tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

DHL Connector
Hilfe / DHL Connector / Zusätzliche Services für DHL-Versandarten

Anleitungen & Tutorials

Zusätzliche Services für DHL-Versandarten

Für jede DHL-Versandart gibt verschiedene Services, die du in den Detaileinstellungen der Lieferartenkonfiguration aktivieren kannst:

Lieferartenkonfiguration öffnen
Lieferartenkonfiguration öffnen
Detaileinstellungen öffnen
Detaileinstellungen öffnen

Dabei können pro tricoma-Lieferart unterschiedliche Services aktiviert werden, auch wenn für diese die selbe DHL-Versandart zugewiesen wurde.

In diesem Tutorial gehen wir auf die Services der DHL-Versandarten ein (Stand 09/25). Falls du genauere Infos zu bestimmten Services benötigst, informiere dich direkt bei DHL.

 

Folgende Services stehen zur Verfügung:

Services für DHL Paket
Services für DHL Paket

GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.

GoGreen Plus
Hier kannst du GoGreen Plus aktivieren oder deaktivieren. Wenn du "Einstellung aus GKP" wählst, wird die Einstellung aus deinem DHL-Geschäftskundenportal genommen.

Personenbezogene Zustellvorgaben
Wähle hier die Zustellvorgaben für diese Lieferart:

  • Empfängerunterschrift: Die Zustellung erfolgt ausschließlich gegen Unterschrift des Empfängers.
  • Ident-Check 16 Jahre / 18 Jahre: Ausweisgestützte und dokumentierte Prüfung von Identität und ggf. Alter des Empfängers.
  • Persönliche Übergabe: Pakete werden ausschließlich an den Empfänger oder an eine bevollmächtigte Person übergeben.
  • Alterssichtprüfung 16 Jahre / 18 Jahre: Die Sendung wird erst nach Prüfung des Mindestalters an eine empfangsberechtigte Person übergeben.


Nachnahme
Sollte es sich um eine Nachnahme-Lieferart handeln, aktiviere diese Option. Wichtig hierfür ist, dass in der App Administration → Einstellungen → Ihre Daten deine Bankdaten inklusive IBAN und BIC hinterlegt sind.

Transportversicherung
Die Transportversicherung beträgt immer mindestens 2.500 Euro und höchstens 25.000 Euro. Der Versicherungsbetrag wird aus den Artikelwerten der Lieferung berechnet.

Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Paketaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.

Sperrgut
Sollte es sich um eine Lieferart mit Sperrgut handeln, aktiviere diese Option.

Filial-Routing
Mit dieser Option wird im Falle einer Unzustellbarkeit die Ware an die nächstgelegene Postfiliale geliefert.

Filial-Routing E-Mail-Adresse
Normalerweise wird der Kunde per E-Mail informiert, wenn die Ware an die nächstgelegene Postfiliale geliefert wurde. Wenn du hier eine E-Mail-Adresse einträgst, geht die Infomail an diese anstatt an die E-Mail-Adresse des Kunden.

Keine Nachbarschaftszustellung
Mit dieser Option wird die Nachbarschaftszustellung unterbunden.

Retourenlabel
Hier kannst du bestimmen, ob ein Retourenaufkleber entweder

  • gar nicht,
  • zusammen mit dem Paketaufkleber,
  • oder separat und ohne automatischen Druck erstellt werden soll.

Wichtig: Wenn der Retourenaufkleber zusammen mit dem Paketaufkleber gedruckt werden soll, muss der Service "Beilegeretoure" bei DHL freigeschaltet sein!


Retourenlabel Abrechnungsnummer
Wenn ein Retourenaufkleber bei dieser Lieferart erstellt werden soll, muss hier eine Abrechnungsnummer gewählt sein.

Wichtiger Hinweis:
Derzeit (Stand 09/25) können keine Pakete mit DHL Paket International in die USA versendet werden. Diese Sendungen musst du in deinem DHL-Geschäftsportal über DHL Express abwickeln.

Folgende Services stehen zur Verfügung:

Services für DHL Paket International
Services für DHL Paket International

GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.

Zustellvariante
Hier kannst du folgende Zustellvarianten wählen:

  • Economy
  • Premium
  • Closest Droppoint (CDP) - siehe wichtige Info HIER.

Beachte, dass manche Zustellvarianten nur in bestimmten Ländern vorhanden sind – informiere dich diesbezüglich bei DHL.


