Anleitungen & Tutorials
Wenn du deinen Kunden eine ausgedruckte Rechnung mitsenden möchtest, kannst du die Scanstation in Kombination mit dem Druckserver so einrichten, dass die Rechnung in der Kommissioniermaske automatisch gedruckt wird.
Es gibt zwei Zeitpunkte, zu denen der Rechnungsdruck ausgelöst werden kann:
Für die Einrichtung ist wichtig, dass auf deinem lokalen Rechner der Druckerserver eingerichtet ist und dieser auch der/den entsprechenden Scanstation(en) zugewiesen wurde. Ohne diese Zuweisung kann von der Scanstation kein Druckauftrag an den Druckserver gesendet werden.
Je nach dem, wann der automatische Rechnungsdruck ausgelöst werden soll, musst du die entsprechende Konfiguration vornehmen:
Wenn du möchtest, dass die Rechnung direkt zusammen mit dem Paketaufkleber gedruckt wird, dann gehe in die App Scanstation → Einstellungen → Paketdatenexport.
Dort findest du pro Lieferart die Optionen "Adressprüfung?" und „Rechnungsdruck?“. Setze einfach bei den gewünschten Lieferarten die beiden Haken und speichere ab. Die Adressprüfung muss aktiviert sein, damit der Rechnungsdruck zusammen mit dem Paketaufkleberdruck funktioniert.
Wenn du nun den Paketaufkleber im Paketdatenexport druckst, wird die Rechnung mitgedruckt:
Hinweis:
Es muss bereits eine Rechnung angelegt und die PDF generiert worden sein, andernfalls wird keine Rechnung gedruckt.
Möchtest du stattdessen, dass die Rechnung beim Klick auf Checkout erstellt und gedruckt wird, musst die Funktion "Auto Rechnung" verwenden. Geh dazu in die App Scanstation → Einstellungen → Auto Rechnungen.
Dort kannst du je nach Zahlungsart über das Dropdown-Menü "Rechungserstellung" festlegen, dass beim Checkout automatisch eine unbezahlte Rechnung, eine bezahlte Rechnung oder ein offener Posten angelegt wird. Diese Einstellung ist meist die bevorzugte, da es bei bestimmten Zahlungsarten sein kann, dass zum Zeitpunkt des Versands noch keine Rechnung vorliegt.
Im Dropdown-Menü "Druck beim Checkout" wählst du "ja", sodass beim Checkout automatisch zu den versendeten Artikeln eine Rechnungs-PDF (neu) generiert und gedruckt wird. Das funktioniert aber nur, wenn die entsprechende Lieferung mit einer Bestellung verknüpft ist und eine Rechnung angelegt wurde, z. B. über die Rechnungserstellung in diesem Bereich.
Beachte bitte auch die Infos im Helpdesk
Hinweis:
Wenn du die Funktion "Auto Rechnungen" verwendest, solltest du die Option " "Versand per" der Rechnung beim Checkout anpassen:" in den allgemeinen Einstellungen der App Scanstation beachten. Denn diese Option passt in der Rechnungsdetailansicht an, wie und wann die Rechnung versendet wurde, sobald der Checkout erfolgt ist:
Wenn bei dieser Option "E-Mail" ausgewählt ist, wird beim Checkout nicht nur das Auswahlfeld "Versand per:" auf "E-Mail" sowie das Rechnungsversanddatum im Auswahlfeld "Versand am" in der Rechnungsdetailansicht automatisch gesetzt, sondern es wird auch eine Rechnungsmail automatisch an den Kunden versendet - unabhängig davon, ob beim Checkout die Rechnung gedruckt wird.
Falls kein E-Mail-Versand gewünscht ist, sondern nur der Rechnungsdruck, weil z. B. die Rechnung ins Paket gelegt oder persönlich übergeben wird, dann sollte bei dieser Option "Paket" oder "Persönlich" ausgewählt sein.
Falls "E-Mail" ausgewählt ist, dann ist es wichtig, dass die E-Mail-Vorlage für den Rechnungsversand in der App Rechnungen korrekt gepflegt ist: