Mobile Datenerfassung per MDE Gerät | Optimiert für Android

Mit direkter ERP Integration

App Scanstation MDE

Mobile Datenerfassung für Ihre Lagerlogistik

Bei dieser App handelt es sich um eine Erweiterung zur App Scanstation mit optimiertem Interface zur mobilen Datenerfassung im Lager. Mithilfe eines MDE Geräts sparen Sie noch mehr Zeit bei Ihren Lagertätigkeiten.

Logistik vereinfachen

Mit dem MDE Gerät Ihr Lager optimieren

Geräte zur mobilen Datenerfassung, kurz MDE genannt, leisten in Handels- und Produktionsunternehmen sowie in der Industrie unverzichtbare Dienste. Sie ermöglichen das Erfassen der Daten fernab des Computerarbeitsplatzes und arbeiten somit ortsunabhängig. Diese Daten erhalten Sie aus einem Warenwirtschafts- beziehungsweise aus einem Backend- oder ERP System. Auch die Datenerfassung aus CRM-Systemen ist möglich. Durch den Einsatz eines mobilen Datenerfassungsgeräts verfügen Sie stets über eine aktuelle Datenbasis. Sie steigern die Prozesseffizienz und erkennen schnell Einsparpotenziale. Bei der Eingabe findet eine Plausibilitätsprüfung statt und Übertragungsfehler lassen sich ebenso vermeiden wie Umwege dank einer wegeoptimierten Benutzerführung. Weitere Vorteile sind der Wegfall von Medienbrüchen und doppelter Datenerfassung. Vor allem bei der Arbeit im Lager ist die mobile Erfassung inzwischen nicht mehr wegzudenken. Die Datenerfassung erfolgt beispielsweise mittels eines Barcodescanners schnell und präzise.

Mobiles Arbeiten im Lager mit der App Scanstation MDE Mobiles Arbeiten im Lager mit der App Scanstation MDE
MDE Gerät mit Tastatur, MDE Geräte ohne Tastatur oder Smartphone: Sie haben die Wahl MDE Gerät mit Tastatur, MDE Geräte ohne Tastatur oder Smartphone: Sie haben die Wahl
Smartphone oder MDE

Responsive Oberfläche für MDE Geräte und Smartphones

Die Informationsgewinnung geht rasch vonstatten und Sie sparen dadurch sehr viel Zeit bei der Warenein- und Warenauslagerung sowie bei der Lagerinventur und Kommissionierung. Dank der praktischen Geräte stellt auch die dynamische Lagerhaltung ohne fest zugewiesene Warenplätze kein Problem mehr da. Die App Scanstation MDE als intelligente Lagerverwaltungssoftware kann auf Smartphones oder MDE Geräten aufgerufen werden. Es gibt in der App Scanstation MDE überzahlreiche praktische Zusatzfunktionen, die die Lagerverwaltung in Ihrem Unternehmen noch komfortabler gestalten. Dazu gehört beispielsweise die Scan2Print Funktion, mit deren Hilfe Sie Druckaufträge vom mobilen Gerät aus auf den PC in der Scanstation problemlos weiterleiten.

Kurze Wege

Wegeoptimierte Pickliste inkl. Scanfunktion

Mit Pick & Scan arbeiten Sie für die mobile Datenerfassung die Produkte nacheinander ab. Das ist der Unterschied zur Pickliste, denn hier wird lediglich das nächste zu pickende Produkt ausgegeben. Die reguläre tricoma Scanstation trennt die auf dem Tablet befindliche Pickliste und den Lieferungsauswahlprozess am PC. Bei der MDE Version erfolgt die Lieferungsauswahl, das so genannte Autopick, direkt auf dem mobilen MDE Gerät. In der Regel erhalten Sie bereits während des Vorgangs eine Bestätigung durch den Scan. Die gepickten Aufträge sehen Sie im Menüpunkt "Lieferungen". Somit werden mögliche Pickfehler schon im Gang effektiv vermieden. Das bringt vor allem dann enorme Vorteile, wenn sehr viele Artikel vorhanden sind, die sich stark ähneln. Die MDE Pickliste weist starke Ähnlichkeit mit der mobilen Pickliste Ihrer Scanstation auf. Einer rollenden Kommissionierung beziehungsweise Pick in Boxen steht nichts im Wege. Die Auswahl der Boxen erfolgt automatisch. Die MDE Picklistenversion bringt gerade im Hinblick auf die Lageroptimierung klare Vorteile in der Logistik. Auch ein mobiles Lager lässt sich leichter verwalten. So ist die Übersichtlichkeit deutlich verbessert und der Arbeitsvorgang läuft strukturierter ab. Die vielen Lagertests optimieren die Ausgabe und die signifikanten Daten lassen sich mit dem menschlichen Auge schneller erfassen. Außerdem steht extra eine Option für Produkte zur Verfügung, die noch offen sind. Die Liste verkleinert sich somit durch das Ausblenden bestimmter Produkte nach dem Klick.

Wegeoptimiert die Ware im Lager picken Wegeoptimiert die Ware im Lager picken
Farbige Ausgaben vereinfachen den Pick und verhindern Fehler Farbige Ausgaben vereinfachen den Pick und verhindern Fehler
Etwas für's Auge

Farbige Hinweise helfen Fehlpicks zu verringern

Mit Pick & Scan arbeiten Sie für die mobile Datenerfassung die Produkte nacheinander ab. Das ist der Unterschied zur Pickliste, denn hier wird lediglich das nächste zu pickende Produkt ausgegeben. Die reguläre tricoma Scanstation trennt die auf dem Tablet befindliche Pickliste und den Lieferungsauswahlprozess am PC. Bei der MDE Version erfolgt die Lieferungsauswahl, das so genannte Autopick, direkt auf dem mobilen MDE Gerät. In der Regel erhalten Sie bereits während des Vorgangs eine Bestätigung durch den Scan. Die gepickten Aufträge sehen Sie im Menüpunkt "Lieferungen". Somit werden mögliche Pickfehler schon im Gang effektiv vermieden. Das bringt vor allem dann enorme Vorteile, wenn sehr viele Artikel vorhanden sind, die sich stark ähneln. Die MDE Pickliste weist starke Ähnlichkeit mit der mobilen Pickliste Ihrer Scanstation auf. Einer rollenden Kommissionierung beziehungsweise Pick in Boxen steht nichts im Wege. Die Auswahl der Boxen erfolgt automatisch. Die MDE Picklistenversion bringt gerade im Hinblick auf die Lageroptimierung klare Vorteile in der Logistik. Auch ein mobiles Lager lässt sich leichter verwalten. So ist die Übersichtlichkeit deutlich verbessert und der Arbeitsvorgang läuft strukturierter ab. Die vielen Lagertests optimieren die Ausgabe und die signifikanten Daten lassen sich mit dem menschlichen Auge schneller erfassen. Außerdem steht extra eine Option für Produkte zur Verfügung, die noch offen sind. Die Liste verkleinert sich somit durch das Ausblenden bestimmter Produkte nach dem Klick.

Responsive UI

Optimierte Ansicht für MDE Geräte

Die App Scanstation MDE bietet die Möglichkeit, die Lagerplätze mit den jeweiligen Produkten mithilfe der mobilen Erfassung schnell zu überblicken. Das erleichtert sowohl die Kommissionierung als auch die Lageroptimierung erheblich. Befinden Sie sich zum Beispiel auf der Suche nach freien Lagerkapazitäten, dann stellt Ihnen die MDE Software die Funktion "Lageransicht" zur Verfügung. Mithilfe eines bestimmten Filters zeigt Ihnen das mobile Gerät zur Datenerfassung die freien Lagerplätze an und beschleunigt die Arbeit in der Logistik so um ein Vielfaches. Es genügt ein Klick auf die entsprechende Zeile und Sie wissen sofort, welche Artikel sich auf dem jeweiligen Lagerplatz befinden. Diese Funktion ist insbesondere bei der Lagerinventur sehr hilfreich. Sie filtern auf Wunsch bestimmte Produkte und starten eine Inventur auch dann ohne Probleme, wenn die jeweiligen Artikel über keinen Barcode verfügen.