Nachnahme
Sollte es sich um eine Nachnahme-Lieferart handeln, aktiviere diese Option. Wichtig hierfür ist, dass in der App Administration → Einstellungen → Ihre Daten deine Bankdaten inklusive IBAN und BIC hinterlegt sind.

Transportversicherung
Die Transportversicherung beträgt immer mindestens 2.500 Euro und höchstens 25.000 Euro. Der Versicherungsbetrag wird aus den Artikelwerten der Lieferung berechnet.

Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Paketaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.

Sperrgut
Sollte es sich um eine Lieferart mit Sperrgut handeln, aktiviere diese Option.

Postal Delivered Duty Paid
Wenn du diesen Service aktivierst, bezahlt der Absender alle Einfuhrabgaben. Für diesen Service ist es zwingend notwendig, dass eine Zolltarifnummer pro Produkt hinterlegt ist!
Mehr dazu hier: Zolltarifnummern hinterlegen

Vorausverfügung
Pflichtservice bei DHL Paket International (Stand 09/25). Aktiviere die Checkbox, um den Service zu nutzen. Mit diesem Service bestimmst du, was mit dem Paket passieren soll, falls es nicht geliefert werden kann.

Folgende Services stehen zur Verfügung:

Services für DHL Retoure
Services für DHL Retoure

GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.

Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Retourenaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.

Folgende Services stehen zur Verfügung:

Services für DHL Kleinpaket
Services für DHL Kleinpaket

GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.

GoGreen Plus
Hier kannst du GoGreen Plus aktivieren oder deaktivieren. Wenn du "Einstellung aus GKP" wählst, wird die Einstellung aus deinem DHL-Geschäftskundenportal genommen.

Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Paketaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.

Filial-Routing
Mit dieser Option wird im Falle einer Unzustellbarkeit die Ware an die nächstgelegene Postfiliale geliefert.

Filial-Routing E-Mail-Adresse
Normalerweise wird der Kunde per E-Mail informiert, wenn die Ware an die nächstgelegene Postfiliale geliefert wurde. Wenn du hier eine E-Mail-Adresse einträgst, geht die Infomail an diese anstatt an die E-Mail-Adresse des Kunden.

Retourenlabel
Hier kannst du bestimmen, ob ein Retourenaufkleber entweder

  • gar nicht,
  • zusammen mit dem Paketaufkleber,
  • oder separat und ohne automatischen Druck erstellt werden soll.

Wichtig: Wenn der Retourenaufkleber zusammen mit dem Paketaufkleber gedruckt werden soll, muss der Service "Beilegeretoure" bei DHL freigeschaltet sein!


Retourenlabel Abrechnungsnummer
Wenn ein Retourenaufkleber bei dieser Lieferart erstellt werden soll, muss hier eine Abrechnungsnummer gewählt sein.

Folgende Services stehen zur Verfügung:

Services für DHL Europaket
Services für DHL Europaket

GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.

Transportversicherung
Die Transportversicherung beträgt immer mindestens 2.500 Euro und höchstens 25.000 Euro. Der Versicherungsbetrag wird aus den Artikelwerten der Lieferung berechnet.

Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Paketaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.

Sperrgut
Sollte es sich um eine Lieferart mit Sperrgut handeln, aktiviere diese Option.

Folgende Services stehen zur Verfügung:

Services für Warenpost International
Services für Warenpost International

GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.

Zustellvariante
Hier kannst du folgende Zustellvarianten wählen:

  • Economy
  • Premium
  • Closest Droppoint (CDP)1

Beachte, dass manche Zustellvarianten nur in bestimmten Ländern vorhanden sind – informiere dich diesbezüglich bei DHL.


Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Paketaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.


1Wichtiger Hinweis:
Wenn du die Zustellvariante Closest Droppoint (CDP) gewählt hast, muss die Paketankündigung aktiviert sein.
Diese Einstellung kannst du entweder global für alle DHL-Lieferungen im DHL Connector → Einstellungen → Allgemeine Einstellungen mit der Option "Paketankündigung grundsätzlich aktivieren" festlegen (siehe linker Screenshot) oder individuell pro DHL-Lieferung in der Eingabemaske für die separate Lieferadresse, die du in der Lieferdetailansicht öffnen kannst (siehe rechter Screenshot):

Option in den allgemeinen Einstellungen
Option in den allgemeinen Einstellungen
Option in der Lieferdetailansicht
Option in der Lieferdetailansicht

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.