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Winora/Bikeparts Connector
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Einrichtungstutorial Winora/Bikeparts Connector

Mit dieser Funktion kannst du die Produktdaten von Winora abrufen und die Artikel automatisch als Produkte in tricoma anlegen.

Zusätzlich kannst du Lieferantenbestellungen direkt in den Warenkorb des entsprechenden Lieferanten übermitteln.

Auch Produkte und Kategorien von Winora können automatisch abgeholt und in dein tricoma-System importiert werden.

Bereich: Einstellungen > Schnittstellen

Dir stehen folgende Optionen zur Verfügung:

1. Einstellungen
2. Automatismen
3. Konfiguration

Hier legst du die individuellen Einstellungen je Schnittstelle fest.

Folgende Optionen stehen dir zur Verfügung:

1.1 Bezeichnung
1.2 Benutzername
1.3 Passwort
1.4 URL
1.5 Letzter Status (Artikel / Lager)

1.1 Bezeichnung
Lege eine Bezeichnung für die Schnittstelle fest. Diese wird auch in den Übersichten der App angezeigt.

1.2 Benutzername
Gib hier den Benutzernamen für den Zugriff ein.

1.3 Passwort
Trage hier dein Passwort für den Zugriff ein.

1.4 URL
Wähle die URL aus, die für den Zugriff auf die Schnittstelle verwendet werden soll.

1.5 Letzter Status (Artikel / Lager)
Hier wird der letzte Status der jeweiligen Schnittstelle angezeigt, im Format:
[Anzahl übertragene Artikel] von [Anzahl Artikel gesamt] / [Anzahl übertragene Lager] von [Anzahl Lager gesamt]

Hier kannst du verschiedene Automatismen aktivieren und konfigurieren.

Folgende Optionen stehen dir zur Verfügung:

2.1 Lagerabgleich
2.2 Produkte deaktivieren
2.3 Automatische Bestellung
2.4 Lieferantenverfügbarkeit
2.5 Automatische Lieferantenbestellungsanlage
2.6 Produktabgleich
2.7 Produkte nach X Tagen importieren
2.8 Produkte nach X Tagen löschen

2.1 Lagerabgleich
Wenn diese Einstellung aktiv ist, werden die Verfügbarkeiten der Produkte automatisch über die Schnittstelle aktualisiert. Die Speicherung erfolgt in der Winora-App sowie im Produkt unter Sonstige Preise.

2.2 Produkte deaktivieren
Ist diese Option aktiviert, werden Produkte automatisch auf „nicht verfügbar“ gesetzt, wenn sie innerhalb des eingestellten Intervalls nicht aktualisiert wurden. Dies geschieht sowohl in der Winora-App als auch in der Produkte-App bei aktiver Lieferantenverfügbarkeit. Über den Button config kannst du das gewünschte Intervall einstellen.

2.3 Automatische Bestellung
Über den Connector besteht die Möglichkeit, direkt im Winora-Shop zu bestellen. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Bestellungen automatisch über die App abgegeben.
Siehe Tutorial: Bestellung bei Winora per API

2.4 Lieferantenverfügbarkeit
Wenn diese Einstellung aktiv ist, kann Ware auch über den eigenen Lagerbestand hinaus im Online-Shop bestellt werden.
ACHTUNG: Damit diese Erweiterung im Online-Shop funktioniert, ist eine kostenpflichtige Einrichtung durch einen Entwickler erforderlich.
Siehe Tutorial: Produkte über den Warenwert im hinaus im Shop bestellbar

2.5 Automatische Lieferantenbestellungsanlage
Ist diese Einstellung aktiviert, wird für ein Produkt, das bei Winora verfügbar ist, automatisch aus einer Kundenbestellung eine Lieferantenbestellung erstellt – unabhängig davon, ob das Produkt bei dir auf Lager ist.

2.6 Produktabgleich
Wenn diese Option aktiv ist, werden im Hintergrund regelmäßig die Produktdaten aus der Produkte-App automatisch mit den von Winora übertragenen Daten synchronisiert.
Siehe Tutorial: Automatischer Produktabgleich

2.7 Produkte nach X Tagen importieren
Hier legst du fest, nach wie vielen Tagen seit dem letzten Produktimport die Produkte automatisch aktualisiert und erneut importiert werden sollen. Um die Funktion zu aktivieren, muss ein Wert größer als 0 (in Tagen) eingetragen werden.

2.8 Produkte nach X Tagen löschen
Wenn du hier einen Wert größer als 0 (in Tagen) einträgst, werden Produkte, die innerhalb des angegebenen Zeitraums nicht aktualisiert wurden und nicht mehr in der Produkte-App vorhanden sind, automatisch gelöscht.

Hier nimmst du die detaillierte Konfiguration der Schnittstelle vor.

Der Bereich ist in folgende Punkte unterteilt:

3.1 Produktabgleich
3.2 Webseitenzuordnung
3.3 Details

Einstellungen > Schnittstellen
Einstellungen > Schnittstellen

Hier konfigurierst du den Produktabgleich. Es stehen dir verschiedene Optionen zur Verfügung. Einige sind fest aktiviert, andere kannst du optional aktivieren oder deaktivieren.

