Anleitungen & Tutorials
In der Scanstation hast die Möglichkeit, neu angelieferte Ware einzubuchen. In der Regel findet dies mit einer Lieferantenbestellung statt (siehe Neue Ware / Produkte in der Scanstation einbuchen).
In diesem Tutorial wird erklärt, wie du neu angelieferte Ware auch ohne Lieferantenbestellung in der Scanstation einbuchst.
Aktiviere dazu einmalig die Option "Lagereinbuchung ohne Lieferantenbestellung erlauben?" in den allgemeinen Einstellungen der App Scanstation und speichere danach ab. Somit ist die Funktion aktiv.
Wenn du dann in der Scanstation eingeloggt bist, klicke rechts auf den Button "Lieferantenbestellungen". Wenn du nun in diesem Bereich einen Artikel scannst (oder oben links die EAN eingeben und auf OK klicken) und dieser befindet sich in keiner Lieferantenbestellung, so öffnet sich ein neues Fenster zur Einbuchung der Ware (siehe folgende Screenshots).
Voraussetzung ist, dass das Produkt bereits in der App Produkte angelegt ist. Wenn nicht, kannst du Produkte auch in der Scanstation anlegen und bei Bedarf bearbeiten.
Genaueres dazu hier: Anlegen und Bearbeiten von Produkten in der Scanstation
Du kannst nun mit dieser Funktion beliebig viele Artikel einbuchen.
Falls du die Chargen- und Seriennummern in der App Lager aktiviert hast, kannst du diese direkt mit angeben. Es wird immer der EK-Preis des jeweiligen Lieferanten genommen. Sollte keiner hinterlegt sind, wird immer der günstigste Lieferantenpreis als EK-Preis verwendet.
Tipp:
Wenn du diese Funktion nicht benutzt und doch mit Lieferantenbestellungen arbeitest, kannst du trotzdem in der Übersicht der Lieferantenbestellungen einen Artikel zu einer offenen Lieferantenbestellung scannen. Du springst dann direkt in die Lieferantenbestellung rein, in der sich dieser Artikel befindet.