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Weboffice / Organisation Anbieter: tricoma AG

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Einfach und in der Cloud

Projektplanungssoftware | Projektplanungstool

Mit dieser App lassen sich kundenspezifische Projekte planen und verwalten. Zusammen mit dem Ticketsystem gibt es zudem einen Überblick über die Kosten von Tickets und internen Aufgaben.


Kompatibel mit:
  • tricoma smart
  • tricoma premium
  • tricoma enterprise

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* zzgl. Mehrwertsteuer
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Projekte übersichtlich planen und verwalten - mit der App Projektplanungssoftware von tricoma

Mit dem Projektplanungstool erweiterst du deine tricoma-Software um ein multifunktionales Programm, das bei der Verwaltung von individuellen Projekten unterstützt. Als Teil der tricoma CRM Software profitierst du von allen Vorteilen des Systems. Die Integration der App funktioniert problemlos auch in einer bestehenden Infrastruktur.

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Ein Projektplanungstool sorgt für geordnete und übersichtliche Abläufe

Unternehmen, die Ihren Kunden die individuelle Projektplanung anbieten, müssen vor allem die Verwaltung dieser bewältigen. Dies stellt die Infrastruktur der Firma bereits vor Beginn der eigentlichen Arbeit vor einige logistische Probleme. Ohne das passende Umfeld, um Projekte professionell zu planen, zu verwalten und zu kontrollieren, ist ein effizientes Arbeiten faktisch nicht möglich. Hinzu kommt, dass ohne effektive Projektplanungstools die Kommunikation mit dem Auftraggeber umständlich und unpräzise ist. Es ist schwer, den aktuellen Fortschritt zu melden oder Voraussagen über den Fertigstellungszeitpunkt zu machen.

Hier setzt unsere Projektplanungssoftware an. Das komplette Management eines Projekts gestaltest du innerhalb dieses Programms. Besonders wenn individuelle Projekte zum Alltag des Unternehmens gehören, ist die Implementierung eines multifunktionalen Projektplanungstools angebracht. Mit unserer App verwaltet man beliebig viele Projekte simultan. Gleichzeitig können die die Projekte mit dem integrierten Kundenverwaltungsprogramm verknüpft werden, sodass eine Zuordnung über das gesamte tricoma-System möglich ist.

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Komplett individualisierbar: Verwalte Projekte, wie du es benötigst

Ein Vorteil der App ist, dass du alle Datenfelder und Stufen eines Projektes individuell definieren kannst. Entscheide also, wie viele Stufen ein Projekt haben wird und welche Stufen durchlaufen werden müssen. Gerade bei komplexen Projekten ist dies sehr hilfreich. Auch langwierige Aufgaben lassen sich so in einzelne Phasen aufteilen. Alle Datenfelder können frei nach deinen Bedürfnissen verändert werden. Die Software bietet ebenfalls die Option, externe Daten mit dem Projekt zu verknüpfen. Auf diese Weise hinterlegst du wichtige Informationen, die für die Projektdurchführung wichtig sind, direkt im Programm. Jeder der Mitarbeiter, der an dem betreffenden Projekt arbeitet, hat dann direkten und sofortigen Zugriff auf diese Daten.

Ebenfalls ist es möglich, Projektvorlagen zu erstellen. Wenn zum Beispiel viele wiederkehrende oder ähnliche Projekte durchgeführt werden, schaffst du mit einer standardisierten Projektplanung Ordnung und Routine. Dies spart außerdem Zeit bei der Erstellung eines neuen Projekts. Durch diese Möglichkeiten ist die Lösung von tricoma unabhängig von der Branche einsetzbar. Nach einer einmaligen Konfiguration arbeitet die App exakt so, wie du das in deinem Arbeitsalltag benötigst.

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Projektphasen, Stufen, Aufgaben und Meilensteine definieren

Bei größeren Projekten ist es sinnvoll, einzelne Stufen oder Meilensteine zu definieren. Mit diesen Zwischenschritten wird ein Projekt in mehrere Phasen unterteilt. Dies erleichtert die Terminierung sowie die Kontrolle während des Projekts. Anhand einzelner Meilensteine kannst du kontrollieren, ob du dich im Zeitplan befindest. Falls nicht, hast du bereits früh die Möglichkeit, den angepeilten Ablieferungstermin zu korrigieren. Oder du stellst zusätzliche Ressourcen bereit, um den versprochenen Termin halten zu können. Auch für die Planung ist es sinnvoll, einzelne Phasen anzulegen. Je nach Art und Branche kannst du auf Drittanbieter oder bestimmte Lieferungen angewiesen sein. Diese kannst du durch die einzelnen Projektphasen abstimmen und koordinieren, sodass du weißt, wann es Zeit ist, die nächste Stufe des Projekts anzugehen. Ein weiterer Vorteil von Projektphasen ist es, dass du schnell erkennst, wenn der Arbeitsaufwand größer als geplant ist. Du erkennst so auch, wenn die Kosten höher sind, als vorhergesehen. Langfristig profitiert dein Unternehmen von einer solchen weitsichtigen Planung, da du bei zukünftigen Projekten genauere Termine und Kostenvoranschläge unterbreiten kannst.

