Anleitungen & Tutorials
Um neue Aktionen oder Angebote für den tricoma-Shop anzulegen oder bestehende zu bearbeiten, öffne die App tricoma Shopsystem.
Im Reiter Artikelgruppen → Angebote findest du eine Übersicht aller bereits angelegten Aktionen und Angebote.
Derzeit können nur Artikel mit dem Preistyp „Einzelpreis“ als Aktion bzw. Angebot angelegt werden.
Grundsätzlich wird zwischen zwei Angebotstypen unterschieden: „Top-Angebot“ und normales Angebot“.
Der Unterschied besteht darin, dass nur die Top-Angebote über die Modulvariable [warenkorb_angebote] angezeigt werden. Diese Variable kann optional in das Shop-Template eingebunden werden (siehe hier).
So kannst du gezielt bestimmte Artikel aus allen Angeboten hervorheben und beispielsweise auf der Startseite bewerben.
Beachte: Der Angebotstyp kann nachträglich nicht geändert werden. Wenn du den Typ anpassen möchtest, musst du das bestehende Angebot löschen und ein neues anlegen.
Du hast zwei Möglichkeiten, ein Angebot anzulegen: Entweder einzeln über das Feld „Produktnummer“ oder alle Artikel einer Produktkategorie auf einmal über die Option „Produktkategorie“.
Bei der Preisgestaltung kannst du zwischen drei Optionen wählen:
| Preisangabe: | Hier legst du einen festen neuen Preis fest. |
| Prozentual vom Standardpreis: | Der Preis wird anhand der angegebenen Prozentzahl automatisch neu berechnet. |
| Standardpreis verwenden: | Mit dieser Option kannst du Artikel bewerben, ohne den Preis zu verändern. |
Bei Auswahl eines Festpreises oder eines prozentualen Preises wird der alte, höhere Preis durchgestrichen neben dem neuen, günstigeren Preis angezeigt (Streichpreis).
Anschließend legst du den Zeitraum fest, in dem das Angebot gültig sein soll.
Zum Schluss kannst du die Option „Top-Angebot“ aktivieren, eine Anzeigereihenfolge (Prio) innerhalb des Bereichs [warenkorb_angebote] festlegen und optional ein Alternativbild für das Angebot im Bereich [warenkorb_angebote] hinterlegen.