Anleitungen & Tutorials
Mit Ablauf des Jahres 2024 wird die Client-Credentials-Authentifizierung im OTTO Market Connector abgeschaltet und durch den oAuth-2 Flow ersetzt. Dieser bietet ein erhöhtes Maß an Sicherheit und Flexibilität.
Die Umstellung besteht aus zwei wesentlichen Schritten:
Öffne hierzu den OTTO Market Connector. Navigiere zum entsprechenden Shop, wähle die aktuellste OTTO-App-Version (verfügbar ab tricoma 5.1), speichere die Auswahl ab und klicke anschließend auf den Link „OTTO-App installieren“.
Du wirst nun zum OTTO-Händler-Login weitergeleitet. Nach erfolgreichem Login muss die Installation der App bestätigt werden. Die App wird anschließend im OTTO-Backend installiert.
Im nächsten Schritt muss die App autorisiert werden. Klicke hierfür auf den Link „Autorisierung (erneut) starten“. Du wirst erneut zum OTTO-Backend weitergeleitet.
Nach Abschluss wirst du wieder zurück zu tricoma weitergeleitet.
Sollte keine automatische Weiterleitung erfolgen, sondern nur die Meldung „Erfolg“ erscheinen, wechsle manuell zurück ins tricoma-System und aktualisiere das Fenster, indem du in der linken Navigation auf den Reiter Shops klickst.
Nach erfolgreicher Autorisierung ändert sich der Status der App im OTTO-Backend auf Aktiv.
Zudem sollte der Status der oAuth-Autorisierung nun „Access-Token ist gültig“ anzeigen.
Ab diesem Zeitpunkt kannst du den OTTO Market Connector wie gewohnt nutzen.
Da die OTTO-API stetig weiterentwickelt wird, werden regelmäßig neue Endpunkte hinzugefügt, die eigene Berechtigungen benötigen. Für diese neuen Berechtigungen werden neue OTTO-App-Versionen verwendet.
Daher ist es ratsam, regelmäßig Komplettupdates durchführen zu lassen.
In der Übersicht der eingerichteten OTTO-Shops findest du ein Dropdown-Menü, über das die gewünschte Version gewählt werden kann. Es sollte in der Regel immer die aktuellste Version ausgewählt sein.
Nachdem die App-Version gewählt und gespeichert wurde, muss der Autorisierungsprozess erneut durchlaufen werden.
Folgende Schritte sind erneut notwendig:
Nach erfolgreicher Durchführung funktioniert der OTTO-Connector wieder wie gewohnt.