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Alle Daten zu Projekten jederzeit voll im Blick

Die App liefert dir zu jeder Zeit alle relevanten Informationen zu den einzelnen Projekten. Hierzu gehören vor allem die Übersicht zu den Meilensteinen und den bereits geleisteten Stunden. Dies erlaubt es dir, auf einen Blick zu erkennen, in welcher Phase sich ein bestimmtes Projekt aktuell befindet. Anhand der Informationen kannst du Rückschlüsse darüber ziehen, wie lange es noch zum Abschluss braucht, oder wie groß der Gesamtaufwand sein wird.

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Von der Angebotserstellung bis hin zur Faktura

Als Teil des Baukastenprinzips von tricoma fügt sich die App nahtlos in dein bestehendes System ein. Eine Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt stellt somit kein Problem dar. So ist beispielsweise im Grundsystem bereits eine Angebotsverwaltung enthalten, welche dich bereits bei der Angebotserstellung an den Kunden unterstützt. Eine Installation auf deinem Client-System ist nicht notwendig, da tricoma zentral läuft. Die direkte Integration in das System von tricoma hat zahlreiche Vorteile für dich als Nutzer. Beispielsweise hast du automatisch Zugriff auf alle Kundendaten, die bereits im System vorhanden sind. Du musst somit keine Zeit dafür aufwenden, bereits vorhandene Informationen erneut einzugeben.

Gleiches gilt für den Informationsaustausch in die andere Richtung. Über die App schickst du Daten zum aktuellen Projekt an das System und auf Wunsch auch direkt an den Kunden. Beispielsweise arbeitet die App mit dem Rechnungssystem von tricoma zusammen. Alle Daten, die Kosten betreffen, werden somit an das zentrale System von tricoma übertragen. Wie bei allen Schnittstellen hast du hier die Wahl, diese und andere Daten auf Wunsch automatisch oder manuell zu übertragen. Die Rechnungsstellung gelingt somit unkompliziert und exakt, da alle notwendigen Daten in der App gesammelt und dann übertragen werden.

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Projekt- und Personalverwaltung ganz simpel verbinden

Die Personalverwaltung bei Projekten gelingt ebenfalls einfach und präzise. Jedem Projekt kannst du beispielsweise einen Projektleiter zuweisen. Auch weitere Zuständigkeiten sind über die App konfigurierbar. Darüber hinaus werden auf Wunsch die Arbeitsstunden der einzelnen Mitarbeiter erfasst. Dies erleichtert die Rechnungsstellung, wenn an einem Projekt eine Abrechnung nach Arbeitsstunden stattfindet.

Weiterhin ist die App auch in der Lage, mit der zentralen Zeiterfassung von tricoma zu kommunizieren. Wenn du diese App einsetzt, um die Arbeitsstunden deiner Mitarbeiter zu verwalten, profitierst du bei der Projektplanung von weiteren Vorteilen. So ist die Urlaubsplanung direkt in die App zur Projektplanung integriert. Wenn du ein Projekt anlegst und bestimmte Mitarbeiter zuweist, siehst du sofort, welche Angestellten verfügbar sind. Auch zukünftige, bereits eingetragene Urlaubstage siehst du sofort, was vor allem bei länger andauernden Projekten hilfreich ist. Auf diese Weise planst du effektiv dein Personal und deine Ressourcen.

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Die Kommunikation mit dem Kunden: einfach und professionell

Bei individuellen Projekten ist die Kommunikation mit dir ein wichtiger Faktor. Gerade bei langwierigen Projekten mit vielen Phasen ist es wichtig, dich stets auf dem Laufenden zu halten. Bei unzureichender Kommunikation kann es sein, dass du ungeduldig wirst oder das Vertrauen in unser Unternehmen verlierst. Andererseits nimmt eine persönliche Projektbetreuung immer viel Zeit in Anspruch.

Während den verschiedenen Phasen der Projektplanung hat das Programm mehrere Möglichkeiten, dich bei der Kommunikation zu unterstützen. Zum einen kann das System automatisch Infomails an dich verschicken. Diese können bei einer Statusänderung oder einem Fortschritt im Projekt automatisch versandt werden. Somit bist du jederzeit bestens über den Werdegang informiert und wir haben keine Arbeit mit dem Verschicken von Nachrichten. Zum anderen lässt sich die App auch so konfigurieren, dass interne Infomails verschickt werden. Dies ist besonders hilfreich für die Koordination der Mitarbeiter untereinander, vor allem, wenn verschiedene Abteilungen oder sogar Standorte an einem Projekt beteiligt sind.

