Provisionsabrechnung Software

Einfach und in der Cloud

App Provisionen

Alles in einer zentralen CRM Lösung

Eine App, um Provisionen für Produkte mit Mitarbeitern oder Vertriebspartnern abzurechnen. Die Provisionen werden als PDF erzeugt und abgespeichert. Die Provisionen können zudem automatisch abgerechnet. werden.

Provisionen steigern Ihre Umsätze

Provisionen sind ein wichtiges Mittel, um Mitarbeitern oder Vertriebspartnern einen Anreiz zu geben, ihre Produkte zu verkaufen. Durch eine solche Gewinnbeteiligung lassen sich langfristige Geschäftsbeziehungen schaffen, welche sich positiv auf Ihren Umsatz auswirken können. Um die Verwaltung und Bewilligung zu vereinfachen, bieten wir mit unserer App Provisionen übersichtliche und leicht zu bedienende Funktionen für die Erstellung und Auswertung von Provisionen. Dabei bleiben Sie flexibel und können die Provisionierung auf Ihre individuellen Anforderungen anpassen.

Beispiel einer Provisionsabrechnung Beispiel einer Provisionsabrechnung
Übersichtliche Darstellung in der Provisionsabrechnung Software Übersichtliche Darstellung in der Provisionsabrechnung Software

Einfach und schnell zur Provisionsabrechnung

Mit tricoma lassen sich Aufträge, Rechnungen oder andere Dinge einfach und schnell provisionieren. Durch das Festlegen von Provisionsregeln lassen sich Provisionen automatisch aufgrund von verschiedenen Faktoren erstellen. So lassen sich beispielsweise bezahlte Rechnungen aufgrund der festgelegten Regeln automatisch provisionieren, ohne den Vorgang manuell einleiten zu müssen. Dabei können Provisionen auf Mitarbeiter oder Kundenebene erstellt werden. So lassen sich Umsätze durch bestimmte Kunden auf eine festgelegte Art und Weise mit einer Provision versehen, um die Stammkundengewinnung zu belohnen oder anderweitige Absprachen mit wenig Aufwand einzuhalten. Durch die Provisionierung auf Mitarbeiterebene können einzelne Mitarbeiter für Verkäufe belohnt werden. Eine derartige Vergütung steigert die Verkaufsmotivation und kann die Beratungsqualität verbessern.

Eine umfangreiche Grundausstattung mit vielen Provisionsabrechnungsmöglichkeiten

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, ein erfolgreiches Provisionsprogramm zu gestalten. Je nachdem, welche Produkte oder Dienstleistungen verkauft oder vermittelt werden, können unterschiedliche Provisionsansätze Sinn ergeben. Die Provisionsgestaltung ist dabei so flexibel wie tricoma selbst und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Provisionsabrechnung an Ihr individuelles Geschäftsmodell anzupassen.

Übersicht der Provisionen Übersicht der Provisionen
Beispiel einer individuellen Provisionsklasse Beispiel einer individuellen Provisionsklasse

Verschiedene Provisionstypen sind möglich

Neben der Aufteilung in kunden- oder mitarbeiterbasierten Provisionen, lassen sich auch die auszuzahlenden Beträge aufgrund verschiedener Faktoren dynamisch berechnen. So können prozentuale Provisionen aufgrund von Bestellungen, Produkten oder Bestellungspositionen ermittelt werden. Hierbei kann es jedoch wichtig sein, nicht nur den Verkaufspreis, sondern auch die Gewinnmarge als Grundlage zu verwenden. Dadurch können zusätzliche Provisionen bei bereits rabattierten oder subventionierten Produkten vermieden werden. Auch kann eine prozentuale Provision auf die Bestellungen eines bestimmten Kunden berechnet werden. Natürlich lassen sich nicht immer alle Geschäftsprozesse in allgemeingültigen Regeln erfassen. Deshalb bietet unsere Provisions Software die Möglichkeit, individuelle Provisionen in Aufträgen zu hinterlegen.

Individuelle Software zur Provisionsabrechnung

Gerne passen wir unsere Provisions-Software auf Ihre Bedürfnisse an. Neue Provisionsabrechnungsklassen können dank des modularen Aufbaus unserer Software kostengünstig realisiert werden. Dadurch können kreative und nach eigenen Regeln definierte Provisionsprogramme entworfen und implementiert werden. Ein individuelles und innovatives Provisionsprogramm kann großartige Ergebnisse erziehen und sowohl Mitarbeiter als auch Kunden motivieren, Ihre Produkte weiterzuempfehlen.