Scanstation (Desktop Version), Scanstation MDE (Mobile Version) Scanstation (Desktop Version), Scanstation MDE (Mobile Version)
Funktion zum übertragen von Scans an den PC Funktion zum übertragen von Scans an den PC
Scan2PC

Funktion zum übertragen von Scans an den PC

Die Scan2PC Funktion der tricoma Software für die Lagerverwaltung ermöglicht die Verwendung Ihrer MDE Scangeräte als mobile Barcodescanner für die Scanstation. Es erfolgt die rasche und korrekte Übertragung sämtlicher Scans auf den PC. Die Scan2PC Funktion steht jedoch nicht in der Fenstertechnik zur Verfügung, sondern ist mit der regulären Oberfläche Ihrer Scanstation kompatibel. Das sollten Sie beachten: Pro Benutzer ist nur ein aktiver Login zugelassen.

Ware einbuchen #1

Ware einbuchen per Einbuchungsliste

Das optimale Einbuchen der Ware bereitet in der Logistik oft Probleme. Das liegt unter anderem daran, dass die Artikel unterschiedlicher Verfahren bedürfen, je nachdem, wie sie der Lieferant bringt oder um welche Produkte es sich handelt. Die Lagerverwaltungssoftware mit der MDE Version bietet deshalb vier verschiedene Möglichkeiten, um die Abläufe in der Lagerverwaltung flexibel zu gestalten. Bei der ersten Variante erfolgt der Scan direkt an Ihrem Packtisch mithilfe der Scanstation. Zum Einbuchen nutzen Sie eine Einbuchungsliste. Hierbei handelt es sich um die klassische und allgemein übliche Form des Verfahrens.

Wareneingang in der Scanstation - einfach per Barcodescanner Wareneingang in der Scanstation - einfach per Barcodescanner
Ware überall im Lager mobil einbuchen Ware überall im Lager mobil einbuchen
Ware einbuchen #2

Ware einbuchen direkt im Gang

Das Einbuchen ist zudem auch im Gang möglich. Sie packen die Kartons auf einen Rollwagen und buchen die Ware im Lager ein. Das Scannen passiert hier nicht auf dem Packtisch, sondern läuft über das mobile Datenerfassungsgerät. Sie blockieren somit keine Scanstation und scannen direkt im Regalbereich.

Ware einbuchen #3

Ware einbuchen - wegeoptimiert

Die Einbuchung kann aber auch vorsortiert und wegeoptimiert erfolgen. Das wegeoptimierte Buchen geschieht in diesem Fall nach dem Platzieren der Kartons auf mehreren oder auch auf nur einem Rollwagen per Box. Diese Art des Einbuchens eignet sich insbesondere für große und vorsortierte Warenzugänge, bei denen sich unterschiedliche Ware auf viele Kartons oder eine Palette verteilt. Eines bleibt bei all den eben aufgezeigten Möglichkeiten gleich: Die jeweiligen Bestellungen bei Ihren Zulieferern werden Ihnen unter dem Menüpunkt "Lieferantenbestellung" (Supply Chain Management) angezeigt. Hier können Sie auch selektieren.

Wegeoptimiertes einbuchen der Ware mit dem MDE Gerät Wegeoptimiertes einbuchen der Ware mit dem MDE Gerät
Einbuchen der Boxen und Verteilung der Produkte danach im Lager Einbuchen der Boxen und Verteilung der Produkte danach im Lager
Ware einbuchen #4

Ware einbuchen - per Rollwagen mit Boxen

Die dritte Lösung sieht vor, dass Sie die Kartons auf einen oder alternativ auch auf mehrere Rollwägen packen und den Vorgang dann wegeoptimiert einbuchen. Diese Art der Lagerverwaltung ist ideal für kleinere Lieferungen, die Sie problemlos auf dem Rollwagen aus- und vorsortieren können.
Die Einbuchung kann als letzte Variante aber auch vorsortiert und wegeoptimiert erfolgen. Das wegeoptimierte Buchen geschieht in diesem Fall nach dem Platzieren der Kartons auf mehreren oder auch auf nur einem Rollwagen per Box. Diese Art des Einbuchens eignet sich insbesondere für große und vorsortierte Warenzugänge, bei denen sich unterschiedliche Ware auf viele Kartons oder eine Palette verteilt. Eines bleibt bei all den eben aufgezeigten Möglichkeiten gleich: Die jeweiligen Bestellungen bei Ihren Zulieferern werden Ihnen unter dem Menüpunkt "Lieferantenbestellung" (Supply Chain Management) angezeigt. Hier können Sie auch selektieren.

