Onlineshop auf Knopfdruck? Unser Test mit verschiedenen KI-Tools

Onlineshop auf Knopfdruck? Unser Test mit verschiedenen KI-Tools

Aktuell spielt die künstliche Intelligenz eine große Rolle. Sei es im privaten Bereich oder im geschäftlichen – die KI ist kaum noch wegzudenken. CEO Mario Alka hat hierzu ein spannendes Experiment gestartet: er hat sich vorgenommen, einen kompletten Onlineshop mit KI-Tools zu erstellen. Erfahren Sie welche Tools ihm dabei geholfen haben und wie das Endergebnis ausfällt.

tricoma Aktuell 11.04.2023
Tamara Ruhland

Das Experiment

Kann eine KI einen Onlineshop erstellen? Gute Frage, dieser gehen wir auf den Grund. Wir fangen hierbei komplett bei 0 an. Natürlich wissen wir, was wir verkaufen. In unserem Beispiel Fahrräder – doch wie geht es weiter?

Fehlendes Konzept? Kein Problem!

Erstmal vorweg: Nahezu jedes Shopsystem ist mit der Idee kompatibel. Für eine KI ist es nachrangig, ob wir den Shop mit Shopify, WooCommerce oder Shopware 6 betreiben. In unserem Beispiel nehmen wir ein in tricoma integriertes Shopsystem.
Bleibt immer noch die Frage, wie wir unseren Onlineshop aufbauen, also fragen wir ChatGPT. Die künstliche Intelligenz von OpenAI liefert uns die Kategorien, die wir für unseren Shop benötigen. Wir können auch weiter gehen und fragen, wie wir unsere Website gestalten sollten.
Mit ChatGPT lässt sich ein gutes und fundiertes Konzept ausarbeiten.
Aber auch Texte für die verschiedenen Bereiche unserer Website lassen sich einfach mit ChatGPT erstellen. Für unsere Rubriken benötigen wir ansprechende Texte. Auch hier geben wir dem Bot wieder vor, was wir gerne möchten, und können beinahe auf Knopfdruck mit einem Text rechnen.

Step 2: Das Logo

Was benötige ich noch für einen guten Onlineshop? Richtig, ein Logo. Auch hier unterstützt uns die künstliche Intelligenz und erstellt uns innerhalb weniger Sekunden ein Markenkennzeichen. In unserem Experiment haben wir auf Midjourney zurückgegriffen. Wichtig hierbei: Für die kommerzielle Nutzung wird mindestens das Basic-Abo benötigt.
In Midjourney beschreiben wir dem Bot, wie wir das Logo gerne hätte. Je mehr Details definiert werden, desto genauer entspricht das Ergebnis den Vorstellungen.

Bilder für die Website erstellen (lassen)

Nachdem wir das Logo über Midjourney generiert haben, bleiben wir in dem Tool und erstellen zusätzlich Bilder für unseren Onlineshop. Hier ist es auch wichtig, die Erwartungen möglichst genau zu beschreiben. Für Headergrafiken empfehlen wir das Bildformat 16:9 anzugeben, damit diese direkt im passenden Format ausgegeben werden. Mit Bildbearbeitungsprogrammen können die Grafiken noch angepasst und editiert werden. So erhält man mit wenig Aufwand gute Bilder für den eigenen Onlineshop.
Aber was ist mit der eigenen Vorstellung au unserer Website? Für ein authentisches Auftreten benötigen wir Bilder, die zeigen, wer hinter dem Shop steckt. Ein Selfie ist wohl eher nicht geeignet. Zum professionellen Fotoshooting gehen? Keine Zeit. Die einfache Lösung ist PhotoAi.io. Dieses Tool kann neue Profilbilder erstellen. Hierbei werden verschiedene Fotos einer Person hochgeladen und von der KI analysiert. Nun lassen sich auf Knopfdruck Porträts, Ganzkörperbilder uvm. vor verschiedenen Kulissen erstellen. PhotoAi.io hat lange Ladezeiten, aber die Ergebnisse sind durchaus sehenswert.

Die perfekte CI

In unserem Konzept haben wir bestenfalls unser Corporate Design. Was zeichnet uns aus und wie zeigen wir es unseren Kunden? Indem wir unseren Onlineshop aufeinander abstimmen. Für ein stimmiges CI benötigen wir u.a. Icons und Symbole. Diese erstellen wir mit dem Programm scenario.com. Ähnlich wie bei PhotoAi.io können wir Fotos vorhandener Icons hochladen und die KI erstellt uns passende Symbole, die in unsere Corporate Identity passen. Der Bildstil der einzelnen Icons ist somit stimmig und kann unsere Website mit einer einheitlichen CI erfüllen.

Moment! Was ist mit den AGB?

Soweit – so gut. Wir haben unseren Onlineshop erstellt, aber jeder Onlineshop benötigt AGB. Kann eine KI auch das „Kleingedruckte“ erstellen? Wir haben ChatGPT gefragt, aber die Antwort fällt nicht so aus wie erhofft:
„Als AI-Assistentin bin ich nicht in der Lage, vollständige AGBs für Ihren Onlineshop zu erstellen...“
Schade. Dennoch geht die künstliche Intelligenz weiter und gibt uns wertvolle Tipps, wie wir die allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unsere Seite bekommen. ChatGPT empfiehlt uns das Aufsuchen eines Anwalts oder Dienstleister. Nichtsdestotrotz nennt uns die KI einige Punkte, die AGBs in Onlineshops typischerweise enthalten sollten.

Wichtig: Parallele Nutzung der Tools

KI-Tools haben (derzeit) relativ lange Ladezeiten, deshalb hat CEO Mario Alka einen guten Tipp für Sie:
„Nutzen Sie die verschiedenen Tools gleichzeitig. Während ChatGPT Ihnen Websitentexte erstellt, switchen Sie zu Midjourney und fordern Bilder an. Wenn die Grafiken laden, ist ihr Text bereits fertig. So können Sie produktiv und flüssig Arbeiten.“

Fazit:

Der Arbeitsaufwand für das Erstellen unseres Onlineshops waren in unserem Fall ca. 3 Stunden. Nicht lange, wenn man sich das Ergebnis anschaut. Für einen kleinen Onlineshop definitiv zu empfehlen! Dennoch ist eine Agentur ratsam. Das Erstellen eines Onlineshops benötigt viel Kreativität. Natürlich liegen die Vorteile auf der Hand, aber ein großer Nachteil ist, dass die Tools noch nicht miteinander harmonieren. Die CI muss stimmen und KI’s geben, zumindest aktuell, noch keine Garantie hierfür.

Das vollständige Video sehen Sie auf unserem YouTube-Kanal. Hier sehen Sie die Nutzung der Tools und das Endergebnis. Verraten sie uns doch gerne in den Kommentaren wie Sie das Experiment fanden und ob Sie die KI-Tools in Ihren Arbeitsalltag einbauen werden.

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