Auch andere Provionsmodelle sind möglich Auch andere Provionsmodelle sind möglich
Cloud Computing Schaubild Cloud Computing Schaubild

Optimieren Sie Ihren Vertrieb mit Provisionen

Eine Provision ist ein zusätzliches Leistungsentgelt in Relation zu erfolgreichen Verkäufen oder Kundenwerbung. Eine Vertriebs Provision lässt sich vielfältig gestalten und kann somit auch eine Steuerung des Verkaufs erzielen. Mitarbeiter können so angeregt werden, bestimmte Produkte oder Produktkategorien anzubieten. Dabei ist es wichtig, ein motivierendes und individuell abgestimmtes Provisionsmodell zu erstellen. So eignet sich nicht jedes Provisionsmodell auch für jedes Unternehmen. Die verschiedenen Ausgangssituationen, in denen sich ein Unternehmen befinden kann, müssen auch vom Provisionsmodell abgebildet werden können. Es kann sinnvoll sein, Provisionen für geworbene Kunden, verkaufte Produkte oder vermittelte Dienstleistunden zu zahlen. Auch der Provisionsbetrag muss einerseits für die Mitarbeiter motivierend, gleichzeitig aber nicht untragbar für das Unternehmen sein. So bieten sich verschiedene Berechnungsmodelle an, um einen optimalen Betrag zu finden. Provisionsbeträge lassen sich sowohl aus der Gesamtsumme einer Bestellung, als auch aus der Gewinnmarge einzelner Produkte berechnen.

Nicht nur eine Provisionsabrechnungssoftware, sondern ein ERP System

Unser tricoma ERP System ist durch die enge Datenintegration in der Lage, Provisionsbeträge aufgrund vieler verschiedener Faktoren zu berechnen. Durch die Vernetzung verschiedener Datenpunkte ist es möglich, Gewinnmargen direkt aus der Provisions Software zu errechnen und prozentuale Provisionswerte zu erhalten. Auch eine automatische Zuweisung und Provisionsberechnung anhand vermittelter Kunden ist mit tricoma ohne weitere Umstände möglich.

Eine variable Vergütung kann in vielen Branchen sinnvoll sein und zu einem starken Umsatz führen. Mitarbeiter können durch eine Gewinnbeteiligung langfristig motiviert werden und somit den Firmenumsatz steigern. Darüber hinaus kann eine gut strukturierte Provision auch als Entscheidungshilfe genutzt werden, um Mitarbeitern einen Anreiz zu geben, verschiedene Produkte oder Produktkategorien vorgezogen anzubieten.

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und steigern Sie Ihren Umsatz mit einem individuellen Provisionssystem.

Ausführliche Statistik über die Provisionsabrechnungen Ausführliche Statistik über die Provisionsabrechnungen
Export der Provisionen Export der Provisionen

Export der Provisionswerte zur Verarbeitung in Fremdsoftware

In tricoma können Daten an verschiedenen Stellen exportiert werden. Unsere App Buchhaltungsexport ermöglicht es Ihnen, Ihre Rechnungen, Kassenbelege und Gutschriften über den CSV Export für Buchhaltungsprogramme wie DATEV oder Lexware bereitzustellen. Durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten lassen sich die erfassten Daten auch filtern und in verschiedenen Formaten exportieren. Das sorgt dafür, dass tricoma eine zuverlässige Schnittstelle zu der Buchhaltungssoftware Ihrer Wahl bereitstellt. Durch die Bündelung aller Daten aus dem eigenen Onlineshop und Verkaufsplattformen wie eBay, Amazon oder Hood vereinfachen Sie Ihren Buchhaltungsaufwand in wenigen Schritten. Einmal eingerichtet, kann der Vorgang automatisiert stattfinden und Sie sparen Zeit durch die automatische Übertragung. Durch den Wegfall der manuellen Übertragung können darüber hinaus auch Fehlerquellen, die bei der Buchhaltung besonders schwerwiegend sein können, vermieden werden. Die Daten werden vom System bei der Übertragung mit den Zahlungseingängen abgeglichen. Somit kann frühzeitig bei Fehlbuchungen eingegriffen werden.

Auch die Provisionswerte lassen sich für die weitere Bearbeitung exportieren. Somit stehen Ihnen alle Daten für die Archivierung oder Importierung in Drittprogrammen zur Verfügung. Auch eine statistische Auswertung in Excel lässt sich mit dem Datenexport wunderbar erstellen. Somit haben Sie die Provisionen und die damit verbundenen Leistungen Ihrer Mitarbeiter immer im Blick.

Mit dem enthaltenem CRM System Ihren Unternehmenserfolg steigern

Ein vollumfängliches CRM System (Customer-Relationship-Management oder Kundenbeziehungsmanagement) darf heutzutage in keinem kundenorientierten Unternehmen fehlen. Das tricoma ERP System bietet neben den üblichen ERP Funktionalitäten natürlich auch ein umfangreiches CRM System.

Mit unserem Kundenverwaltungsprogramm können Kunden angelegt oder zum Beispiel bei einer Bestellung erfasst werden. Dabei werden Stammdaten gespeichert, welche durch eigene Datenfelder erweitert werden können. Die Kundenkonten werden durch das System mit allen relevanten Dokumenten, wie Rechnungen oder Bestellungen, verknüpft, um immer eine einwandfreie Zuordnung zu gewährleisten. Durch die flexible Kundenverwaltung können auch weitere Informationen, wie zugehörige Dateien oder Bankdaten, beim Kunden hinterlegt werden. Durch die Historie haben Sie eine Übersicht aller Kundenvorgänge, welche für eine statistische Auswertung oder für den Support wichtig sein können.

