Anleitungen & Tutorials
In tricoma kannst du Produktvideos auf zwei Arten in deinem Onlineshop einfügen:
Öffne die Einstellungen → Datenfeldverwaltung in der App Produkte und lege ein neues Produktdatenfeld (Feldtyp "Textfeld unbegrenzt") mit einem beliebigen Titel an, in dem später der Einbettungscode eingefügt werden soll. Dieses Datenfeld soll auf der Webseite sichtbar sein (siehe Screenshot links).
Gehe danach in die Einstellungen → Datenfeldfunktionen, scrolle bis zu "Youtube-Video-Code", weise diese Datenfeldfunktion dem soeben angelegten Datenfeld zu (siehe Screenshot rechts) und speichere ab.
Öffne nun das entsprechende Produkt und kopiere den Einbettungscode des YouTube-Videos (nicht den Link!) in dieses Datenfeld:
Nach dem Speichern ist dieses Video in der Artikeldetailansicht eingebunden:
In der Produktdetailansicht im Bereich "Videos" ist es möglich, Videodateien vom lokalen Rechner hochzuladen oder per HTML-Code aus einer anderen Quelle zu übertragen.
Technischer Hintergrund dazu:
Videos lassen sich heute meist direkt per HTML5-Video
-Element einbetten. Verwende dafür ein gängiges Format wie MP4 (H.264/AAC) oder WebM, um eine reibungslose Wiedergabe in allen gängigen Browsern zu gewährleisten.
Empfehlung:
Nutze diese Funktion nur, wenn du Erfahrung mit Videoschnitt und -bearbeitung hast. Ansonsten ist es einfacher, die Videos auf YouTube hochzuladen. YouTube konvertiert sie automatisch in ein einheitliches Format, das auf allen Endgeräten zuverlässig funktioniert.
Wichtig:
Diese Funktion muss jedoch individuell in deinem Shop programmiert werden. Lege dazu eine kostenpflichtige Aufwandsprüfung im Ticketsystem unter der Kategorie Funktionswünsche / Entwicklungen anfragen an.