Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ? [#274]

Forenbereich: Weitere Marktplätze
Marc Peikert
(109 Beiträge)
14.06.2022 13:58:25

Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Gemäß App-Beschreibung funktioniert der OTTO Market Connector reibungslos mit dem DHL Connector. Bzw. der DHL Vertrag/Connector wird als Voraussetzung zur Nutzung von OTTO Market Connector ausgewiesen.

Gibts da einen Stand/Planung für weitere Paketdienste?
Ich frage mal gezielt für die Nutzung mit GLS oder DPD an.

Viele Grüße,
Marc
Andreas Knettel
(18 Beiträge)
14.06.2022 14:12:47

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Hi Marc,

danke für deinen Forenbeitrag.

Es sind weitere Versanddienstleister geplant.

DHL kann aufgrund der Retouren API derzeit problemlos in den OTTO Prozess integriert werden.

Zu den Versanddienstleister GLS oder DPD ist die Verbindung zur Retouren API noch nicht vorhanden aber geplant.

Behalte hierzu unsere Roadmap unter https://www.tricoma.de/Road-Map/ im Auge.

Ergo:
Derzeit ist es nur mit DHL möglich da OTTO zu jeder Bestellung einen Sendungsbeleg + Retourenschein erwartet um die Bestellung als "erledigt" zu kennzeichnen.


Beste Grüße
Andreas
Get the most out of your business! Become a master: https://www.tricoma.de/Masterclass/
Gabiona
(6 Beiträge)
22.06.2022 14:56:15

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Hallo tricoma-Team,

auch von uns dazu eine Frage:

Liese sich der Connector erstmal für die reine Bestellabholung, Produktübertragung und den Bestandsabgleich nutzen
und ist DHL nur notwendig, wenn es um die Versandbestätigung geht, da man das ja erstmal manuell im Ottoportal
machen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Das Gabiona Team
Andreas Knettel
(18 Beiträge)
24.06.2022 16:50:37

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Hallo Gabiona-Team,

danke für den Forenbeitrag.

Grundsätzlich können bestimmte Automatismen abgeschalten werden.

So kann auch der Automatismus "Versandstatus übermitteln" deaktiviert werden.
Somit werden die Versandstatus von tricoma nicht übermittelt und es kann halbautomatisch gearbeitet werden.

Wir empfehlen hier am besten einen Feldversuch indem man die App mietet.
Somit können die Funktionalitäten für den eigenen Prozess erst einmal ausprobiert werden.

Der Angehängte Screenshot zeigt ebenso auch noch einmal die Automatismen.

Bei weiteren Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.


Beste Grüße
Andreas Knettel
Get the most out of your business! Become a master: https://www.tricoma.de/Masterclass/
Ronny
(17 Beiträge)
20.11.2023 12:59:29

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen,seit kurzem nutzen wir den OTTO Connector, die Artikel sind übertragen und es sind die ersten Bestellungen abgearbeitet, aber die Versandübermittlung funktioniert nicht. Es kommt der Fehler:Meldung Der Versandstatus der Lieferung konnte nicht übertragen werden.
Weitere Angaben Es konnte kein Retouren Tracking Key erzeugt werden: DHL.Aber es wurden beide Labels erzeugt und gedruckt. Vielleicht habt ihr eine Idee

Mit freundlichen Grüßen aus Seiffen
Ronny Rudolph
Kai Hofmann
(59 Beiträge)
20.11.2023 16:01:18

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Hallo Herr Rudolph,

möglicherweise ein Prozessproblem.
Der Retouren Trackingcode muss schon beim ersten erstellen des Labels dabei sein.
Leider kenne ich Ihre Einstellungen im System nicht, um hier tiefer gehend zu antworten.

Gerne können Sie hierzu ein Ticket oder einen Release Eintrag stellen, damit wir uns das Thema einmal aus der Nähe ansehen können.


Viele Grüße

Kai Hofmann

tricoma - Get the most out of your business
Marc Peikert
(109 Beiträge)
20.11.2023 18:45:31

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Also ich kenne jetzt 4 Händler (mich inbegriffen) die allesamt extremste Probleme mit der Einrichtung von OTTO und DHL hatten. Ich persönlich finde die Anleitung zu der Einrichtung nicht vollständig, oder es ist abweichend programmiert.

Meine Erfahrungen und Feststellungen in der Sache:
man muss bei der DHL nicht nur die Online-Retoure, sondern auch die Beileger-Retoure freischalten lassen. Damit fängt es mal an.

Wenn man dann im Otto und DHL Connector soweit alles eingestellt hat, am besten für Otto mit getrennter/neuer Lieferart wo man entsprechend auch die Nummer der Beileger-Retoure aus dem GK-Portal verknüpfen kann, dann sollte es dann laufen.

Witzigerweise verhält sich tricoma dann so, das wenn das Versandlabel für OTTO erstellt wird im DHL Connector dann die Sendungsnummer UND auch die generierte Retourennummer der Onlineretoure vorhanden ist, aber vermutlich durch den OTTO Connector selbst dann beim Checkout noch eine zweite separate Retourennummer aus dem Kreis der Beilegerretoure gezogen und an OTTO übertragen wird.
Also die Retourennummer die im DHL-Connector über die Online-Retoure generiert wurde, wird NICHT an OTTO übertragen, sondern eine gesondert Generierte der Beileger-Retoure.

