Einrichtungstutorial: UPS Worldship® Connector
Bearbeite mit Hilfe des UPS Worldship Connectors schnell und komfortabel deine UPS-Lieferungen. Dieses Tutorial beinhaltet die Anleitung zur Einrichtung der App Connector für UPS Worldship, sodass du anschließend UPS-Sendungen über das tricoma System verarbeiten kannst.
Einstellungen
Um diesen Connector einzurichten, öffne diesen zunächst und klicke links im Menü auf Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen.
Allgemeine Einstellungen
Nimm hier die allgemeinen Einstellungen vor:
Allgemeine Einstellungen
Zugriffstoken für externe Anfragen:Das Zugriffstoken wird benötigt, um Paketlabels von Ihrem System anzufragen. Normalerweise sollte das bestehende Token nicht verändert werden. Wird hier nichts eingetragen, dann wird automatisch ein neues Token generiert.
Übertragung folgender Referenznummer:Wähle hier aus, welche Referenznummer an UPS übertragen werden soll. Diese erscheint dann auch auf dem Paketlabel. Falls keine andere Referenznummer vorhanden ist, wird immer automatisch die Nummer der Lieferung übertragen.
Zusätzliches Gewicht pro Paketlabel:Hier kannst du einen Wert in Kilogramm eintragen, der bei jedem erstellten Paketlabel zum Gewicht hinzuaddiert werden soll (Den Punkt als Dezimaltrennzeichen verwenden). Diese Option kann verwendet werden, wenn zum Gesamtgewicht von Paketen pauschal ein Verpackungsgewicht aufgeschlagen werden soll.
Warenbeschreibung beim Auslandsversand:Für den Auslandsversand
musst du eine pauschale Warenbeschreibung eintragen. Diese wird auf jedem Paketlabel gedruckt und darf maximal 50 Zeichen lang sein. Dieses Feld darf nicht leer bleiben.
Mehr dazu hier ->
Auslandsversand mit UPS WorldShip®Umrechnung des Gewichts:Wenn das Gewicht für die Erstellung des Paketlabels umgerechnet werden muss, kann das hier ausgewählt werden. Dies könnte notwendig sein, wenn du das tricoma System innerhalb der USA nutzt und im tricoma Backend mit Kilogramm arbeitest.
Kundendatenfeld-ID für Bundesland:Trage hier die ID des Kundendatenfelds ein, in dem das Bundesland des Kunden hinterlegt wird.
Die Anleitung zum Anlegen von Kundendatenfelder findest du hier ->
Kundendatenfelder verwaltenNach dem Erstellen von UPS-Paketlabeln wird somit auch das Bundesland des Kunden in der Lieferadresse zu sehen sein.
Achtung: Separate Lieferadressen von Kunden werden nicht unterstützt.
Eigene Telefonnummer angeben:Bei Sendungen ins Ausland muss für den Empfänger zwingend eine Telefonnummer angegeben werden. Die Aktivierung dieser Option sorgt dafür, dass stattdessen deine eigene Telefonnummer angegeben wird, falls für den Empfänger keine hinterlegt wurde. Es wird die Telefonnummer genommen, die du in der App Administration unter "Ihre Daten" eingetragen hast.
Zugangsdaten
Trage hier deine Zugangsdaten ein. Falls du mehrere Mandanten hast, kannst du optional pro Mandant separate Zugangsdaten eintragen (App Mandanten notwendig):
Zugangsdaten eintragen
User-ID:
Trage hier die User-ID ein, mit der du dich auch ins UPS-Backend einloggst.
Passwort:
Trage hier das Passwort ein, mit der du dich auch ins UPS-Backend einloggst.
Access Key:
Trage hier den Access Key ein. Diesen erstellst du in deinem UPS-Backend.
Kundennummer:
Trage hier deine Kundennummer bei UPS ein.
Nachdem du User-ID, Passwort, Access Key und Kundennummer eingetragen hast, klicke auf "Speichern". Nun kannst du mit der Autorisierung fortfahren.
Autorisierung:
Klicke auf "Autorisierung (erneut) starten", um deinen Zugang zu UPS mit OAuth 2.0 zu autorisieren. Du wirst dabei zur UPS-Seite weitergeleitet.