  • EAN-Dublettenerkennung:
    Diese Funktion ist immer aktiviert.
  • Manufaktur-EAN-Dublettenerkennung:
    Diese Funktion ist ebenfalls immer aktiviert.
  • Bildübertragung:
    • Bilder in Normalgröße übertragen
    • Bilder in größerem Format übertragen
  • Titel überschreiben?
  • Texte überschreiben, wenn vorhanden?
  • Bilder überschreiben, wenn vorhanden?
  • Externe Datenfelder updaten?
  • Preise überschreiben?
  • Lieferantenpreise überschreiben?
  • Webseitenzuordnung überschreiben?
3.1 Produktabgleich
3.1 Produktabgleich

Lege fest, welcher Webseite die Schnittstelle zugeordnet werden soll. In dieser Ansicht werden alle in der App Bereiche angelegten Shops angezeigt.

3.2 Webseitenzuordnung
3.2 Webseitenzuordnung

Hier konfigurierst du die detaillierten Einstellungen der jeweiligen Schnittstelle.

  • Lieferanten
  • Pseudobestand als Lieferantenbestand:
    Da Winora nur Angaben über die Verfügbarkeit liefert, jedoch keinen tatsächlichen Lagerbestand, kannst du hier einen Pseudobestand festlegen. Dieser wird dann bei der Lieferantenzuordnung im Produkt als Lieferantenbestand eingetragen.
  • EK-Preise beim Lagerabgleich aktualisieren?
    Wenn diese Einstellung aktiv ist, wird der EK-Preis in der Winora-App sowie in der Produkte-App beim zugeordneten Lieferanten automatisch aktualisiert.
  • EAN beim Übertragen vertauschen?
    Bei dieser Option kannst du festlegen, dass beim Übertragen der Produkte in die Produkte-App die Manufaktur-EAN in das EAN-Feld und umgekehrt eingetragen wird (sofern eine Manufaktur-EAN vorhanden ist).
    Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn du in der Scanstation oder im Kassensystem mit Barcodes arbeitest, da der Barcode der Winora-Produkte die Manufaktur-EAN enthält.
  • Steuersatz:
    Standardmäßig wird beim Übertragen der Produkte aus der Winora-App in die Produkte-App der jeweilige Steuersatz aus der Winora-App übernommen. Möchtest du, dass beim Anlegen der Produkte in der Produkte-App ein anderer Steuersatz verwendet wird, kannst du diesen hier festlegen.

Bereich: Einstellungen > Allgemeine Einstellungen

Folgende Optionen stehen dir zur Verfügung:

  • Allgemeine Einstellungen
    • Kategorie-Priorität:
      Hier kannst du die Priorität der Produktkategorien festlegen. Standardwert ist 10.
    • Debug-Logfile aktivieren:
      Diese Option ist in der Regel nur für Entwickler relevant. Sie dient zur Analyse von Logfiles, um mögliche Fehler leichter zu finden.
    • Standardeinstellung Bildergröße:
      Lege fest, in welcher Größe Bilder standardmäßig übertragen werden sollen.
    • LB-Status „bestellt“, wenn Produkt im Warenkorb:
      Wenn diese Einstellung aktiv ist, wird der Lieferstatus automatisch auf „bestellt“ gesetzt, sobald sich ein Produkt im Warenkorb befindet.
    • Produkte in Warenkorb legen, wenn nicht alle Produkte vorhanden?
      Ist diese Option aktiviert, werden Produkte auch dann in den Warenkorb gelegt, wenn nicht alle Positionen verfügbar sind.
    • Kundenbestellnummer statt Produktanmerkung in Warenkorb übertragen?
      Wenn diese Option aktiv ist, wird anstelle der Produktanmerkung die Kundenbestellnummer in den Warenkorb übertragen.
    • Automatismus „Lagerabgleich“: Intervall
      Hier kannst du das Intervall für den Lagerabgleich individuell festlegen. Der Standardwert beträgt 2 Minuten (bei Eingabe von 0).
      Achtung: Das Intervall darf nicht kürzer sein als das Aufrufintervall des App-Automatismus.
      Beispiel: Wenn der App-Automatismus alle 5 Minuten ausgeführt wird und du für den Lagerabgleich 3 Minuten einstellst, erfolgt der Abgleich trotzdem nur alle 5 Minuten.
Einstellungen > Allgemeine Einstellungen
Einstellungen > Allgemeine Einstellungen

Bereich: Einstellungen > Produkte abholen

Hier kannst du eine der zuvor angelegten Schnittstellen auswählen und per Knopfdruck die Produkte von Winora abrufen.

Einstellungen > Produkte abholen
Einstellungen > Produkte abholen

Bereich: Einstellungen > Bilder/Info zurücksetzen

Wenn du auf diesen Button klickst, werden alle Bilder und Informationen (z. B. Texte) aus der App gelöscht und anschließend im Hintergrund erneut abgerufen.

Einstellungen > Bilder/Info zurücksetzen
Einstellungen > Bilder/Info zurücksetzen

Bereich: Einstellungen > Externe Datenfelder

Weise die Datenfelder von Winora den in tricoma angelegten Produktdatenfeldern zu. Dadurch werden die entsprechenden Informationen beim Import automatisch in die zugewiesenen Datenfelder in tricoma übernommen.

Einstellungen > Externe Datenfelder
Einstellungen > Externe Datenfelder

Bereich: Einstellungen > Interne Datenfelder erzeugen

Wenn du auf den Button Anlegen klickst, werden automatisch alle erforderlichen Produktdatenfelder für die Produkte von Winora in tricoma angelegt.

Einstellungen > Interne Datenfelder erzeugen
Einstellungen > Interne Datenfelder erzeugen

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