vor, dass jede Kasse mithilfe einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) vor Manipulationen geschützt sein muss. Dabei erfolgt die Signierung der Kassenbelege über die Cloudlösung von fiskaly.
Die TSE-Gebühren sind ab tricoma 5.x im Systemvertrag inklusive.

Sobald du eine Kasse angelegt hast, kannst du die TSE-Einrichtung starten:

Für die Signierung der Kassenbelege müssen Steuersätze korrekt zugeordnet werden. fiskaly bietet dafür fünf vordefinierte Steuersätze, die du den Steuersätzen im tricoma System zuweist.

Gehe dazu in der App Kassensystem auf Einstellungen → TSE → Einstellungen
Dort weist du jedem fiskaly-Steuersatz den passenden tricoma-Steuersatz zu. Falls ein Wert nicht zugeordnet ist, wird der allgemeine Steuersatz im tricoma System verwendet.

Steuersätze zuweisen
Steuersätze zuweisen

Für die Verbindung zur fiskaly-Schnittstelle benötigst du ein fiskaly-Konto. Dieses wird aktuell (Stand 07/25) vom tricoma Support erstellt.

Lege dafür einfach ein Ticket über dein Kundenportal an.

Nach Erstellung des fiskaly-Kontos:

  1. Gehe in die Einstellungen → TSE → Konten, vergib eine beliebige Bezeichnung für das neu erstelle Konto und wähle eine tricoma fulfillment Schnittstelle (z. B. "Standard").
  2. Speichere das Konto über das Disketten-Symbol.
  3. Führe einen Verbindungstest durch, indem du auf  klickst

Wichtig: Die gewählte Fulfillment-Schnittstelle kann nachträglich nicht mehr geändert werden!

Falls keine tricoma fulfillment Schnittstelle im Dropdown-Menü vorhanden ist, lies bitte folgendes Tutorial: Einrichtung und Registrierung bei tricoma fulfillment

Wenn der Verbindungstest erfolgreich war, gehe zum nächsten Schritt über.

fiskaly-Konto einrichten
fiskaly-Konto einrichten

Jede Kasse benötigt eine eigene TSE, die du über dein fiskaly-Konto anlegst.

Unter Einstellungen → Kassen siehst du bei jeder Kasse, ob eine TSE hinterlegt ist. Falls nicht, kannst du die TSE-Einrichtung über den roten Button starten.

TSE-Einrichtung starten
TSE-Einrichtung starten

Gib nun eine beliebige Bezeichnung der TSE ein und wähle die entsprechende Kasse. Möglicherweise ist schon alles vordefiniert und du musst nur noch auf "Anlegen" klicken.

Wichtige Hinweise:

  • Pro Kasse kann nur eine TSE angelegt werden.
  • Verwende keine Sonderzeichen oder Umlaute bei der Bezeichnung.
  • Auch hier gilt: Konto und Kasse können nachträglich nicht mehr geändert werden.
TSE anlegen
TSE anlegen

Nach dem Anlegen steht die TSE zunächst auf „inaktiv“. Um sie zu nutzen, musst du sie manuell auf „aktiv“ setzen.

Bedeutung der TSE-Status:

  • inaktiv – Die TSE ist angelegt, aber nicht aktiv.
  • aktiv – Die TSE signiert Kassenbelege.
  • deaktiviert – Die TSE ist dauerhaft deaktiviert. Keine Reaktivierung möglich!
Status der TSE anpassen
Status der TSE anpassen

Falls keine aktive TSE vorhanden ist, erscheint nach der Anmeldung der Kasse eine Warnung. Du kannst die Kasse technisch dennoch nutzen – die Signierung erfolgt aber nicht.

Warnmeldung in der Kasse
Warnmeldung in der Kasse

 

Die TSE-Daten müssen auf dem Kassenbeleg ausgegeben werden. Wenn du ein eigenes, individuelles Kassensystem-Template verwendest, musst du den notwendigen HTML-Code über die App Templates am Ende des Templates einbinden.

Nutze dazu folgenden HTML-Code:

	{if_tse_verwenden}	
TSE-Signatur {tse_signatur}
TSE-Transaktionnr. {tse_transaktionsnummer}
TSE-Start {tse_start}
TSE-Finish {tse_finish}
TSE-Seriennummer {tse_seriennummer}
TSE-Signaturcount {tse_signaturcount}
TSE-Zeitformat {tse_zeitformat}
TSE-Algorithmus {tse_algorithmus}
TSE-PublicKey {tse_publickey}
	{endif_tse_verwenden}
	

Führe in der Kasse testweise ein Bezahlvorgang aus.

Die folgenden Screenshots zeigen, wie ein Kassenbeleg nun aussehen sollte. Ist dies der Fall, hast du die TSE-Einrichtung für diese Kasse erfolgreich abgeschlossen.

TSE-Daten auf dem Kassenbeleg
TSE-Daten auf dem Kassenbeleg
TSE-Daten als QR-Code
TSE-Daten als QR-Code

Optional kannst du die TSE-Daten auch als QR-Code ausgeben. Gehe unter Einstellungen → TSE → Einstellungen und setze bei der Option "QR-Code auf dem Beleg abdrucken?" den Haken:

QR-Code-Ausgabe aktivieren
QR-Code-Ausgabe aktivieren

Hinweis: Falls du ein eigenes, individuelles Template verwendest, muss die QR-Code-Ausgabe ebenfalls im Quellcode integriert sein – ein gesetzter Haken allein reicht nicht aus.

Die Daten deiner aktiven TSE kannst du jederzeit unter Einstellungen → Kassen über den Button bei der entsprechenden Kasse einsehen:

TSE-Daten anzeigen
TSE-Daten anzeigen

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