Die Kundenübersicht Die Kundenübersicht
Vorteile von einem tricoma ERP System Vorteile von einem tricoma ERP System

Umsatz steigern durch zusätzliche CRM Tools

Die App Sales Assistant ist ein CRM Tool, welches Sie beim Verkauf Ihrer Produkte und bei der Kundenakquise unterstützt. Durch die Auswertung der im Angebotsmanagement und Faktura gesammelten Daten können Kunden ausgewählt werden, die Interesse an einem bestimmten Produkt haben. Durch die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche können diese Kunden für Telefonate oder ein Anschreiben selektiert werden.

Unser Ticketsystem ermöglicht es Ihnen, Kundenanfragen einfach und schnell zu bearbeiten. Auch Anfragen von Verkaufsplattformen, wie Amazon oder eBay können hier abgearbeitet werden. Supportanfragen können mit dem Ticketsystem nachvollziehbar erledigt und mit entsprechendem Status versehen werden. So können Sie immer nachvollziehen, welche Schritte bereits eingeleitet wurden, um dem Kunden zu helfen. Mit dem Autoresponder kann die Arbeit verringert werden, denn es können beispielsweise Rechnungsanforderungen oder Paket-Nachfragen automatisch beantwortet werden. Auch die firmeninterne Kommunikation kann durch den Einsatz des Ticketsystems optimiert werden.

Optimieren Sie Ihr Unternehmen mit unseren Organisationsprogrammen

Auch das Unternehmensmanagement kann mit dem tricoma ERP System optimiert werden. Wir bieten Ihnen viele Werkzeuge, um verschiedene Prozesse in Ihrem Unternehmen zu vereinfachen. Die Urlaubsverwaltung gehört zur eingebauten Zeiterfassung und kann die Urlaubsplanung Ihrer Mitarbeiter deutlich vereinfachen. Es lassen sich alle Urlaubstage, Außentermine und Krankheitstage Ihrer Mitarbeiter auflisten, um die Personalkapazitäten transparent zu halten. Sobald ein Mitarbeiter Krankheit, Überstunden oder Urlaub einträgt, werden Sie von unserem System per E-Mail informiert. So kann zum Beispiel im Falle eines krankheitsbedingen Ausfalls zeitnah nach Ersatz gesucht werden.

Unser Organisationsprogramm hilft Ihnen bei der Strukturierung und der Erledigung regelmäßiger Aufgaben. Mitarbeiteraufgaben können an dieser Stelle genauso verwaltet werden wie die Nachweisführung und Eskalation bei Nichterledigung. Auch die Unternehmenshierarchie kann im Organisationsprogramm abgebildet und Mitarbeiter können mit Arbeitsplatzbeschreibungen versehen werden.

Mit unserer Projektplanungssoftware lassen sich kundenspezifische Projekte planen und verwalten. Als Teil der tricoma CRM Software genießen Sie alle Vorteile der Datenintegration und können die Projektplanung auch mit dem Ticketsystem verbinden. Gerade, wenn individuelle Projekte zu Ihrem Unternehmensalltag gehören, lohnt es sich, auf ein gut strukturiertes Projektplanungsprogramm zurückzugreifen. Mit unserer App lassen sich beliebig viele Projekte simultan verwalten und lassen sich mit dem integrierten Kundenverwaltungsprogramm verknüpfen.

Schaubild ERP System Schaubild ERP System

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Provisionsabrechnungen werden als PDF Dokument erzeugt und abgelegt
Provisionsabrechnungen werden als PDF Dokument erzeugt und abgelegt
Individuelle Provisionswerte für Bestellungen und einzelne Bestellungspositionen
Individuelle Provisionswerte für Bestellungen und einzelne Bestellungspositionen
Provision kann ein Festbetrag sein
Provision kann ein Festbetrag sein
Produktausschluss zur Provisionierung für einzelne Produkte
Produktausschluss zur Provisionierung für einzelne Produkte
Automatische Provisionsabrechnung aller freigegebenen offenen Provisionen
Automatische Provisionsabrechnung aller freigegebenen offenen Provisionen
Provisionen monatsweise abschließen und zur Bearbeitung sperren
Provisionen monatsweise abschließen und zur Bearbeitung sperren

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017

Gemeinsam sind wir stark.

Unsere Partner im Überblick

Unsere Software im Überblick

Weitere hilfreiche Funktionen von tricoma

  • Warenwirtschaft

  • Verkaufsplattformen

  • Versanddienstleister

  • Online-Shops

  • ERP

  • Schnittstellen

  • Preissuchmaschinen

  • Weboffice

  • CRM

  • Webseiten

  • Webseiten-Baukasten

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