Anleitungen & Tutorials
Gerade wenn Du Werbeanzeigen – zum Beispiel über Google Ads oder Facebook – schaltest, ist es wichtig, auf statische URLs für Kategorien zu verlinken. Diese Anleitung zeigt Dir, wie das zuverlässig funktioniert.
tricoma bietet Dir in der aktuellen Softwareversion die Möglichkeit, eine automatische Weiterleitung auf die suchmaschinenoptimierten Kategorie-URLs vorzunehmen.
Dazu kannst Du folgende URL-Struktur verwenden:
https://www.ihredomain.de/modul.php?modul=warenkorb&modulkat=kategorie&ID=IHREKATEGORIEID
Ersetze dabei IHREKATEGORIEID
durch die entsprechende ID der gewünschten Kategorie. Diese findest Du in den Produkteinstellungen in Deinem tricoma-System.
Beispiel:https://www.meinshop.de/modul.php?modul=warenkorb&modulkat=kategorie&ID=123
Beachte auch das folgende Tutorial zum Thema Produktkategorien:
Extern auf ein Produkt in Ihrem Shop linken - Statische Produkt URLs
Wenn Du den Funnel Planer verwendest, solltest Du den sogenannten Referer Identifier (also die Werbequelle) an die URL anhängen. So lässt sich genau nachvollziehen, über welchen Kanal ein Besucher auf die Kategorie gelangt ist.
Ein Beispiel für eine URL mit Identifier zur Verlinkung auf eine Kategorie:
https://www.ihredomain.de/modul.php?modul=warenkorb&fun_ident=facebook&modulkat=kategorie&ID=IHREKATEGORIEID
In diesem Fall wird &fun_ident=facebook
an die URL angehängt. Du kannst facebook
durch einen beliebigen eigenen Identifier ersetzen, z. B. google
, newsletter
oder affiliate_kampagne
.