tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Scanstation
Hilfe / Scanstation / Produktaufkleber beim Wareneingang automatisch drucken

Anleitungen & Tutorials

Produktaufkleber beim Wareneingang automatisch drucken

Das tricoma System bietet dir die Möglichkeit, beim Wareneingang automatisch Produktaufkleber zu drucken – ganz ohne zusätzliche Bestätigung oder manuelles Öffnen eines Fensters. Der Aufkleber wird direkt aus dem Drucker ausgegeben. Die Technik funktioniert ähnlich wie bei der App Druckserver, wodurch der Drucker direkt angesprochen wird.

In diesem Tutorial wird dir gezeigt, wie du den automatischen Druck des Produktaufklebers konfigurierst.

Falls XAMPP noch nicht auf deinem Scanstation-PC installiert wurde, installiere es gemäß folgender Anleitung (1. Schritt und 2. Schritt):
Einrichtungsanleitung für den Labeldruck in der Scanstation

Gehe danach in die App Einrichtungsassistent → Scriptgenerator → Installation, scrolle herunter zu "Schritt 2: Druckskripte erzeugen und herunterladen" und wähle dort Scanstation aus:

Scanstation auswählen
Scanstation auswählen

Gib anschließend unter "Druckername Produktaufkleber“ den exakten Namen des Druckers ein, wie er in Windows hinterlegt ist (1).
Du findest diesen in der Systemsteuerung. Falls du dir unsicher bist, wende dich an deinen IT-Verantwortlichen oder Administrator.

Scrolle nach unten und markiere die Scanstationen, in der die Produktaufkleber gedruckt werden sollen und wähle im Dropdown-Menü das Aufkleber-Template1 , das verwendet werden soll (2).

Klicke anschließend auf den Button "Druckskripte herunterladen" (3).

Drucker eintragen
Drucker eintragen
Scanstation und Aufkleber wählen
Scanstation und Aufkleber wählen

Nun wurde eine Datei exports.zip heruntergeladen und der gewählte Aufkleber-Template automatisch der Scanstation zugeordnet. Öffne diese Datei und kopiere den Ordner "aufkleberexport" in C:\xampp\htdocs:

Ordner kopieren
Ordner kopieren

Öffne nun diesen Ordner und kopiere die Verknüpfung Aufkleberexport in den Autostart-Ordner von Windows. Dadurch wird das Druckskript beim Hochfahren des PCs immer gestartet.

Den Autostart-Ordner öffnest du am schnellsten, wenn du Windowstaste + R drückst, in die Zeile shell:startup eingibst und ENTER drückst.

Autostart-Ordner
Autostart-Ordner

Mach einen Doppelklick auf diese Verknüpfung, um den Druckskript zu starten.

Wichtiger Hinweis:
Der Druckskript sollte niemals geschlossen werden, denn sonst können keine Produktaufkleber gedruckt werden!

Druckskript gestartet
Druckskript gestartet

1 Das Aufkleber-Template kannst du nachträglich ändern, wenn dir das aktuelle nicht passt. Gehe dazu in die App Scanstation → Einstellungen → Aufkleber und scrolle herunter zum Bereich "Produktaufkleber bei Lieferantenbestellungen und Labeldruck".
Dort kannst du je Scanstation ein anderes Aufkleber-Template wählen:

Anderes Aufkleber-Template wählen
Anderes Aufkleber-Template wählen

Wenn nun du in der Scanstation eine Lieferantenbestellung öffnest, hast du jetzt die Möglichkeit, die Anzahl der zu druckenden Produktaufkleber zu bestimmen:

Anzahl bestimmen
Anzahl bestimmen

Die Aufkleber werden gedruckt, sobald du auf Checkout geklickt hast.


Siehe auch: Neue Ware / Produkte in der Scanstation einbuchen

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.