Kassenbuch Software

Einfach und in der Cloud

Kassenbuch einfach führen

App Kassenbuch

Mit Hilfe der App Kassenbuch und der tricoma Software können Sie Ihr Kassenbuch für Ihr Unternehmen ohne großen Aufwand verwalten.

Kassenbuch Software

Elektronisches Kassenbuch Online

Mit dem Online Kassenbuch von tricoma verwalten Sie mühelos die Ein- und Ausgänge der Barzahlungen in Ihrem Unternehmen. Unkompliziert und übersichtlich protokollieren Sie mit der intuitiv bedienbaren Software Ihre Kasseneinlagen und Abschöpfungen. Durch eine direkte Verknüpfung mit dem Dateimanagementsystem von Tricoma können Sie Ausgangsrechnungen per Kasse bezahlen, ein Kassenzählprotokoll anlegen oder grafische Kontoauszüge mit anklickbaren Belegzuordnungen erstellen. Zudem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Daten über die App Buchhaltungsexport in gängige Formate wie beispielsweise Datev zu exportieren.

Digitales Kassenbuch innerhalb des tricoma ERP Systems Digitales Kassenbuch innerhalb des tricoma ERP Systems
Buchhaltungsvorbereitung vereinfacht dargestellt Buchhaltungsvorbereitung vereinfacht dargestellt

Vorbereitende Buchhaltung

Vorkontierung der Belege

Jedes Unternehmen, das der Bilanzierungspflicht unterliegt, muss ein Kassenbuch führen. In Betrieben aus dem Gastronomie-Bereich oder im Einzelhandel gehen täglich größere Summen an Bargeld über die Theke. Sämtliche Geschäftsfälle, die mit Bargeld über die Kasse abgewickelt werden, müssen chronologisch protokolliert und durch Belege glaubhaft gemacht werden. Ein häufiger Grund für Probleme mit dem Finanzamt sind Unstimmigkeiten bei der Führung des Kassenbuchs. Früher trug man Bargeldbewegungen noch mühsam per Hand in vorgefertigte Kassenbücher mit durchnummerierten Seiten ein. Man heftete die dazugehörigen Belege ab und berechnete die Buchungen manuell. Für die meisten Unternehmen ist diese Art der Buchführung nicht mehr praktikabel.

Voller Überblick

Nutzung von Belegen aus dem tricoma DMS

Die Kassenbuch Software verfügt eine Schnittstelle zum Dokumentenmanagementsystem von Tricoma, das sich optimal an das eigene Unternehmen anpassen lässt. Es übernimmt oder vereinfacht zahlreiche zeitraubende Aufgaben, sodass wertvolle Ressourcen für wichtigere Dinge frei werden. Mit der Tricoma-DMS-Lösung sind Dokumente einfacher aufzufinden und revisionssicher in der Cloud verwahrt. Sämtliche Dateien sind mit den entsprechenden Kundendaten verknüpft, was viele Vorgänge wesentlich erleichtert. Sie haben sogar die Möglichkeit, den Ordnersystemen verschiedene Rechte zuzuweisen.

Weitere Apps wie beispielsweise Rechnungen oder Faktura von Tricoma sind mit dem Dokumentenmanagementsystem kompatibel und laden erzeugte PDF-Dateien automatisch in das DMS. Ihre Papier-Dokumente lassen sich direkt bei der Digitalisierung über einen Duplex-Scanner im Dateimanagement-System von Tricoma archivieren. Auch per E-Mail lassen sich dem System weitere Dokumente hinzufügen: Sie versenden dazu einfach eine Mail an Ihre Adresse @ tricoma.dms. Alle Anhänge werden dann automatisch in das DMS eingelesen und archiviert. Durch die optimale Zusammenarbeit der Kassenbuch-Software mit dem Dateimanagement-System behalten Sie in der Buchhaltung auch bei zahlreichen Bargeldbewegungen jederzeit den Überblick.

Das Dokumentenmanagementsystem von tricoma Das Dokumentenmanagementsystem von tricoma
Kassensturz mithilfe des Kassenzählprotokolls Kassensturz mithilfe des Kassenzählprotokolls

Kassenzählprotokoll

Was zeichnet ein gutes digitales Kassenbuch aus?

Nachdem seit Januar 2018 auch unangemeldete Kassenprüfungen durch das Finanzamt rechtlich abgedeckt sind, ist es umso wichtiger, die richtige Software für die Führung Ihres elektronischen Kassenbuchs auszuwählen und sämtliche Originalbelege jederzeit griffbereit zu haben. Ab 2020 sind für elektronische Kassenbücher zudem zertifizierte Sicherheitsvorrichtungen vorgeschrieben. Also macht es Sinn, wenn Sie sich schon heute für eine Software entscheiden, die diese Voraussetzungen erfüllt. Es gibt aber auch weitere Kriterien, die bei der Auswahl einer Kassenbuch-App eine wichtige Rolle spielen.

Ihr Kassenbuch sollte optimal auf das vorhandene Kassensystem abgestimmt sein. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Umsätze zusätzlich von der Kasse aus an das elektronische Kassenbuch-System übertragen zu können. Eine gute Software wertet diese Daten sogar aus. Mithilfe eines Kassenzählprotokolls kann zudem der Bargeldbestand der Kasse jederzeit ermittelt und verbucht werden. Ein hochwertiges System berechnet außerdem aufgrund der vorhandenen Daten automatisch betriebswirtschaftlich wichtige Prozesse. Dazu gehören beispielsweise statistische Umsatzentwicklungen im Hinblick auf Wochentage oder Saison.

Alles im Blick

Mit dem grafischen Kontoauszug haben Sie alles im Blick

Mit der App Buchhaltungsexport erleichtern Sie Ihrer Finanzbuchhaltung sowie den Buchprüfern des Finanzamts den Überblick über Ihre vergangenen Transaktionen. Im Tricoma Kassenbuch sind sämtliche Bargeldbewegungen jederzeit nachvollziehbar. Sie haben dabei die Möglichkeit, sich entsprechende grafische Kontoauszüge mit den dazugehörigen Belegzuordnungen direkt anzeigen zu lassen.

Grafischer Kontoauszug in tricoma: Belege mit Kontobewegungen verknüpft Grafischer Kontoauszug in tricoma: Belege mit Kontobewegungen verknüpft
Export der Belege aus tricoma an die Buchhaltungssoftware Export der Belege aus tricoma an die Buchhaltungssoftware

Export der Daten

Export mithilfe vom Buchhaltungsexport

Aufgrund der Kompabilität vom Tricoma Kassenbuch mit der App Buchhaltungsexport ist es problemlos möglich, alle Daten direkt an Ihre Finanzbuchhaltung zu übermitteln. Über die FiBu-Schnittstelle erhalten Sie jederzeit sämtliche Buchungsauszüge mitsamt den entsprechenden Buchungsbelegen. Auch ein Datenexport in andere Formate - wie beispielsweise Datev - gehört zum Funktionsumfang der Buchhaltungsexport Software. So liefern Sie nicht nur Ihrer Finanzbuchhaltung, sondern auch dem Finanzamt sauber geordnete, nachvollziehbare Daten.

Wofür steht Tricoma?

Die Basis von Tricoma ist die sogenannte "Cloud", in dem zahlreiche unterschiedliche Apps zur Verfügung stehen und sehr viel Speicherplatz bereitgestellt wird. Tricoma ist ein ERP-, CRM- und Warenwirtschaftssystem, das Unternehmen dabei unterstützt, Arbeits- und Verwaltungsabläufe effektiver zu gestalten. Das Tricoma-System basiert auf einer Vielzahl von Anwendungen (Apps). Je nach den Erfordernissen seines Unternehmens kann sich der Kunde bei Tricoma ein Portfolio an passenden Apps zusammenstellen, die Abläufe optimieren und Fehlerquellen reduzieren.

Durch die Verwendung von Tricoma-Apps haben Unternehmer die Möglichkeit, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter und Kollegen effektiver zu nutzen. Automatisierte Abläufe sparen dabei nicht nur Arbeitszeit, sondern verringern auch Fehler, die durch "menschliches Versagen" produziert werden. Zuordnungs- oder Eingabefehler werden weitgehend vermieden. Daraus entstehenden Folgen wie Reklamationen oder Unstimmigkeiten bei der Bilanzprüfung werden zum größten Teil eliminiert. Dem Unternehmen entsteht mit der Verwendung der Tricoma Software ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil.

Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System
tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen

Windows, Mac, Linux

Betriebssystemunabhängige Nutzung

Zahlreiche Unternehmen haben sich in den letzten Jahren dafür entschieden, ihr elektronisches Kassenbuch in einer sogenannten "Cloud" zu führen. Mit dem Online Kassenbuch von Tricoma brauchen sie sich keine Gedanken mehr über eventuelle Gesetzesänderungen oder Programmaktualisierungen zu machen. Auch ein Absturz oder der zeitweilige Ausfall des betriebsinternen Systems bedeutet nicht gleich eine Katastrophe. Sämtliche Daten sind sicher in der Cloud gespeichert. Zudem haben alle befugten Mitarbeiter jederzeit und überall Zugriff auf die Kassenbuch Software - sei es per Laptop, Tablet oder Smartphone.

Fast alle Betriebe führen mittlerweile ein elektronisches Kassenbuch, das wertvolle Arbeitszeit einspart und zahlreiche Fehlerquellen reduziert. Dafür bietet sich auf den ersten Blick ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel an. Das Finanzamt akzeptiert allerdings nur Dokumente, die nachträglich - also nach dem Erstellen eines Eintrags - nicht mehr veränderbar sind. Deshalb wurden von verschiedenen Softwareherstellern Programme zur Führung eines digitalen Kassenbuchs entwickelt. Oft sind sie Bestandteil einer Komplettlösung für die gesamte Buchhaltung eines Betriebs. Diese Software vereinfacht viele Abläufe und gibt den Mitarbeitern in der Buchhaltung die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit effektiver zu nutzen. Dabei ist es jedoch wichtig, dass die Kassenbuch Software den aktuellen Vorgaben des Gesetzgebers entspricht. Deshalb muss permanent darauf geachtet werden, dass kein Programm-Update verpasst wird.

Warum die Kassenbuch-Software von Tricoma wählen?

  • effiziente Rationalisierung von Verwaltungsarbeiten
  • vollständige Nachvollziehbarkeit
  • immer auf dem neuesten juristischen Stand
  • mit weiteren Tricoma-Anwendungen kompatibel
  • intuitiv bedienbar
  • direkte Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung
  • direkte Schnittstelle zum DMS
  • revisionssichere Archivierung
  • konfigurierbarer Datenexport

Top Funktionen einfach erklärt

App Kassenbuch

Kassenzählprotokoll
Kassenzählprotokoll
Grafischer Kontoauszug mit klickbaren Belegzuordnungen
Grafischer Kontoauszug mit klickbaren Belegzuordnungen
Konfigurierbarer Export z. B. für Datev
Konfigurierbarer Export z. B. für Datev

Passende Videos

App Kassenbuch

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017

Gemeinsam sind wir stark.

Unsere Partner im Überblick

Fangen Sie noch heute an
Ihr Unternehmen zu revolutionieren!

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.


Mit der Eingabe der Daten erklären Sie sich mit den Datenschutzvereinbarungen von tricoma einverstanden.