Anleitungen & Tutorials
Für jede Schnittstelle (z. B. Bike-Parts oder Winora) kann der Steuersatz individuell festgelegt werden. Du kannst entweder den Steuersatz aus der jeweiligen Schnittstelle verwenden oder den in tricoma eingestellten Steuersatz übernehmen.
Standardmäßig ist die Mehrwertsteuer aus der Schnittstelle aktiviert.
1. Steuersatz aus der Schnittstelle:
Der Verkaufspreis wird immer als Bruttobetrag übermittelt und in der App gespeichert. Zusätzlich wird der Steuersatz pro Produkt in der App hinterlegt. Relevant wird der Steuersatz bei der Produktübertragung aus der Winora-App in die Produkte-App. Dabei wird der aus der Schnittstelle übermittelte Steuersatz genutzt, um den Nettobetrag aus dem Bruttobetrag zu berechnen. Sowohl der Nettobetrag als auch der Steuersatz werden anschließend im Produkt gespeichert.
2. Steuersatz aus tricoma:
Wie bereits in Punkt 1 beschrieben, ist der Steuersatz nur bei der Produktübertragung relevant. Wenn der Steuersatz aus tricoma verwendet wird, wird dieser bei allen Produkten zur Berechnung des Nettopreises herangezogen.
Was ist die Empfehlung?
Es wird empfohlen, den Steuersatz aus der Schnittstelle zu verwenden. Da Produkte unterschiedliche Steuersätze haben können und sich Preise bei Winora ändern können, ist es sinnvoll, die Daten aus der Schnittstelle zu übernehmen, um stets aktuelle Werte zu gewährleisten.
Was ist zu tun?
Hole die Produkte je Schnittstelle vollständig neu ab (Einstellungen > Produkte abholen). Prüfe anschließend, ob die Schnittstelle bereits den korrekten Mehrwertsteuersatz liefert. Nachdem alle Produkte aktualisiert wurden, kannst du in den Produktdetails kontrollieren, welcher Steuersatz hinterlegt ist.
Wichtig: Übertrage Produkte nur, wenn der Mehrwertsteuersatz korrekt ist. Sollte die Schnittstelle noch nicht den richtigen Steuersatz liefern und du möchtest dennoch Produkte übertragen, verwende in diesem Fall den Steuersatz aus tricoma.