Der Einrichtungsassistent ist Ihr Helfer

Einfache ERP Einführung

Schnell und effizient tricoma im Unternehmen einführen

App Einrichtungsassistent

Richten Sie mit der App Schritt für Schritt Ihr tricoma System ein. Dieser Assistent ist Ihnen bei der Systemeinrichtung behilflich: Bei Systemproblemen oder fehlerhaften Einrichtungen erhalten Sie entsprechende Rückmeldung inkl. Link zu passenden tricoma Tutorials. Der enthaltene Scriptgenerator stellt Ihnen die lokale Software für Paketdatenexports, Druckserver und Labeldrucker zur Verfügung.

Einrichtungsassistent

Die App zur Unterstützung bei der Einrichtung und Nutzung

tricoma bietet eine Vielzahl an Apps an und ist eher wie ein Bausteinsystem zu sehen. Es hat zudem eine hohe Komplexität, wenn die Bausteine miteinander verbunden sein sollen. Daher ist es tricoma wichtig, dass die Einführung des Programms einfach gestaltet ist und Probleme schon am Beginn möglichst gering gehalten werden. 

Aus diesem Grund wurde die App Einrichtungsassistent entwickelt. Dieser zeigt in einer einzigen Oberfläche an, welche Einrichtungen vorgenommen werden, welche Einrichtungen bereits abgeschlossen sind und bei welchen Apps es Probleme gibt, die noch behoben werden müssen.

Einrichtung per tricoma Wizard Einrichtung per tricoma Wizard
Der Fortschrittsbalken zeigt den Stand der Einrichtung Der Fortschrittsbalken zeigt den Stand der Einrichtung

Wizard

Einrichtung von tricoma per Wizard

Der Einrichtungsassistent besteht zunächst aus dem Einrichtungswizard. Dieser Wizard ist ein Werkzeug, mit dessen Hilfe jeder Kunde alleine die Software installieren kann. Der Wizard macht eine Softwareeinführung und unterstützt bei der Konfiguration und Installation. Auch können zum Beispiel die unterschiedlichen Logos der Kunden hochgeladen werden, Lieferarten bestimmt werden oder die einzelnen Schnittstellen wie etwa eine Magento Schnittstelle angelegt werden. Der Wizard leitet durch das System, trägt zu einem besseren Verständnis bei und gibt Hilfestellung. Mit ihm gemeinsam installieren Sie die Standard-Einstellungen für die Software. Der Wizard Einrichtungsassistent eignet sich deshalb vor allem für den Beginn der Installation, bevor alle Apps im Betrieb laufen. 

Dauerhafte Unterstützung

Nutzung des Einrichtungsassistenten

Probleme oder Einrichtungshinweise werden hier in Tabellen dargestellt. Die Tabellen ergeben sich aus den gekauften Bausteinen, also den unterschiedlichen individuell zusammengestellten Apps, welche eingesetzt werden sollen. 

Die Struktur zur Einrichtung ist folgende:
1) Allgemein
2) Schnittstellen
3) Shop-Verkaufsplattformen
4) Warenwirtschaft
5) Zahlungsabgleich
6) Versand

Der Einrichtungsassistent: Alles im Überblick Der Einrichtungsassistent: Alles im Überblick
Farbige Markierungen helfen Ihnen Probleme zu vermeiden Farbige Markierungen helfen Ihnen Probleme zu vermeiden

Grafische Ausgabe

Warnstufe: Grün, Rot oder Gelb

Es wird jeweils durch den Einrichtungsassistenten mit einem roten Kreuz, einem grünen Haken oder einer gelben Glühbirne markiert angezeigt, welchen Status diese App hat. Klickt man einen Bereich mit einem roten Kreuz an, so wird eine Information geöffnet, die genau erklärt, was zu tun ist. Darunter sind zwei grüne Felder mit "beheben", oder aber auch anderen Instruktionen wie etwa "Tutorial lesen" angeführt, an denen man die Probleme einfach abarbeiten kann.

Der DIREKTE Einrichtungsassistent eignet sich vor allem während des Betriebs der Bürosoftware, das heißt wenn die Installation weitestgehend abgeschlossen ist und der Betrieb bereits läuft. Er dient hauptsächlich zur Prozessoptimierung. Zum Beispiel wenn eine neue App installiert wird und mit der neuen App Änderungen für die Betriebsprozesse entstehen. Hier kann dann der Einrichtungsassistent anzeigen, dass der Prozess noch nicht optimal durchdacht ist und wie eine Prozessoptimierung aussieht. 