Status der Autorisierung:
Hier wird der Status deiner Autorisierung ausgegeben. Sollte u. a. der Status offen sein, ist eine (erneute) Autorisierung notwendig.
Kontaktperson:
Beim Auslandsversand und bei bestimmten Services ist die Angabe einer Kontaktperson notwendig. Es wird standardmäßig der Firmeninhaber herangenommen, der in der App Administration unter "Ihre Daten" eingetragen wurde. Wenn als Kontaktperson nicht der Firmeninhaber übertragen werden soll, kannst du hier eine alternative Angabe machen.
Landescode:
Trage hier den Ländercode vom Land des Absenders im Format ISO-3166 ALPHA-2 ein.
Bundesstaat:
Trage hier den Ländercode vom Bundesstaat / Bundesland des Absenders im Format ISO-3166 ALPHA-2 an.
Testmodus:
Wenn du die Schnittstelle testen möchtest, dann aktiviere diesen Haken. Alle Anfragen gehen dadurch an einen speziellen Test-Server von UPS. Die Paketlabels erhalten im Barcode den Vermerk "SAMPLE" und sind dadurch für den echten Versand unbrauchbar.
Lieferarten-Konfiguration
In der Lieferarten-Konfiguration werden alle Lieferarten angezeigt, die du im tricoma System angelegt hast.
Ordne hier die für UPS vorgesehenen Lieferarten (links) jeweils einem UPS-Service (Mitte) sowie eine Verpackungsart (rechts) zu. Wenn du keine spezielle Verpackungsart verwendest, wähle hier "Customer Supplied Package". Die restlichen Lieferarten, die nicht für UPS-Lieferungen vorgesehen sind, kannst du unbeachtet lassen.
Beispiel Zuordnung von Lieferarten
Übersicht
In der Übersicht erhältst du einen Überblick aller generierten und stornierten Sendungen sowie weitere Details. Das bereits generierte Paketlabel kann hier nochmal als PDF geöffnet und ausgedruckt werden, wenn du auf "Download" klickst.
Übersicht
Des Weiteren kannst du hier Einträge entfernen, ins Archiv verschieben oder Sendungen stornieren. Markiere dazu ein oder mehrere Sendungen, wähle ganz unten im Dropdown-Menü die gewünschte Aktion und klicke anschließend auf "Ausführen".
Aktionen in der Übersicht
Meldungen
Hier werden dir Informationen über eventuelle Fehlermeldungen der Schnittstelle bzw. der betroffenen Sendung ausgegeben. Die dortigen Meldungen können vom Connector selbst kommen oder direkt von UPS. Der Inhalt der Spalte "Meldung" gibt meistens Aufschluss darüber, was schief gelaufen ist.
Wenn du ganz rechts auf

klickst, erhältst du weitere Informationen über die Meldung.
Meldungen
Die Meldungen bleiben in dieser Liste gespeichert bis du diese entfernst. Du kannst diese ganz unten über das Dropdown-Menü die Einträge einzeln oder auf einmal entfernen.
Im normalen Workflow wird bei der Kommissionierung in der Scanstation das Paketlabel über den Paketdatenexport generiert. In den Tools kannst du Paketlabels manuell erstellen, ohne die Scanstation geöffnet zu haben.
Tools
Du kannst entweder im oberen Bereich das Paketlabel generieren, in dem du die Lieferung-ID einträgst und auf "Paketlabel erstellen" klickst.
Oder du klickst unten bei der entsprechenden Lieferung rechts auf "Label erstellen". Beachte bitte, dass dort nur die letzten 15 erstellten Lieferungen aufgelistet werden. Auch die, die nicht für UPS-Sendungen vorgesehen sind.
Im Anschluss kannst du das als PDF-Datei generierte Paketlabel anklicken und ausdrucken.
Einrichtung von UPS Worldship in der Scanstation
Damit du in der Scanstation bei der Kommissionierung Paketaufkleber mit dem Labeldrucker drucken kannst muss lokal auf dem PC, auf dem du die Scanstation laufen lässt, eine Software installiert werden.
Nutzen hierfür den Script Generator im Einrichtungsassistenten.
Genaueres dazu hier ->
Einrichtungsanleitung für den Labeldruck in der Scanstation Weiterführende Tutorials:>
Workflow: Kommissionierung, Paketdatenexport und Checkout>
Arbeiten mit der Scanstation