Anleitungen & Tutorials
Bei der Änderung der MwSt. sind nur drei Spalten relevant, in denen du Einstellungen vornehmen musst:
Speziell bei Eingangsrechnungen musst du nur aktiv werden, wenn du die Spalte Steuerschlüssel nutzt.
Falls du diese Spalten nicht verwendest, ist keine weitere Konfiguration notwendig.
Wenn du die Steuersätze änderst, beispielsweise von 19 % auf 16 % oder von 7 % auf 5 %, ändert sich auch die Konfiguration deiner Gegenkonten je Steuersatz. Da du später in deinen Rechnungen verschiedene Steuersätze haben kannst, müssen die entsprechenden Erlöskonten korrekt zugeordnet werden, damit sie richtig exportiert werden.
Lege dazu jeden Steuersatz im System separat an. Erstelle einen neuen Steuersatz und verwende diesen ausschließlich für den Buchhaltungsexport. Der Steuersatz, der aktuell nicht gilt, sollte also neu angelegt und nur für den Export genutzt werden.
Aktuell sollte dein global genutzter Steuersatz 16 % betragen. Der Steuersatz, der ausschließlich für den Buchhaltungsexport benötigt wird, sollte 19 % betragen.
Nachdem du die Steuersätze angelegt hast, musst du für jeden Export die entsprechenden Gegenkonten den jeweiligen Steuersätzen zuordnen.
Wenn du beim Export von Eingangsrechnungen die Spalte Steuerschlüssel nutzt, kannst du bei Bedarf in der App Buchhaltungsvorbereitung den passenden Steuerschlüssel easy anpassen.