Warum es sinnvoll ist, Shopware 6 über ein ERP an Amazon anzubinden

Warum es sinnvoll ist, Shopware 6 über ein ERP an Amazon anzubinden

Sie haben einen Onlineshop mit Shopware 6 erstellt und planen als nächsten Schritt den Markenaufbau? Hier kommt ein gutes ERP- oder Warenwirtschaftssystem ins Spiel. Mit tricoma erfolgt die Anbindung an Amazon nahezu mühelos. Damit alle Daten zuverlässig übertragen werden, können diese über den Shopware 6 Connector abgeholt werden. Mit der Schnittstelle können Sie Ihren Shop dann übergangslos mit Ihrem WaWi verknüpfen und an den Onlineriesen anbinden. Überzeugen Sie so Ihre Kunden und bieten Sie Ihnen unvergessliche Shoppingerlebnisse.

Best Practice 21.03.2023
Kristina Avdiienko

Rechnungserstellung und Buchhaltungsexport

Die enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung ist immer extrem wichtig. Eine ordnungsgemäße Buchführung ist ein Muss für jeden Unternehmer. Daher empfehlen wir, dass Sie Ihre Warenwirtschaft mit dem Plugin zu Shopware 6 verbinden. Nehmen Sie sich selbst Arbeit ab, verknüpfen Sie Schnittstellen miteinander und erstellen Automatismen. Es lohnt sich!

Rechnung erstellen? Ganz einfach!

Dadurch, dass Shopware 6 direkt an Ihrer All-In-One-ERP-Software tricoma angebunden ist, haben Sie den großen Vorteil, dass vieles automatisiert geschieht. So z.B. auch die Rechnungslegung. Über tricoma lassen sich automatisch Rechnungen und Mahnbescheide erzeugen. Die Rechnung erhält der Käufer direkt im Anschluss an seine Bestellung. Nach dem Zahlungseingang wird die Rechnung automatisiert zugeordnet und kann abschließend an die Buchhaltung übergeben werden.

Vor allem im Multichannel-Bereich kann die Buchhaltung eine echte Herausforderung werden. Durch die direkte Schnittstelle zu Shopware 6, kann der Jahresabschluss kommen!

Professionelle Logistiksoftware im ERP System

Die Integration von Warenwirtschaft und Logistik spielt auch entscheidende Rolle im Online-Business – aus Händler und Kundensicht. Warum auch hier die Anbindung von Shopware 6 über tricoma an Amazon entscheidende Vorteile mit sich bringt, erfahren Sie anhand eines kleinen Exkurses in das Lager.

Ganzheitliche Zusammenarbeit

Nachdem der Käufer seinen Artikel bestellt hat, wird die Bestellung in der ERP-Software angelegt. Indem diese wiederum mit der tricoma Scanstation verknüpft ist, erhält das Lager umgehend den Auftrag. Der Artikel wird per Pickliste auf dem Tablet oder dem MDE Gerät gescannt und anschließend an der Scanstation bearbeitet. Sobald der Artikel versandt wurde, erhält der Kunde eine Meldung, dass der Artikel das Lager verlassen hat. Stichwort: Kundenzufriedenheit.

Sparen Sie sich die Zeit im Versand und optimieren Sie Ihre Lagerverwaltung! Sie und Ihre Kunden profitieren von der WaWi Integration.

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Direktanbindung an Versandschnittstellen

Einhergehend mit dem vereinfachten Picken, kommen wir nun zu den Versandschnittstellen. Wir gehen wieder einen Schritt zurück. Noch bevor das Paket das Lager verlässt, muss es mit dem passenden Versandlabel versehen werden. Dadurch, dass der Shopware 6 Connector an Ihrem WaWi angebunden ist, haben Sie auch logistisch gesehen viele Vorteile. Die Auswahl an der zur Verfügung stehenden Versanddienstleister ist enorm. Sie sind flexibel und können die Artikel mit UPS, DHL, Hermes, Dachser, GLS, uvm. versenden.

Egal, über welchen Dienstleister das Paket sich auf die Reise macht, erhält der Kunde eine Tracking ID zur Sendungsverfolgung. Diese wird automatisch über Ihr tricoma herausgegeben.

Die Verknüpfung von Logistik und Onlineshop werden Sie nicht mehr missen wollen.

PIM und Produktpflege

Nachdem Sie ihre Produkte angelegt haben, sollten Sie sich die Pflege der Produktdaten nicht entgehen lassen. Besonders wenn Sie eine Multichannel-Strategie verfolgen, kann es viel Zeit in Anspruch nehmen. Um Ihren Produkten die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdienen, ohne dass es großen Aufwand erfordert, empfiehlt es sich, diese direkt über das ERP-System einzupflegen.

Das Product Information Management spielt hierbei eine große Rolle. In Ihrer Warenwirtschaft steuern und verwalten Sie alle produktrelevanten Daten. Die zentrale Artikelpflege erfolgt also direkt in Ihrem tricoma. In der App Product Overview können Sie Ihre Produkte nach dem Listingstatus auf Shopware filtern. Sehen Sie direkt, welche Artikel aktiv oder fehlerhaft gelistet sind. Über das jeweilige Produkt können Einstellungen und ein Produktabgleich vorgenommen werden. Der Datenstamm wird abgeglichen und an Amazon übertragen. Produktdatenpflege war noch nie so einfach.

