Anleitungen & Tutorials
In der App Bestellungen gibt es – ähnlich wie in der App Rechnungen – die Möglichkeit, Zahlungserinnerungen für offene Bestellungen automatisch an den Kunden senden zu lassen.
Wichtig dabei ist, dass in der Bestellung sowohl ein Bestelldatum als auch ein Zahlungsziel hinterlegt wurden. Die Erinnerung wird immer am Folgetag des Zahlungsziels versendet.
Als Absenderadresse für den automatischen E-Mail-Versand wird die E-Mail-Adresse verwendet, die in der App Mailversand → Einstellungen → SMTP-Server hinterlegt ist.
Um die Zahlungserinnerung zu aktivieren, gehe in der App Bestellungen → Einstellungen → Autoversand und aktiviere dort die Zahlungserinnerung für die jeweiligen Zahlungsweisen.
Damit überhaupt Erinnerungen versendet werden können, gehe in den Einstellungen in den Menüpunkt Mailvorlagen. Dort musst du eine passende E-Mail-Vorlage definieren.
Wichtig: Nur wenn ein Betreff eingetragen ist, wird auch eine E-Mail versendet.