Anleitungen & Tutorials
Für jede DHL-Versandart gibt verschiedene Services, die du in den Detaileinstellungen der Lieferartenkonfiguration aktivieren kannst:
Dabei können pro tricoma-Lieferart unterschiedliche Services aktiviert werden, auch wenn für diese die selbe DHL-Versandart zugewiesen wurde.
In diesem Tutorial gehen wir auf die Services der DHL-Versandarten ein (Stand 09/25). Falls du genauere Infos zu bestimmten Services benötigst, informiere dich direkt bei DHL.
Folgende Services stehen zur Verfügung:
GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.
GoGreen Plus
Hier kannst du GoGreen Plus aktivieren oder deaktivieren. Wenn du "Einstellung aus GKP" wählst, wird die Einstellung aus deinem DHL-Geschäftskundenportal genommen.
Personenbezogene Zustellvorgaben
Wähle hier die Zustellvorgaben für diese Lieferart:
Nachnahme
Sollte es sich um eine Nachnahme-Lieferart handeln, aktiviere diese Option. Wichtig hierfür ist, dass in der App Administration → Einstellungen → Ihre Daten deine Bankdaten inklusive IBAN und BIC hinterlegt sind.
Transportversicherung
Die Transportversicherung beträgt immer mindestens 2.500 Euro und höchstens 25.000 Euro. Der Versicherungsbetrag wird aus den Artikelwerten der Lieferung berechnet.
Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Paketaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.
Sperrgut
Sollte es sich um eine Lieferart mit Sperrgut handeln, aktiviere diese Option.
Filial-Routing
Mit dieser Option wird im Falle einer Unzustellbarkeit die Ware an die nächstgelegene Postfiliale geliefert.
Filial-Routing E-Mail-Adresse
Normalerweise wird der Kunde per E-Mail informiert, wenn die Ware an die nächstgelegene Postfiliale geliefert wurde. Wenn du hier eine E-Mail-Adresse einträgst, geht die Infomail an diese anstatt an die E-Mail-Adresse des Kunden.
Keine Nachbarschaftszustellung
Mit dieser Option wird die Nachbarschaftszustellung unterbunden.
Retourenlabel
Hier kannst du bestimmen, ob ein Retourenaufkleber entweder
Wichtig: Wenn der Retourenaufkleber zusammen mit dem Paketaufkleber gedruckt werden soll, muss der Service "Beilegeretoure" bei DHL freigeschaltet sein!
Retourenlabel Abrechnungsnummer
Wenn ein Retourenaufkleber bei dieser Lieferart erstellt werden soll, muss hier eine Abrechnungsnummer gewählt sein.
Wichtiger Hinweis:
Derzeit (Stand 09/25) können keine Pakete mit DHL Paket International in die USA versendet werden. Diese Sendungen musst du in deinem DHL-Geschäftsportal über DHL Express abwickeln.
Folgende Services stehen zur Verfügung:
GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.
Zustellvariante
Hier kannst du folgende Zustellvarianten wählen:
Beachte, dass manche Zustellvarianten nur in bestimmten Ländern vorhanden sind – informiere dich diesbezüglich bei DHL.
Nachnahme
Sollte es sich um eine Nachnahme-Lieferart handeln, aktiviere diese Option. Wichtig hierfür ist, dass in der App Administration → Einstellungen → Ihre Daten deine Bankdaten inklusive IBAN und BIC hinterlegt sind.
Transportversicherung
Die Transportversicherung beträgt immer mindestens 2.500 Euro und höchstens 25.000 Euro. Der Versicherungsbetrag wird aus den Artikelwerten der Lieferung berechnet.
Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Paketaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.
Sperrgut
Sollte es sich um eine Lieferart mit Sperrgut handeln, aktiviere diese Option.
Postal Delivered Duty Paid
Wenn du diesen Service aktivierst, bezahlt der Absender alle Einfuhrabgaben. Für diesen Service ist es zwingend notwendig, dass eine Zolltarifnummer pro Produkt hinterlegt ist!
Mehr dazu hier: Zolltarifnummern hinterlegen
Vorausverfügung
Pflichtservice bei DHL Paket International (Stand 09/25). Aktiviere die Checkbox, um den Service zu nutzen. Mit diesem Service bestimmst du, was mit dem Paket passieren soll, falls es nicht geliefert werden kann.
Folgende Services stehen zur Verfügung:
GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.
Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Retourenaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.
Folgende Services stehen zur Verfügung:
GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.
GoGreen Plus
Hier kannst du GoGreen Plus aktivieren oder deaktivieren. Wenn du "Einstellung aus GKP" wählst, wird die Einstellung aus deinem DHL-Geschäftskundenportal genommen.
Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Paketaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.
Filial-Routing
Mit dieser Option wird im Falle einer Unzustellbarkeit die Ware an die nächstgelegene Postfiliale geliefert.
Filial-Routing E-Mail-Adresse
Normalerweise wird der Kunde per E-Mail informiert, wenn die Ware an die nächstgelegene Postfiliale geliefert wurde. Wenn du hier eine E-Mail-Adresse einträgst, geht die Infomail an diese anstatt an die E-Mail-Adresse des Kunden.
Retourenlabel
Hier kannst du bestimmen, ob ein Retourenaufkleber entweder
Wichtig: Wenn der Retourenaufkleber zusammen mit dem Paketaufkleber gedruckt werden soll, muss der Service "Beilegeretoure" bei DHL freigeschaltet sein!
Retourenlabel Abrechnungsnummer
Wenn ein Retourenaufkleber bei dieser Lieferart erstellt werden soll, muss hier eine Abrechnungsnummer gewählt sein.
Folgende Services stehen zur Verfügung:
GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.
Transportversicherung
Die Transportversicherung beträgt immer mindestens 2.500 Euro und höchstens 25.000 Euro. Der Versicherungsbetrag wird aus den Artikelwerten der Lieferung berechnet.
Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Paketaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.
Sperrgut
Sollte es sich um eine Lieferart mit Sperrgut handeln, aktiviere diese Option.
Folgende Services stehen zur Verfügung:
GoGreen
Mit dieser Statusanzeige kannst du sehen, ob GoGreen aktiviert (grün) oder deaktiviert (rot) ist.
Zustellvariante
Hier kannst du folgende Zustellvarianten wählen:
Beachte, dass manche Zustellvarianten nur in bestimmten Ländern vorhanden sind – informiere dich diesbezüglich bei DHL.
Leitcodierbarkeit prüfen
Wenn diese Option aktiviert ist, können nur Paketaufkleber erstellt werden, bei denen die Leitcodierung gültig ist.
1Wichtiger Hinweis:
Wenn du die Zustellvariante Closest Droppoint (CDP) gewählt hast, muss die Paketankündigung aktiviert sein.
Diese Einstellung kannst du entweder global für alle DHL-Lieferungen im DHL Connector → Einstellungen → Allgemeine Einstellungen mit der Option "Paketankündigung grundsätzlich aktivieren" festlegen (siehe linker Screenshot) oder individuell pro DHL-Lieferung in der Eingabemaske für die separate Lieferadresse, die du in der Lieferdetailansicht öffnen kannst (siehe rechter Screenshot):