Schneller picken und Platz sparen

Nutzen Sie Lagerboxen und sparen Zeit beim picken

Die Scanstation MDE ist drauf vorbereitet mit Lagerboxen zu arbeiten. Sie haben hier ein chaotisches Lagersystem und legen unterschiedliche Artikel in verschiedene Boxen. Durch die unterschiedlichen Artikel wird der Pickprozess verschnellert und obendrein nutzen Sie Ihre Lagerkapazitäten effizienter.

Platz sparen und schneller picken durch Lagerboxen Platz sparen und schneller picken durch Lagerboxen
Lagerplatzanlage per Barcode Scan Lagerplatzanlage per Barcode Scan
Mobile Anlage von Lagerplätze

Beschriftung zum Lagerplatz scannen = Anlage des Lagerplatzes im System

Die mobile Datenerfassung mittels der App Scanstation MDE sieht auch eine vereinfachte und sehr übersichtlich gestaltete Lagerplatzanlage vor. Es ist zu empfehlen, die jeweiligen Lagerplätze mit einem Barcode zu versehen und zwar nach einem bestimmten Schema, um einen geordneten Überlick über die vorhandenen Kapazitäten zu erhalten. Die Unterteilung erfolgt in Haupt-, Unter- und Unterunterlagerplätze. Die maximale Länge des Barcodes beträgt 25 Zeichen, so dass es sinnvoll ist, mit Abkürzungen zu arbeiten. Es gibt in der Lagerverwaltungssoftware den Menüpunkt "Lagerplatzanlage". Nach dem Scannen des zum Lagerplatz gehörenden Barcodes wird dieser in tricoma angelegt. Um wegeoptimiert durch Ihr Lager gehen zu können, ist die Verwendung des Tools für die Lagerprio sehr ratsam.

Lager einfach umstellen

Produkteinzel- und Sammelumbuchung

Die MDE Version erleichtert Lagerumbuchungen innerhalb der Logistik erheblich. Auch ein mobiles Lager lässt sich somit komfortabel verwalten. Es stehen zwei verschiedene Arten von Tools für die mobile Erfassung zur Verfügung. Bei der Lagereinzelumbuchung scannen Sie zuerst den Platz, auf den Sie die Artikel umbuchen möchten. Danach folgen all jene Produkte, die von sämtlichen vorhandenen Lagerplätzen umzubuchen sind. Die zweite Variante ist die Lagermassenumbuchung. Sie scannen hier zuerst den vollständig freigegebenen Lagerplatz. Anschließend erfolgt die Buchung des neuen Lagerplatzes, auf dem Sie alle Artikel buchen wollen. Die App Scanstation MDE bietet Ihnen somit eine weitere Funktion, um Ihre Lagerverwaltung flexibel und einfach zu gestalten und auf geänderte Situationen im Warenverkehr rasch und angemessen zu reagieren.

Ware Massenweise umbuchen per MDE Gerät Ware Massenweise umbuchen per MDE Gerät
Inventur per MDE Gerät - einfach und schnell Inventur per MDE Gerät - einfach und schnell
Inventur einfach und effizient

