Anleitungen & Tutorials
In tricoma gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Produkt in einer oder mehreren Produktkategorien zuzuordnen. Die Priorität (Prio) bestimmt dabei die Sortierreihenfolge innerhalb einer Kategorie und spielt außerdem eine Rolle bei der Generierung der SEO-URL.
Beispiel:
Befindet sich das Produkt A in den Kategorien „Wolle“ (Prio 1) und „Neue Wolle“ (Prio 2), dann wird die SEO-URL anhand der niedrigeren Prio erzeugt – also /Wolle/Produkt-A/.
Öffne die Detailansicht des Produkts und wechsle zum Menüpunkt Erweitert → Produktkategorien.
Hier kannst du die Kategoriezuordnung des Produkts direkt anpassen – ideal für schnelle Änderungen an einzelnen Produkten. Bei Varianten wird die Kategoriezuordnung über das Hauptprodukt vorgenommen.
In der Produktübersicht kannst du über die Suchfilter nach Kategorien selektieren
Wenn du viele Produkte von einer Kategorie in eine andere verschieben möchtest, markiere sie und wähle im Aktionsmenü „In Kategorie verschieben“.
Möchtest du die Produkte zusätzlich in einer weiteren Kategorie einfügen, wähle stattdessen „In Kategorie kopieren“.