Marc Peikert(109 Beiträge)
20.11.2023 18:45:31
Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?
Also ich kenne jetzt 4 Händler (mich inbegriffen) die allesamt extremste Probleme mit der Einrichtung von OTTO und DHL hatten. Ich persönlich finde die Anleitung zu der Einrichtung nicht vollständig, oder es ist abweichend programmiert.
Meine Erfahrungen und Feststellungen in der Sache:
man muss bei der DHL nicht nur die Online-Retoure, sondern auch die Beileger-Retoure freischalten lassen. Damit fängt es mal an.
Wenn man dann im Otto und DHL Connector soweit alles eingestellt hat, am besten für Otto mit getrennter/neuer Lieferart wo man entsprechend auch die Nummer der Beileger-Retoure aus dem GK-Portal verknüpfen kann, dann sollte es dann laufen.
Witzigerweise verhält sich tricoma dann so, das wenn das Versandlabel für OTTO erstellt wird im DHL Connector dann die Sendungsnummer UND auch die generierte Retourennummer der Onlineretoure vorhanden ist, aber vermutlich durch den OTTO Connector selbst dann beim Checkout noch eine zweite separate Retourennummer aus dem Kreis der Beilegerretoure gezogen und an OTTO übertragen wird.
Also die Retourennummer die im DHL-Connector über die Online-Retoure generiert wurde, wird NICHT an OTTO übertragen, sondern eine gesondert Generierte der Beileger-Retoure.
Für mich liest es sich so, als wäre genau dort auch hier das Problem. Ihr habt DHL angebunden, mit Retourennummer/Label im DHL-Connector, habt aber die Beilegeretoure nicht freigegeben und daher wird die Retourennummer nicht an OTTO übergeben, da (wo/warum auch immer) hier nicht die Retoure-Online Retourennummer die angelegt wurde genutzt wird, sondern eine Retourennummer der Beilegerretoure die ihr vermutlich nicht freigegeben /eingerichtet habt.
Also Fakt ist, das für alle meine OTTO-Vorgänge quasi immer zwei Retourennummern existieren, die generierte Retourennummer vom DHL-Connector aber nicht übertragen wird.
Vielleicht, ja vielleicht hilft die Info irgendwo ein wenig weiter. Aber wie geschrieben hängen genau an dem Punkt mehr Händler fest bei der Einrichtung und vielleicht kann tricoma das Problemchen auch eher lokalisieren und die Einrichtungsanleitung dahingehend verbessern oder erweitern.
Viele Grüße,
Marc