tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

OTTO Market Connector
Hilfe / OTTO Market Connector / Einrichtungstutorial: OTTO Market Connector

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial: OTTO Market Connector

Verkaufe deine Produkte auf dem Online-Marktplatz von OTTO.

In Verbindung mit tricoma kannst du Produkte, Lagerbestände und weitere Daten automatisch übermitteln und die Bestellabwicklung effizient automatisieren.

In diesem Tutorial erfährst du, wie du die Einstellungen für die Einrichtung des OTTO Market Connectors vornimmst. Öffne dazu den OTTO Market Connector und klicke auf den Reiter „Einstellungen“.

In diesem Bereich konfigurierst du die globalen allgemeinen Einstellungen des Connectors. Am besten nimmst du diese Einstellungen vor der Anlage deines ersten Shops im Connector vor.

Weitere Informationen zu den einzelnen Einstellungen findest du hier → OTTO Market Connector: Allgemeine Einstellungen

In diesem Bereich legst du deinen OTTO-Shop an.

Wir empfehlen dir, zusätzlich auch ein Bankkonto in der App „Bankkontenabgleich“ anzulegen. Dieses kann anschließend deinem OTTO-Shop zugeordnet werden. So siehst du in der Übersicht des Bankkontenabgleichs direkt, welche Zahlungen von OTTO-Bestellungen stammen.

Beachte hierzu auch die wichtige Information weiter unten in diesem Tutorial.

Eine detaillierte Anleitung zur Shopkonfiguration findest du hier: Shop anlegen / bearbeiten

Weitere Tutorials zur App Bankkontenabgleich findest du hier:
https://www.tricoma.de/Hilfe/Zahlungs-Schnittstellen/Bankkontenabgleich/

In diesem Bereich ordnest du die tricoma-Lieferarten den OTTO-Versandarten zu. Diese Zuordnung ist wichtig, damit die Bestellabwicklung bis hin zur Kommissionierung reibungslos funktioniert.

In der Spalte „tricoma Versandarten“ werden alle in deinem tricoma-System vorhandenen Lieferarten aufgelistet. Im Drop-down-Menü „OTTO Versandarten“ kannst du anschließend die passenden Versandarten von OTTO auswählen.

Nachdem du alle Zuordnungen vorgenommen hast, klicke unten auf Speichern.

Wir empfehlen dir, für OTTO-Bestellungen eigene Lieferarten anzulegen.
Beachte hierzu auch die wichtige Information weiter unten in diesem Tutorial.

Mehr dazu findest du hier → OTTO Market Connector: Zuordnung der Versandarten

Bild Versandarten
Bild Versandarten

In diesem Bereich kannst du deine internen Produktdatenfelder den Attributen zuordnen (matchen), die von OTTO für jede Produktkategorie bereitgestellt werden.

Beachte dabei auch die Hinweise, die erscheinen, wenn du auf das ?-Symbol klickst, nachdem du eine Produktkategorie im Drop-down-Menü ausgewählt hast.

Wichtige Attribute sind fett markiert oder als gesetzlich verpflichtend gekennzeichnet.

Die zur Auswahl stehenden Produktkategorien haben keinen Zusammenhang mit den Produktkategorien, die du in deinem tricoma-System angelegt hast.

Mehr Informationen dazu findest du im folgenden Tutorial → OTTO Market Connector: Attribute der Produktkategorien pflegen

Produktkategorie Bild
Produktkategorie Bild

In diesem Bereich ordnest du deine internen Produktdatenfelder den Datenfeldern zu, die von OTTO global für alle Produkte bereitgestellt werden.

Einige dieser Datenfeldzuordnungen sind von OTTO verpflichtend, insbesondere dann, wenn Grundpreisangaben hinterlegt sind.

Bitte beachte auch die Informationen, die beim Klick auf das ?-Symbol bei bestimmten Datenfeldern angezeigt werden, um Falschangaben zu vermeiden.

Wenn du auf „Regeln bearbeiten“ klickst, kannst du bei Bedarf eigene Regeln hinterlegen, die bei der Übertragung des jeweiligen Datenfelds an OTTO berücksichtigt werden sollen.

Wenn du auf die OTTO Products v3 API umsteigen möchtest, ist es empfehlenswert, die Datenfeldzuordnung vorher zu aktualisieren. Mehr dazu findest du hier → OTTO: Products v3

Bild Produktdatenfelder
Bild Produktdatenfelder

In diesem Bereich ordnest du die von OTTO angebotenen Retourenzustände den in tricoma angelegten Produktschäden zu.