Inventurmaske direkt auf dem MDE Gerät inkl. Produktsuche

Die Lagerverwaltungssoftware App Scanstation MDE ermöglicht ein rasches und zielgerichtetes Einsehen der Lagerplätze und Produkte mittels des Geräts für die mobile Datenerfassung. Eine spezielle Maske vereinfacht hierbei auch die Lagerinventur deutlich. Das Aufrufen der benötigten Informationen erfolgt ganz einfach nach dem Drücken des "Produkte"-Buttons. Direkt in der Ansicht filtern Sie die Produkte und starten auf Wunsch eine Inventur auch ohne die Existenz von Barcodes. Diese Funktion ist wie bei allen Apps von tricoma nutzerorientiert und sehr intelligent. Durch die Vereinfachung der Kommissionierung, der Lagerinventur und allgemein der Verwaltung der Produkte perfektioniert sich die Warenwirtschaft in Ihrem Unternehmen. Die Zeitersparnis ist enorm und es bleibt genug Freiraum, um sich auf die Kernaufgaben zu konzentrieren. So ist die App Scanstation MDE als geniale Lagerverwaltungssoftware ein Dreh- und Angelpunkt im gesamten ERP System.

Labels unterwegs drucken

Drucken von Produktlabels über die Scan2Print Funktion des MDE Geräts

Ein geniales Tool ist die Scan2 Print-Funktion als Teil der MDE Version. Der von Ihnen geschickte Barcode wird direkt in die für den Druck vorgesehene Maske auf den PC Ihrer Scanstation übertragen. Sie scannen hierfür den Artikel einfach ab. Daraufhin öffnet sich auf Ihrem PC eine Druckmaske speziell für Labels. Diese werden der Standardeinstellung entsprechend gedruckt. Zuvor müssen Sie noch die Druckmaske am PC einrichten und es kann losgehen. Die Etiketten und Labels mit den jeweiligen Barcodes befestigen Sie anschließend an der Ware.

Druck mobil in der Lagerhalle starten - Option: Druck auf WLan fähigen Drucker Druck mobil in der Lagerhalle starten - Option: Druck auf WLan fähigen Drucker
Lagerplätze/Lagerregale farbig markieren, für übersichtlichere Picklisten Lagerplätze/Lagerregale farbig markieren, für übersichtlichere Picklisten
Jetzt wird es richtig bunt

Vergabe von Farben für Lagerplätze: schnelleres picken

Über die Scanstation MDE können Lagerplätze gescannt werden, um diesen entsprechende Farben zuzuweisen. Diese Farben sind später auf der Pickliste sichtbar und helfen dem Mitarbeiter die passenden Regale zu finden. Hierzu wird an den Regalen z. B. dien großer farbiger Aufkleber angebracht.

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Scan2PC Funktion (Übertragen des Scans an den PC)
Scan2PC Funktion (Übertragen des Scans an den PC)
Scan2Box bei Lieferantenbestellungen zum optimierten einbuchen von Ware
Scan2Box bei Lieferantenbestellungen zum optimierten einbuchen von Ware
Mobile Anlage von Lagerplätzen
Mobile Anlage von Lagerplätzen
Produktmassenumbuchung (Umbuchung eines kompletten Lagerplatzes mit allen Artikeln auf einen anderen Lagerplatz)
Produktmassenumbuchung (Umbuchung eines kompletten Lagerplatzes mit allen Artikeln auf einen anderen Lagerplatz)
Produktsuche zum starten der Inventur oder Lagerplatzanzeige
Produktsuche zum starten der Inventur oder Lagerplatzanzeige
Lageransicht
Lageransicht
Priorisierung für den wegeoptimierten Pick
Priorisierung für den wegeoptimierten Pick
Buchungslisten zu Einbuchen, Ausbuchungen + Umbuchungen
Buchungslisten zu Einbuchen, Ausbuchungen + Umbuchungen
Scan2Print Funktion: Anstossen eines Labeldrucks direkt mit dem MDE Gerät
Scan2Print Funktion: Anstossen eines Labeldrucks direkt mit dem MDE Gerät
Aufruf der Permanentinventur in der MDE Version
Aufruf der Permanentinventur in der MDE Version
Masseneinbuchung von Lieferantenbestellungen
Masseneinbuchung von Lieferantenbestellungen
Vergabe von Farben für Lagerplätze zur besseren Orientierung auf Picklisten oder beim einbuchen von Ware
Vergabe von Farben für Lagerplätze zur besseren Orientierung auf Picklisten oder beim einbuchen von Ware

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Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017

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