Einrichtungstutorial: App ManoMano Connector
Liste über diese Schnittstelle deine Produkte inkl. Lagerwerte bei der Heimwerkerplattform ManoMano.de. Die Bestellungen werden automatisch abgeholt und anschließend die jeweiligen Versandbestätigungen an ManoMano übermittelt.
In diesem Tutorial geht es um die Einrichtung und Verwendung des Connectors.
Hinweis:Zur Verwendung des Connectors wird grundsätzlich ein tricoma Shop benötigt, da ManoMano sich die Produktbilder über den tricoma Shop holt.
Der tricoma Shop muss nicht vollständig eingerichtet sein, dieser muss lediglich angelegt worden und erreichbar sein.
Genaueres dazu findest du hier →
Neue Webseite anlegen
Einstellungen
Allgemeine Einstellungen
In diesem Bereich findest du die allgemeinen, globalen Einstellungen des Connectors:
Allgemeine Einstellungen
Werbekennzeichen:Lege hier fest, welches Werbekennzeichen die Bestellungen vom ManoMano.de erhalten sollen. Das Werbekennzeichen kann auch pro Shop individuell festgelegt werden.
Durch Werbekennzeichen kannst du im tricoma System unterscheiden, von wo welche Bestellungen herkamen.
Mehr zu Werbekennzeichen hier ->
Werbekennzeichen verwalten und auswertenZahlungsfrist:Trage hier die globale Zahlungsfrist in Tagen ein. Du kannst pro ManoMano-Shop bei Bedarf eine eigene Zahlungsfrist eintragen. Beachte bitte, dass die Zahlungsfrist bei individuellen Kundeneinstellungen bevorzugt dieser Einstellung genommen wird, sofern vorhanden.
Auszuschließende Artikel:Trage hier bei Bedarf Produkte ein, die grundsätzlich nicht an ManoMano übertragen werden sollen. Beispielsweise Gebührenprodukte (sogenannte
Systemartikel) oder Produkte, die du nicht auf ManoMano verkaufen möchtest. Trage die entsprechenden Produkt-IDs kommagetrennt ein oder füge die Produkte über das Fernglas-Symbol einzeln ein.
Lieferzeit:Trage hier die allgemeine Lieferzeit in Tage ein. Du kannst bspw. 3 Tage eintragen oder 2-4 Tage etc. Diese Lieferzeit wird auf ManoMano angezeigt. Diese kann auch pro Shop individuell eingetragen werden.
Lieferantenbestand beachten:Wenn du diese Option aktivierst, werden die dazugehörigen Lieferantenbestände der Produkte zu deinem eigenen Bestand hinzuaddiert und an ManoMano übertragen.
Artikelnummer, wenn keine MPN:Aktiviere diese Option, wenn die Artikelnummer verwendet werden soll, sofern keine MPN (Manufacturer Part Number) in den Produktdaten hinterlegt ist.
Beachte: Das Produktdatenfeld für die MPN muss der Datenfeldfunktion "Manufaktur EAN" zugeordnet sein.
Mehr dazu hier ->
Datenfeldverwaltung und DatenfeldfunktionenMarke / Brand:Wähle hier aus, in welchem Produktdatenfeld die Marke/Brand eines Produkts hinterlegt ist. Der Inhalt dieses Datenfelds wird an ManoMano übertragen.
Debug-Logfile aktivieren:Diese Option ist nur für Entwickler gedacht und kann deshalb unbeachtet bleiben.
Shops
In diesem Bereich kannst du ein oder mehrere ManoMano-Shops einrichten:
Shops
Genaueres dazu findest du hier → ManoMano Shops anlegen/verwalten
API Export
In diesem Bereich ist die Export-URL der Produktdaten einsehbar. Auch kannst du jeweils über den Link "Export aufrufen" die Exporte als CSV-Datei herunterladen1. Je größer die Export, umso länger dauert die Generierung der CSV-Datei.
Im Feld "Export-Passwort" trägst du ein beliebiges Export-Passwort für die Abholung der Produktdaten ein. Aus technischen Gründen bitte auf das Et-Zeichen verzichten!
Achtung:
Das Export-Passwort ist im Export-URL frei lesbar! Gehe also mit der Export-URL sorgsam um und gebe diesen niemals öffentlich preis.
Hinweis:
Wenn du das Export-Passwort änderst, dann ändert sich automatisch auch die Export-URL. Daher muss die Export-URL in deinem ManoMano-Backend neu hinterlegt werden.
1Beachte bitte, dass die vorher heruntergeladene Datei im Pufferspeicher (Cache) liegt und womöglich Änderungen in der neu heruntergeladenen Datei nicht zu sehen sind. In diesem Fall kannst du die Daten auch im Reiter "Import/Export" exportieren bzw. herunterladen.
API Export
Import/Export
Hier kannst du - wie beim
API Export in den
Einstellungen - die Exporte als CSV-Datei pro ManoMano-Shop herunterladen. Dieser Bereich ist für Benutzer gedacht, die keine Zugriffsrechte auf die Einstellungen des Connectors haben, damit diese Benutzer trotzdem eine CSV-Datei generieren und herunterladen können.
Je größer der Export, desto länger dauert die Generierung der CSV-Datei.
Import/Export
Bestellungen
In diesem Reiter findest du alle Bestellungen von ManaMano, die abgeholt und ins tricoma System importiert* wurden:
Bestellungen
Im oberen Bereich befindet sich ein Suchfilter, mit dem du nach bestimmten Bestellungen suchen kannst.
Die Bestellungen werden in der Tabelle angezeigt, die aktuellsten zu erst. Wenn du bei einer Bestellung rechts auf

klickst, erhältst du die Rohdaten, die von ManoMano abgeholt wurden.
Im unteren Bereich befindet sich ein Aktionsmenü, über diesen du Bestellungen aus der Tabelle entfernen (= nicht löschen), erneut abholen oder ins Archiv verschieben kannst.
*Importiert bedeutet, dass aus den abgeholten Rohdaten erfolgreich eine Bestellung im tricoma System angelegt wurde.
Meldungen
Hier findest du sämtliche Fehlermeldungen mit Zeitstempel, die während einer Übertragung oder Importieren erschienen sind. Diese geben Aufschluss darüber, was die Ursache(n) einer Fehlermeldung sein könnte(n).
Über das Aktionsmenü können Fehlermeldungen einzeln, mehrfach oder auf einmal gelöscht werden.
Meldungen
In diesem Reiter findest du nützliche Tools für den Connector:
Tools
Bestellungen abholen
Mit diesem Tool kannst du manuell Bestellungen von ManoMano abholen. Wähle den ManoMano-Shop aus, von dem abgeholt werden soll, und klicke auf "Abholen". Es werden immer die Bestellungen der letzten drei Tage abgeholt.
Versandbestätigung übertragen
In der Regel erfolgt automatisch die Übertragung der Versandbestätigung, sobald die Lieferung durch den Checkout-Button in der Scanstation versendet wurde. Mit diesem Tool kannst du manuell Versandbestätigungen an ManoMano übertragen. Wähle den ManoMano-Shop aus, an dem übertragen werden soll, und klicke auf "Übertragen". Beachte bitte, dass immer eine Lieferung zur Bestellung vorhanden sein muss und in der Lieferung ein Trackingcode hinterlegt sein muss.
Werbekennzeichen
Mit diesem Tool kannst du sämtliche Bestellungen und Rechnungen, die durch diesen Connector angelegt wurden, einem Werbekennzeichen auf einmal zuordnen. Wähle das gewählte Werbekennzeichen und klicke anschließend auf "Zuordnen".