Für mich liest es sich so, als wäre genau dort auch hier das Problem. Ihr habt DHL angebunden, mit Retourennummer/Label im DHL-Connector, habt aber die Beilegeretoure nicht freigegeben und daher wird die Retourennummer nicht an OTTO übergeben, da (wo/warum auch immer) hier nicht die Retoure-Online Retourennummer die angelegt wurde genutzt wird, sondern eine Retourennummer der Beilegerretoure die ihr vermutlich nicht freigegeben /eingerichtet habt.

Also Fakt ist, das für alle meine OTTO-Vorgänge quasi immer zwei Retourennummern existieren, die generierte Retourennummer vom DHL-Connector aber nicht übertragen wird.

Vielleicht, ja vielleicht hilft die Info irgendwo ein wenig weiter. Aber wie geschrieben hängen genau an dem Punkt mehr Händler fest bei der Einrichtung und vielleicht kann tricoma das Problemchen auch eher lokalisieren und die Einrichtungsanleitung dahingehend verbessern oder erweitern.

Viele Grüße,
Marc


Marc Peikert
(109 Beiträge)
20.11.2023 18:48:55

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

PS: das "Problem" hatte ich seinerzweit auch mal ins Forum geschrieben.

Link dazu wäre:
https://www.tricoma.de/Forum/624-Otto-Versandbestaetigung-Anbindung-DHL/
Ronny
(17 Beiträge)
20.11.2023 20:12:29

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Hallo Herr Peikert,
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten, können Sie mir vielleicht sagen, wo ich die Beileger-Retoure im Geschäftskunden Portal finde und wo man die im DHL connector eintragen muss,im Retoureportal kann man ja nur 1 Nummer eintragen
Marc Peikert
(109 Beiträge)
21.11.2023 08:49:48

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Hmmm.... mir kommt da gerade ein Gedanke. Eventuell braucht man die Beileger-Retoure doch nicht, denn die Retouren die über Otto kommen werden bei mir auch über die Abrechnungsnummer der Online-Retoure abgerechnet, nicht über die Beileger-Retoure.
Stellen wir die Beileger-Retoure mal daher kurz zurück. :)


Bei dir bzw. den Screenshots ist mir was aufgefallen. Die Receiver ID mit RetourenLager77 ist nicht die ReceiverID aus der Online-Retoure. Lt. den Screenshots müsste das deu sein, nicht RetourenLager77
Dann prüf in einem bitte nach, ob die eingetragene URL die richtige ist der Online-Retoure.

In diesem tricoma-Turorial ist das eigentlich recht gut beschrieben und bebildert wo welche Daten zu finden sind.
https://www.tricoma.de/Hilfe/Versand-Schnittstellen/DHL/Retouren-ueber-DHL-Retouren-API/

Teste das bitte einmal vorher noch aus obs dann klappt.
Marc Peikert
(109 Beiträge)
21.11.2023 09:17:37

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Okay, habs in meinem System getestet und tatsächlich wieder neue Erkenntnisse gewonnen.
Es ist vieeeeeel einfacher :)

ALSO:
vergesst die Sache Beileger-Retoure. Braucht man nicht.

DHL-Connector - Erweiterte Einstellung der Lieferart - kann man im Punkt Retourelabel auf "nicht erstellen" stehen lassen. Denn wenn man hier ein Retourelabel erstellt, wird dieses nicht übertragen/verwendet. Scheinbar generiert sich der OTTO-Connector selbst ein neues/eigenes Label für die Retoure und berücksichtigt nicht das bereits eins abgelegt wurde.

Die Einstellungen im DHL-Connector im Reiter Retoureportal sind für den OTTO-Connector ausschlaggebend!
Beim Checkout wird dann eine Retourennummer abgefragt. Wenns also nicht klappt, stimmen die Retoureportal-Einstellungen nicht.

In deinem speziellen Fall würde ich anhand der Screenshots sagen, das mindestens die ReceiverID falsch eingetragen wurde.
Damit OTTO und DHL funktionieren, ist tatsächlich dieses Tutorial hier das einzig wahre:
https://www.tricoma.de/Hilfe/Versand-Schnittstellen/DHL/Retouren-ueber-DHL-Retouren-API/
Ronny
(17 Beiträge)
21.11.2023 09:34:41

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Hallo Herr Peikert, Vielen Dank. Ich werde es testen und melde mich zurück.


Mit freundlichen Grüßen aus Seiffen
Ronny Rudolph
Marcel Sommer
(16 Beiträge)
21.11.2023 11:39:26

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Hallo Marc,

vielen Dank für den Beitrag und dein Engagement!


Viele Grüße,

Marcel
Sales & Support Consultant
Ronny
(17 Beiträge)
30.11.2023 11:14:53

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Hallo Herr Peikert,

Es funktioniert wirklich klasse. Vielen Dank für die professionelle Hilfe.

Ich habe gleich noch eine Frage, viele unserer Artikel werden bei Otto nicht angezeigt, weil die Bilder zu klein sind. Ist es möglich diese in einer Massenbearbeitung in Tricoma auf die richtige Größe anpassen zu lassen und diese dann erneut an OTTO zu übertragen?

Mit freundlichen Grüßen aus Seiffen
Ronny Rudolph
Marc Peikert
(109 Beiträge)
30.11.2023 11:36:08

Re.: Mehrere Versanddienstleister mit OTTO Market Connector ?

Hallo Herr Rudolph,

gern geschehen, freut mich wenn es nun klappt. :)
Bezüglich der Bildgrößen-Anpassung müsste tricoma vielleicht was zu schreiben.
Soweit mir das bekannt ist, gibt es aktuell keine Möglichkeit.

Ein Entwicklungsvorschlag dazu ist offen.

Viele Grüße,
Marc Peikert

Seite 1 2

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.