Die Shortinfo

Wichtige Dinge laufen in der tricoma Shortinfo auf

In tricoma gibt es die revolutionäre Shortinfo. Sobald es etwas neues zu erledigen gibt oder Probleme auftreten werden diese in der Shortinfo von tricoma angezeigt. Dies hilft Ihnen Dinge zu sehen, bevor diese zu Probleme werden.

Die tricoma Shortinfo: Wichtige Erinnerungen, Termine... auf einem Blick Die tricoma Shortinfo: Wichtige Erinnerungen, Termine... auf einem Blick
tricoma Hilfe. Über 2.500 Anleitungen zu tricoma tricoma Hilfe. Über 2.500 Anleitungen zu tricoma

Anleitungen

Über 2.500 Anleitungen zur optimalen Softwarenutzung

Der dritte Bereich des Einrichtungsassistenten umfasst Anleitungen. Bei diesen greift der Assistent direkt auf tricoma zurück und verweist auf bereits vorhandene Unterlagen. Zur Fehlerbehebung werden zahlreiche Downloads, Hilfestellungen zur Installation, PDFs, sonstige Anleitungen und Fehlerbehebungs-Tipps auf der Website von tricoma zur Verfügung gestellt. Über die App können Sie aber direkt innerhalb von Ihrem tricoma System danach suchen.

Versandschnittstellen einrichten

Versandschnittstellen zu Hermes, DHL, DPD, UPS...

Ein ordentliches Warenwirtschaftssystem ist kompatibel mit unterschiedlichen Versandsystemen. Die App Einrichtungsassistent von tricoma beinhaltet und assistiert bei der Einrichtung zu den Schnittstellen zu Versanddienstleistern wie DHL, DPD, Hermes, UPS, Shipcloud, Parcel.One etc.. Über den Einrichtungswizard richten Sie die Schnittstellen sauber ein und erhalte eine Info wenn noch Probleme vorhanden sind.

Versandlabels kommen automatisch aus dem Drucker (DHL, DPD, Deutsche Post, GLS...) Versandlabels kommen automatisch aus dem Drucker (DHL, DPD, Deutsche Post, GLS...)
tricoma bietet viele angeschlossene Marktplätze für den Handel an tricoma bietet viele angeschlossene Marktplätze für den Handel an

Verkaufsplattformen nutzen

Einrichtung von eBay, Amazon, Hood.de ...

Die App Einrichtungsassistent assistiert bei der Einrichtung von Schnittstellen zu Verkaufsplattformen: Die Schnittstellen umfassen eine eBay Schnittstelle, eine Amazon Schnittstelle, und andere Verkaufsplattformen. Auch hier unterstützt Sie tricoma bei der Einrichtung indem z. B. geprüft wird ob ASINs für Amazon vorhanden sind oder die Lieferarten von eBay sauber zugeordnet sind.

Shopsysteme integrieren

Schnittstellen zu Shopsystemen wie Shopware, Magento, WooCommerce...

Mit der Einrichtungs-App lassen sich Schnittstellen zu Shopanbindungen wie Magento, WooCommerce oder Shopware einrichten. Bei der Einrichtung leitet der Einrichtungsassistent jeweils durch die Installation und weist auf Fehler an der Schnittstelle hin. Somit kann z. B. vermieden werden, dass später die Lagerbestände nicht korrekt abgeglichen oder Zahlungsweisen nicht sauber zugeordnet werden.

Abgleich mit fremden Shopsystemen Abgleich mit fremden Shopsystemen
Wir unterstützen Sie bei der Systemeinrichtung Wir unterstützen Sie bei der Systemeinrichtung

Einrichtungsschritte

So läuft die Einrichtung im Detail

Sie möchten Wissen wie eine Einrichtung bei tricoma abläuft? Kein Problem! Unter nachfolgendem Link finden Sie alle Einrichtungsschritte erklärt:

Einrichtung bei tricoma

Passende Videos

App Einrichtungsassistent

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017

Gemeinsam sind wir stark.

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