Wähle dazu im Drop-down-Menü den OTTO-Retourenzustand, der dem jeweiligen Produktschaden zugeordnet werden soll.

In der App „Reklamationen“ kannst du Produktschäden anlegen, bearbeiten und löschen. Diese App ist Teil des Grundsystems von tricoma 5 und sollte bereits installiert sein.

Mehr dazu findest du im folgenden Tutorial → Verwaltung von Produktschäden

Retourenzustände Bild
Retourenzustände Bild

Für weitere Informationen zur Abwicklung einer Retoure lies bitte das folgende Tutorial:

Retourenbearbeitung OTTO

In diesem Bereich werden die in deinem tricoma-System gespeicherten Hersteller mit den Marken bei OTTO abgeglichen.

Hole dir zunächst eine aktuelle Markenliste bei OTTO über Tools → Kategorien & Marken → Marken abholen (siehe Bild links). Anschließend kannst du die Hersteller den entsprechenden OTTO-Marken zuordnen (siehe Bild rechts).

Danach klickst du auf Hersteller zuordnen, um den Abgleich durchzuführen. Im Anschluss klickst du ganz unten auf Speichern.

Achte darauf, dass du die Markennamen exakt so einträgst, wie sie von OTTO vorgegeben werden.

Mehr Informationen dazu findest du hier → OTTO Market Connector: Herstellerzuordnung

Tipp:
Die Hersteller trägst du in dem internen Produktdatenfeld ein, das der Datenfeld-Funktion „Hersteller“ zugeordnet ist und den Feldtyp „Auswahlfeld“ besitzt. In der Regel heißt dieses Produktdatenfeld ebenfalls „Hersteller“ und ist bereits standardmäßig bei der Installation deines tricoma-Systems angelegt.

Der OTTO Market Connector greift anschließend automatisch auf die in diesem Produktdatenfeld auswählbaren Hersteller zu.

Mehr zur Bearbeitung der Datenfelder findest du hier → Kundendatenfelder verwalten

Tools
Tools
Marken/Hersteller Bild
Marken/Hersteller Bild

Ab tricoma 5.1 kannst du pro Shop ein oder mehrere Versandprofile anlegen. Dies ist besonders wichtig, damit deine Produkte auf OTTO verkaufsfähig sind.

Genauere Informationen dazu findest du hier:

Versandprofile einrichten

Versandprofile
Versandprofile

Wir empfehlen dir, in regelmäßigen Abständen manuell die Kategorien & Marken in den Tools abzurufen, um mögliche Fehlübertragungen zu vermeiden — insbesondere nach einem Komplettupdate deines tricoma-Systems oder nach einem App-Update des Connectors.

Der Hintergrund ist, dass nicht bekannt ist, wann OTTO Änderungen in diesen Bereichen vornimmt. Daher ist es ratsam, die Kategorien und Marken regelmäßig manuell abzuholen, damit sie in deinem tricoma-System stets auf dem aktuellsten Stand sind.

Zum aktuellen Zeitpunkt (04/2024) erlaubt OTTO nicht, dass E-Mails aus einem Warenwirtschaftssystem direkt an Kunden versendet werden. Daher empfehlen wir dir, folgende Konfigurationseinstellungen vorzunehmen, um einen regelkonformen Betrieb sicherzustellen:

  • App Bankkontenabgleich → Einstellungen → Auto. Aktionen (Rechnungsanlage/Mail)
    Deaktiviere dort den automatischen Mailversand für das Bankkonto, das du für OTTO-Bestellungen vorgesehen hast, indem du den entsprechenden Haken setzt.
  • App Lieferungen → Einstellungen → E-Mail-Vorlagen
    Wähle im Dropdown-Menü die gesonderte Lieferart aus, die du für OTTO-Bestellungen vorgesehen hast, und klicke rechts auf „Anzeigen“.
    Leere anschließend alle E-Mail-Vorlagen, insbesondere die Betreffzeilen.
  • App Scanstation → Einstellungen → Allgemeine Einstellungen
    Deaktiviere die Option „Rechnung per E-Mail an den Kunden senden“, sofern sie aktiviert ist.
OTTO: Products v3
Plugin: Ultimate Import/Export für Produkte
Autorisierung der Schnittstelle auf OAuth 2.0 flow

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.