Häufig bekommen wir die Frage von unseren Kunden: Wie lange dauert bei Ihnen die Produktanlage? Dies ist natürlich immer schwierig zu beantworten, da dies immer auf den Umfang der Daten und den Details der Datenpflege ankommt. Wir haben allerdings zusammen mit der Maennerhelden GmbH einen Test gemacht und den Aufwand bei komplett manueller Produktanlage zusammen geschrieben.
Wir zeigen Ihnen den Aufwand am Beispiel von 40 neuen Produkten welche bisher nicht im Sortiment waren. Diese sollen in tricoma eingepflegt und beim Lieferanten bestellt werden. Es werden eigene Produktbilder erstellt und die Artikel sollen im Shop + ebay inkl. wichtiger Grundpreisangabe verfügbar sein.
Genau hierfür gibt es in der App Produkte ein Tool für die Massenanlage von Produkten. In einer Maske können alle wichtigen Daten wie Titel, Beschreibung, EAN, Artikelnummer, Herstellerartikelnummer etc. angegeben werden. Auf einen Schlag lassen sich somit viele Produkte anlegen, wobei wir hier die Daten aus einer Lieferantenliste kopieren konnten. Die Artikeltexte haben wir hier vom Hersteller direkt übernommen und teilweise ein wenig angepasst.
Wir haben die Bilder selbst mit einer Spiegelreflexkamera gemacht und dann ohne weitere Bearbeitung über ein Tool in der Scanstation hochgeladen. Je Artikel haben wir rund 4 Bilder erstellt. (http://tricoma-store.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=498)
Die Bilder haben wir bewusst nicht direkt bearbeitet, da dies ein externer Dienstleister (DooPic) über den Doopic Connector übernimmt. Hier lassen sich auf Knopfdruck die Bilder zur Überarbeitung übermitteln. Somit war der Aufwand für die Bildererstellung gleich 0, da dies mit wenigen Klicks passiert.
Als die Ware ankam, konnten die Artikel gescannt werden und diese wurden entsprechend eingelagert. Da die Artikel alle Barcodes haben, konnten sehr einfach die gelieferten Artikelmengen gegengeprüft werden. (https://www.tricoma.de/Warenwirtschaft/Scanstation/)
Glücklicherweise hat tricoma neuerdings eine Massenbearbeitung über welche sich Artikelmassen sehr schnell überarbeiten lassen. Da bei allen Artikeln noch zusätzlich die Grundpreisangaben für den Shop und ebay zu pflegen waren, haben wir dies über das Tool gemacht. Die meisten Artikel hatten 100ml oder 250ml, daher war alles ein wenig "Copy & Paste" Arbeit. (https://www.tricoma.de/CRM/Produkte/)
Dies war insgesamt der größte Aufwand, da wir hier Artikel aus unterschiedlichen Kategorien hatten und ebay viele Merkmale je Kategorie verlangt. Da wir großen Wert darauf gelegt haben, das auch wirklich alle Artikel gefunden werden, haben wir auch alles schön hinterlegt. Eine einmalige zeintintensive Arbeit, aber was muss, das muss.. ;-) Auch hier gibt es ein Massentool um sich Artikel ohne Auktion anzeigen zu lassen. Darüber lassen sich schön nach und nach die Artikel abarbeiten. (https://www.tricoma.de/Verkaufsplattformen/eBay-Connector/)
Natürlich sollte man hier auch beachten das jetzt 40 komplett neue Artikel im Sortiment sind und wir alles manuell gemacht haben. Gerade die Produktbilder haben viel Zeit in Anspruch genommen, aber es sollten unbedingt eigene Bilder und vor allem mehrere Bilder je Produkt verwendet werden, da dies den Verkauf erheblich fördert. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit Produkte per Importfilter in tricoma zu laden. Aber hier sollte es eben um die manuelle Anlage gehen.
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