tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Administration
Hilfe / Administration / Versandkosten- / Gebührenprodukte (Systemartikel) hinterlegen

Anleitungen & Tutorials

Versandkosten- / Gebührenprodukte (Systemartikel) hinterlegen

Damit die Apps im tricoma System erkennen, dass bestimmte Artikel nur virtuelle Artikel sind und keine echten (z. B. Versandkosten, Zusatzgebühren, Rabatte, Anzahlungen), müssen sie im System entsprechend gekennzeichnet werden. Diese virtuellen Artikel werden als Systemartikel bezeichnet.

Systemartikel sind besonders wichtig für die Apps Auftragskiller, Scanstation und Kassensystem, da sonst Bestellungen1 falsch verarbeitet werden könnten.

Systemartikel erscheinen als eigene Position in den Belegen, z. B. in der Bestellbestätigung, Rechnung oder Kassenbon. Die Höhe des Betrags hängt von den Einstellungen in den Apps bzw. in den Backend-Bereichen der angebundenen Shopsysteme oder Verkaufsplattformen ab.

Standardmäßig sind im tricoma System bereits einige Systemartikel angelegt – lösche diese am besten nicht! Wenn Du weitere/neue Systemartikel anlegen möchtest, gehe so vor:

  1. Lege den neuen Systemartikel wie ein normales Einzelprodukt in der Produktübersicht an.
    → Siehe: Produkt manuell anlegen
  2. Stelle folgende Eigenschaften ein:
    • Produkt bleibt offline
    • Verfügbarkeit: unlimitiert
    • Verfügbarkeitsanzeige: Kein Status angegeben
    • Preis: 0 (der Betrag wird beim Bestellprozess automatisch gesetzt)
    • Titel: frei wählbar
  3. Gehe in der App Administration zu Einstellungen → Allgemeine Einstellungen.
  4. Scrolle zum Bereich CRM/Warenwirtschaftseinstellungen:
    • Trage bei der Option Gebührenprodukte die Produkt-IDs der Systemartikel für Anzahlungen, Gutscheine, Zusatzgebühren etc. kommagetrennt ein.
    • Trage bei der Option Versandkostenprodukte die Produkt-IDs der Systemartikel, die mit Versandkosten zu tun haben, kommagetrennt ein.
Allgemeine Einstellungen
Allgemeine Einstellungen

Alle Systemartikel werden in der Produktübersicht entsprechend hervorgehoben:

Systemartikel erkennen
Systemartikel erkennen

1 Systemartikel können im Bestellprozess nicht aus dem Warenkorb entfernt werden.


Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.