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Weitere Marktplätze sind einfach anbindbar

Das Ziel Ihres Unternehmens ist es weiter zu wachsen und sichtbarer zu werden? Indem Sie Ihren Onlineshop über Shopware 6 erstellt haben und mit Ihrer ERP-Lösung verbunden haben, können Sie schnell und einfach andere Marktplätze anbinden. Mit tricoma steigern Sie Ihre Sichtbarkeit! Ihre All-in-One-ERP-Lösung ist erweiterbar um Schnittstellen zu Hood.de, wish, Etsy, Kaufland.de, uvm. Die umfangreichsten Schnittstellen sind hierbei Amazon und eBay.

Erfolgreiches Multichannel-Marketing im E-Commerce

Es gibt enorm viele Onlinemarktplätze. Wie können Sie möglichst viele Kunden erreichen? Indem Sie Ihre Produkte auf verschiedenen Verkaufsplattformen listen. Sie sind mit Shopware 6 bereits auf Amazon, durch die Anbindung an eine WaWi können Sie weitere Marktplätze in Ihr Repertoire aufnehmen. Verwalten Sie Ihre Produkte und Prozesse gebündelt in Ihrem tricoma. Definitiv einfach und effektiv für einen gelungenen Einstieg in das Multichannel-Universum.

Auch wenn Sie mehrere Onlineshops über Shopware 6 betreiben, ist die Verwaltung in einem ERP sinnvoll. In tricoma können Sie mehrere Shops verwalten und unabhängig voneinander Einstellungen vornehmen. Haben Sie alle Vertriebskanäle direkt im Blick und steigern Sie so Ihren Umsatz und optimieren Sie Ihr Unternehmen.

Ein Tipp für den perfekten Preis:

Mit unserer App Preis- & Versandberater werden Ihnen automatisch Preisvorschläge und die zu erwartenden Margen angezeigt. Mithilfe des Dynamic Pricings werden optimale Preise vorgegeben und Sie sparen wiederum Zeit bei der Preispflege.

DMS und Buchhaltungsvorbereitung für Eingangsrechnungen

Wie Sie bereits wissen, sind erfordert eine saubere Buchhaltung viel Arbeit. Haben Sie Ihr Amazon mit Shopware 6 und tricoma gekoppelt, nimmt Ihnen die Warenwirtschaft enorm viel Arbeit ab.

Alle Dokumente, einschließlich Angebote, Rechnungen, Verträge und Eingangsrechnungen, werden maschinell in der App DMS gespeichert. Diese Dokumente werden automatisch mit dem entsprechenden Kunden oder Lieferanten verknüpft und als PDFs nachhaltig archiviert.

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In DMS haben Sie die Möglichkeit, nach bestimmten Inhalten zu suchen. Finden Sie so einfach Ihre Belege wieder.

Sie können natürlich auch Dokumente einscannen und für die Buchhaltung vorbereiten. Nehmen wir eine Eingangsrechnung. Der Beleg wird durch Setzen eines Flags im Ordner Eingangsrechnungen gespeichert. Daraufhin wird sie automatisch einem Lieferanten zugeordnet und als unbezahlt markiert. Die gesetzte Flag sorgt dafür, dass der jeweilige Mitarbeiter von der App eine Information erhält, die Eingangsrechnung zu prüfen.

Viele weitere Tools wie Übersetzungen oder KI generierte Inhalte

Durch die Anbindung von Shopware 6 an Ihr ERP ist es Ihnen möglich, auf viele praktische Tools innerhalb der Warenwirtschaft zurückzugreifen. Eine große Zeitersparnis liefern Ihnen hierbei Tools, die künstliche Intelligenz verwenden.

ollen Sie mit Ihrem Business international durchstarten? Kein Problem. Durch automatische Übersetzungen in verschiedenen Sprachen können Sie Ihre Artikel einer größeren Zielgruppe anbieten. Automatische Produktübersetzungen sind mit der App World auf Knopfdruck möglich.

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Aber auch wenn Sie noch keine Produktbeschreibung haben, hilft Ihnen die KI weiter. Sie wissen sicher, wie mühsam es sein kann, den perfekten Text zu erstellen. Geben Sie einfach stichpunktartig ein, was Ihr Produkt ausmacht und Apps wie der neuroflash Connector oder der OpenAI / ChatGPT Connector liefern Ihnen unkompliziert Texte. Investieren Sie Ihre Ressourcen in wichtigere Dinge.

Egal, wie Sie Ihren Shop mit Shopware 6 aufgebaut haben. Ein ERP-System ist die sinnvolle Ergänzung für ein erfolgreiches Business – vor allem für ein produktives Multichannel-Marketing. Erhöhen Sie einfach Ihre Reichweite mit tricoma und dem Shopware 6 Connector.

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