Anleitungen & Tutorials
Für jedes Bankkonto kannst du in den Einstellungen den Hintergrundabgleich aktivieren. Dadurch werden Zahlungen automatisch in Intervallen von 1 bis 4 Stunden den entsprechenden Belegen (offenen Bestellungen oder Rechnungen) zugeordnet, sofern dein System live ist.
Es kann vorkommen, dass beim Hintergrundabgleich bestimmte Zahlungen nicht automatisch abgeglichen werden. Der Hintergrundabgleich verwendet einen anderen Algorithmus als der Autoabgleich, um eine Übereinstimmung von 100 % zu ermitteln.
Wenn beispielsweise kein Name in der Zahlung enthalten ist und die Kundennummer nicht mit der in tricoma hinterlegten Kunden-ID übereinstimmt, findet kein Abgleich statt.
Eine eindeutige Nummer und ein gleicher Betrag allein reichen nicht für eine Quote von 100 %. Du kannst jedoch in den Allgemeinen Einstellungen eine Option aktivieren, die dafür sorgt, dass der Hintergrundabgleich auch bei keiner Namensgleichheit durchlaufen darf:
Gerade im IT-Bereich – etwa bei Verträgen oder wiederkehrenden Mietkosten mit identischen Beträgen – kann diese Option hilfreich sein. Die Namensgleichheit in Kombination mit identischen Beträgen führt häufig zu Abweichungen, besonders wenn viele Unternehmen ähnliche Bezeichnungen wie „Verwaltungs GmbH“ tragen.
Damit der Hintergrundabgleich zuverlässig funktioniert, sollten in der Regel mindestens folgende Daten vorhanden sein: