Kassenbuch Software

Einfach und in der Cloud

App Kassenbuch

Kassenbuch einfach führen

Mit Hilfe der App Kassenbuch und der tricoma Software können Sie Ihr Kassenbuch für Ihr Unternehmen ohne großen Aufwand verwalten.

Kassenbuch Software

Elektronisches Kassenbuch Online

Mit dem Online Kassenbuch von tricoma verwalten Sie mühelos die Ein- und Ausgänge der Barzahlungen in Ihrem Unternehmen. Unkompliziert und übersichtlich protokollieren Sie mit der intuitiv bedienbaren Software Ihre Kasseneinlagen und Abschöpfungen. Durch eine direkte Verknüpfung mit dem Dateimanagementsystem von Tricoma können Sie Ausgangsrechnungen per Kasse bezahlen, ein Kassenzählprotokoll anlegen oder grafische Kontoauszüge mit anklickbaren Belegzuordnungen erstellen. Zudem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Daten über die App Buchhaltungsexport in gängige Formate wie beispielsweise Datev zu exportieren.

Digitales Kassenbuch innerhalb des tricoma ERP Systems Digitales Kassenbuch innerhalb des tricoma ERP Systems
Buchhaltungsvorbereitung vereinfacht dargestellt Buchhaltungsvorbereitung vereinfacht dargestellt
Vorbereitende Buchhaltung

Vorkontierung der Belege

Jedes Unternehmen, das der Bilanzierungspflicht unterliegt, muss ein Kassenbuch führen. In Betrieben aus dem Gastronomie-Bereich oder im Einzelhandel gehen täglich größere Summen an Bargeld über die Theke. Sämtliche Geschäftsfälle, die mit Bargeld über die Kasse abgewickelt werden, müssen chronologisch protokolliert und durch Belege glaubhaft gemacht werden. Ein häufiger Grund für Probleme mit dem Finanzamt sind Unstimmigkeiten bei der Führung des Kassenbuchs. Früher trug man Bargeldbewegungen noch mühsam per Hand in vorgefertigte Kassenbücher mit durchnummerierten Seiten ein. Man heftete die dazugehörigen Belege ab und berechnete die Buchungen manuell. Für die meisten Unternehmen ist diese Art der Buchführung nicht mehr praktikabel.

Voller Überblick

Nutzung von Belegen aus dem tricoma DMS

Die Kassenbuch Software verfügt eine Schnittstelle zum Dokumentenmanagementsystem von Tricoma, das sich optimal an das eigene Unternehmen anpassen lässt. Es übernimmt oder vereinfacht zahlreiche zeitraubende Aufgaben, sodass wertvolle Ressourcen für wichtigere Dinge frei werden. Mit der Tricoma-DMS-Lösung sind Dokumente einfacher aufzufinden und revisionssicher in der Cloud verwahrt. Sämtliche Dateien sind mit den entsprechenden Kundendaten verknüpft, was viele Vorgänge wesentlich erleichtert. Sie haben sogar die Möglichkeit, den Ordnersystemen verschiedene Rechte zuzuweisen.

Weitere Apps wie beispielsweise Rechnungen oder Faktura von Tricoma sind mit dem Dokumentenmanagementsystem kompatibel und laden erzeugte PDF-Dateien automatisch in das DMS. Ihre Papier-Dokumente lassen sich direkt bei der Digitalisierung über einen Duplex-Scanner im Dateimanagement-System von Tricoma archivieren. Auch per E-Mail lassen sich dem System weitere Dokumente hinzufügen: Sie versenden dazu einfach eine Mail an Ihre Adresse @ tricoma.dms. Alle Anhänge werden dann automatisch in das DMS eingelesen und archiviert. Durch die optimale Zusammenarbeit der Kassenbuch-Software mit dem Dateimanagement-System behalten Sie in der Buchhaltung auch bei zahlreichen Bargeldbewegungen jederzeit den Überblick.

Das Dokumentenmanagementsystem von tricoma Das Dokumentenmanagementsystem von tricoma
Kassensturz mithilfe des Kassenzählprotokolls Kassensturz mithilfe des Kassenzählprotokolls
Kassenzählprotokoll

Was zeichnet ein gutes digitales Kassenbuch aus?

Nachdem seit Januar 2018 auch unangemeldete Kassenprüfungen durch das Finanzamt rechtlich abgedeckt sind, ist es umso wichtiger, die richtige Software für die Führung Ihres elektronischen Kassenbuchs auszuwählen und sämtliche Originalbelege jederzeit griffbereit zu haben. Ab 2020 sind für elektronische Kassenbücher zudem zertifizierte Sicherheitsvorrichtungen vorgeschrieben. Also macht es Sinn, wenn Sie sich schon heute für eine Software entscheiden, die diese Voraussetzungen erfüllt. Es gibt aber auch weitere Kriterien, die bei der Auswahl einer Kassenbuch-App eine wichtige Rolle spielen.

Ihr Kassenbuch sollte optimal auf das vorhandene Kassensystem abgestimmt sein. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Umsätze zusätzlich von der Kasse aus an das elektronische Kassenbuch-System übertragen zu können. Eine gute Software wertet diese Daten sogar aus. Mithilfe eines Kassenzählprotokolls kann zudem der Bargeldbestand der Kasse jederzeit ermittelt und verbucht werden. Ein hochwertiges System berechnet außerdem aufgrund der vorhandenen Daten automatisch betriebswirtschaftlich wichtige Prozesse. Dazu gehören beispielsweise statistische Umsatzentwicklungen im Hinblick auf Wochentage oder Saison.

Alles im Blick

Mit dem grafischen Kontoauszug haben Sie alles im Blick

Mit der App Buchhaltungsexport erleichtern Sie Ihrer Finanzbuchhaltung sowie den Buchprüfern des Finanzamts den Überblick über Ihre vergangenen Transaktionen. Im Tricoma Kassenbuch sind sämtliche Bargeldbewegungen jederzeit nachvollziehbar. Sie haben dabei die Möglichkeit, sich entsprechende grafische Kontoauszüge mit den dazugehörigen Belegzuordnungen direkt anzeigen zu lassen.

Grafischer Kontoauszug in tricoma: Belege mit Kontobewegungen verknüpft Grafischer Kontoauszug in tricoma: Belege mit Kontobewegungen verknüpft
Export der Belege aus tricoma an die Buchhaltungssoftware Export der Belege aus tricoma an die Buchhaltungssoftware
Export der Daten

Export mithilfe vom Buchhaltungsexport

Aufgrund der Kompabilität vom Tricoma Kassenbuch mit der App Buchhaltungsexport ist es problemlos möglich, alle Daten direkt an Ihre Finanzbuchhaltung zu übermitteln. Über die FiBu-Schnittstelle erhalten Sie jederzeit sämtliche Buchungsauszüge mitsamt den entsprechenden Buchungsbelegen. Auch ein Datenexport in andere Formate - wie beispielsweise Datev - gehört zum Funktionsumfang der Buchhaltungsexport Software. So liefern Sie nicht nur Ihrer Finanzbuchhaltung, sondern auch dem Finanzamt sauber geordnete, nachvollziehbare Daten.

Wofür steht Tricoma?

Die Basis von Tricoma ist die sogenannte "Cloud", in dem zahlreiche unterschiedliche Apps zur Verfügung stehen und sehr viel Speicherplatz bereitgestellt wird. Tricoma ist ein ERP-, CRM- und Warenwirtschaftssystem, das Unternehmen dabei unterstützt, Arbeits- und Verwaltungsabläufe effektiver zu gestalten. Das Tricoma-System basiert auf einer Vielzahl von Anwendungen (Apps). Je nach den Erfordernissen seines Unternehmens kann sich der Kunde bei Tricoma ein Portfolio an passenden Apps zusammenstellen, die Abläufe optimieren und Fehlerquellen reduzieren.

Durch die Verwendung von Tricoma-Apps haben Unternehmer die Möglichkeit, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter und Kollegen effektiver zu nutzen. Automatisierte Abläufe sparen dabei nicht nur Arbeitszeit, sondern verringern auch Fehler, die durch "menschliches Versagen" produziert werden. Zuordnungs- oder Eingabefehler werden weitgehend vermieden. Daraus entstehenden Folgen wie Reklamationen oder Unstimmigkeiten bei der Bilanzprüfung werden zum größten Teil eliminiert. Dem Unternehmen entsteht mit der Verwendung der Tricoma Software ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil.

Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System
tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen
Windows, Mac, Linux

Betriebssystemunabhängige Nutzung

Zahlreiche Unternehmen haben sich in den letzten Jahren dafür entschieden, ihr elektronisches Kassenbuch in einer sogenannten "Cloud" zu führen. Mit dem Online Kassenbuch von Tricoma brauchen sie sich keine Gedanken mehr über eventuelle Gesetzesänderungen oder Programmaktualisierungen zu machen. Auch ein Absturz oder der zeitweilige Ausfall des betriebsinternen Systems bedeutet nicht gleich eine Katastrophe. Sämtliche Daten sind sicher in der Cloud gespeichert. Zudem haben alle befugten Mitarbeiter jederzeit und überall Zugriff auf die Kassenbuch Software - sei es per Laptop, Tablet oder Smartphone.

Fast alle Betriebe führen mittlerweile ein elektronisches Kassenbuch, das wertvolle Arbeitszeit einspart und zahlreiche Fehlerquellen reduziert. Dafür bietet sich auf den ersten Blick ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel an. Das Finanzamt akzeptiert allerdings nur Dokumente, die nachträglich - also nach dem Erstellen eines Eintrags - nicht mehr veränderbar sind. Deshalb wurden von verschiedenen Softwareherstellern Programme zur Führung eines digitalen Kassenbuchs entwickelt. Oft sind sie Bestandteil einer Komplettlösung für die gesamte Buchhaltung eines Betriebs. Diese Software vereinfacht viele Abläufe und gibt den Mitarbeitern in der Buchhaltung die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit effektiver zu nutzen. Dabei ist es jedoch wichtig, dass die Kassenbuch Software den aktuellen Vorgaben des Gesetzgebers entspricht. Deshalb muss permanent darauf geachtet werden, dass kein Programm-Update verpasst wird.

Warum die Kassenbuch-Software von Tricoma wählen?

  • effiziente Rationalisierung von Verwaltungsarbeiten
  • vollständige Nachvollziehbarkeit
  • immer auf dem neuesten juristischen Stand
  • mit weiteren Tricoma-Anwendungen kompatibel
  • intuitiv bedienbar
  • direkte Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung
  • direkte Schnittstelle zum DMS
  • revisionssichere Archivierung
  • konfigurierbarer Datenexport

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Kassenzählprotokoll
Kassenzählprotokoll
Grafischer Kontoauszug mit klickbaren Belegzuordnungen
Grafischer Kontoauszug mit klickbaren Belegzuordnungen
Konfigurierbarer Export z. B. für Datev
Konfigurierbarer Export z. B. für Datev

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018

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