Anleitungen & Tutorials
In der App Bestellungen findest du unter Einstellungen den Bereich Automatische Artikel. Hier kannst du die Konfiguration für Artikel vornehmen, die du manuell bzw. halb-automatisch in eine Bestellung einfügen möchtest.
Das wird hauptsächlich dann benötigt, wenn du Bestellungen händisch im System anlegst – also zum Beispiel, wenn du eine Bestellung per Fax, E-Mail oder Telefon aufnimmst.
Du kannst hier zu jeder angelegten Versandart entsprechende Konfigurationen hinterlegen. Die meist verwendete Konfiguration sind die Versandkosten.
Aber auch Mengenaufschläge (z. B. wenn ein Kunde zu wenig bestellt und deswegen eine zusätzliche Gebühr anfällt) oder etwaige Zollgebühren, die du deinen Kunden weiterverrechnest, kannst du hier hinzufügen.
Im folgenden Bild siehst du die Bestellungsmaske. Dort findest du unter der Positionsauflistung den Bereich „Auto. Artikel einfügen“.
Hier schlägt dir das System anhand der Angaben aus der zuvor gezeigten Einstellung die entsprechenden Kosten vor. Diese kannst du so übernehmen oder bei Bedarf noch bearbeiten, bevor du auf Einfügen klickst.