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Die Anbindung an das Ticketsystem von tricoma

Weiterhin ist die App direkt mit dem Ticketsystem von tricoma verbunden. Dies öffnet zum einen direkte Kommunikationsmöglichkeiten und Informationskanäle zum Kunden. Zum anderen kannst du einzelne Stufen oder Aufgaben aus einem Projekt direkt mit einem Ticket verbinden. Diese Tickets können mit einem Termin verknüpft werden, sodass die Planung im Detail erleichtert wird. Sollte ein Teilbereich im Verzug sein, informiert das System dich automatisch per Mail. Auf diese Weise kannst du auf eine Verzögerung im Terminplan schnell und angemessen reagieren. So hilft dir die App dabei, Termine einzuhalten und einzelne Schritte eines Projekts geordnet abzuarbeiten.

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Alle Projekte und Deadlines im Überblick - der integrierte Kalender

Der Kalender ist eine weitere, hilfreiche Funktion der App. Alle Termine, die zu dir gehören, lassen sich bequem direkt in der App eintragen. Somit siehst du immer welche Termine es bereits gab. Ebenfalls lässt sich dein Kalender von tricoma mit dem Kalender von Google synchronisieren. Auf diese Weise stellst du zum Beispiel eine Schnittstelle für den Kalender deiner Mitarbeiter parat, sodass sie jederzeit die wichtigsten Termine wie Inhousetermine, Vor-Ort Termine oder Schulungen einsehen können.

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Statistiken und weitere hilfreiche Daten, die dir die App zur Verfügung stellt.

Der Kalender ist eine weitere, hilfreiche Funktion der App. Alle Termine, die zu dir gehören, lassen sich bequem direkt in der App eintragen. Somit siehst du immer welche Termine es bereits gab. Ebenfalls lässt sich dein Kalender von tricoma mit dem Kalender von Google synchronisieren. Auf diese Weise stellst du zum Beispiel eine Schnittstelle für den Kalender deiner Mitarbeiter parat, sodass sie jederzeit die wichtigsten Termine wie Inhousetermine, Vor-Ort Termine oder Schulungen einsehen können.

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Vom Projekt zur Auslieferung und Rechnungsstellung

Der Übergang vom eigentlichen Projekt zum Abschluss des Auftrags funktioniert dank der Integration in das System von tricoma ganz einfach. Alle Daten, die du zum Abschluss des Projekts benötigst, stehen in allen anderen Bereichen des Systems zur Verfügung. Dies beinhaltet zum Beispiel die Lieferinformationen des Kunden. Über die Scanstation, der Lagerverwaltungssoftware, bereitest du einen eventuellen Versand vor, wobei das System alle Kundendaten bereitstellt. Für die Rechnungsstellung werden ebenfalls alle relevanten Daten übermittelt. Anhand der geleisteten Stunden sowie der involvierten Mitarbeiter wird automatisch der korrekte Arbeitswert in Rechnung gestellt, sofern dies gewünscht ist. Auch alle etwaigen Waren, die im Projekt benötigt wurden, werden auf Wunsch automatisch in die Buchhaltung übertragen. So erstellst du exakte Rechnungen für Projekte, die auch für deine Kunden transparent sind.

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Einfach zu implementieren und überall nutzbar - egal ob Mac, Linux oder Windows

Trotz deiner vielen Möglichkeiten und des großen Leistungsumfangs ist das Projektplanungstool sehr ressourcenschonend und anspruchslos. Wie alle Apps aus der tricoma-Familie wird auch die Projektplanungssoftware direkt im Browser aufgerufen. Du musst also keine Programme extra installieren und benötigst keinen besonders leistungsstarken Rechner. Du kannst diese somit auch unter Windows, Mac oder Linux verwenden. Gleichzeitig gibt dir dies auch die Möglichkeit, das Projektplanungs-Programm faktisch an jedem Ort zu nutzen. So kannst du aktuelle Projekte bequem unterwegs am Laptop oder Tablet aufrufen und so den Status kontrollieren oder direkt am Projekt arbeiten. Hilfreich ist dies vor allem dort, wo du in der Projektplanung ein Programm benötigst, das mobil verfügbar ist. Als Beispiele können hier Baustellen oder Installationen direkt beim Kunden dienen.

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Projektplanung leicht gemacht

Mit all deinen Funktionen bietet dir die App Unterstützung in allen Phasen der Projektplanung. Im Gegensatz zu anderen Projektplanungstools integriert sich die App perfekt in dein bestehendes tricoma-System. Dies bringt dir zahlreiche Vorteile und spart dir Zeit, da dir Daten und Informationen aus deinem Hauptsystem automatisch zur Verfügung stehen. Außerdem verbessert eine Software für die Projektplanung auch die Qualität deiner Arbeitsergebnisse. Durch Kontinuität und transparente Abläufe werden selbst anspruchsvolle Projekte in überschaubare Phasen unterteilt und geordnet bearbeitet. Dank dieser Eigenschaften erhöht die App deine Effizienz, die Zusammenarbeit mit deinen Kunden und zu guter Letzt auch deine Wirtschaftlichkeit.


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