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Einrichtungstutorial: App Bestellungen

In diesem Tutorial beschäftigen wir uns ausführlich mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten der App Bestellungen. Sie unterstützt dich bei der effizienten Verwaltung und Erstellung von Bestellungen und bietet dir zahlreiche Optionen, um deine Bestellprozesse optimal anzupassen.

Wir erläutern dir Schritt für Schritt die verschiedenen Konfigurationspunkte und Anpassungsmöglichkeiten.

  • Länge der Bestellnummer: Lege hier die gewünschte Länge der Bestell-IDs fest. Die Bestell-ID ist die eindeutige Nummer, mit der eine Bestellung in der tricoma-Datenbank eindeutig zugeordnet wird.
  • Jahr am Anfang der Bestellnummer auf der PDF-Bestellung? Bestimme, ob das Jahr direkt vor der Bestellnummer im PDF-Dokument angezeigt werden soll. Hinweis: Das Jahr ist rein optisch und kein Teil des Nummernkreises.
  • Bestellungen ohne Rechnung in der Shortinfo anzeigen: Wenn eine Bestellung ohne Rechnung vorhanden ist, wird eine Meldung in der Shortinfo angezeigt.
  • Shortinfo für Bestellungen ohne Rechnung nur für bestimmte Benutzergruppen: Begrenzt die Anzeige der Shortinfo für Bestellungen ohne Rechnung auf ausgewählte Benutzergruppen (Voraussetzung: vorherige Option ist aktiviert).
  • Bestellungen ohne Werbekennzeichen in der Shortinfo anzeigen: Zeigt eine Meldung in der Shortinfo an, wenn eine Bestellung kein Werbekennzeichen hat.
  • HTML-Editor aktivieren: Aktiviert die Verwendung des HTML-Editors in bestimmten Bereichen, z. B. bei „Anmerkungen auf der Bestellbestätigung“ oder in den Zahlungsweisen.
  • Standardliefertermin: Definiere den voreingestellten Liefertermin für Bestellungen.
  • Bevorzugte Zahlungsweise: Lege fest, welche Zahlungsweise beim manuellen Anlegen einer Bestellung voreingestellt sein soll. Mehr dazu unter Zahlungsweisen.
  • Bevorzugte Lieferart: Lege fest, welche Lieferart beim manuellen Anlegen voreingestellt sein soll. Mehr dazu unter Lieferarten.
  • Bevorzugte Bestell-Kategorie: Bestimme die voreingestellte Bestell-Kategorie. Mehr dazu unter Kategorien.
  • Bevorzugter Status beim manuellen Anlegen: Wähle den Status, der standardmäßig gesetzt wird, wenn du eine Bestellung manuell anlegst.
  • Automatische Wiedervorlage beim Anlegen: Definiere, welcher Benutzer automatisch eine Wiedervorlage bei neuen Bestellungen erhält. Mehr dazu: Wiedervorlagen
  • Teillieferungen beim Anlegen inaktiv: Deaktiviert standardmäßig Teillieferungen. Bestellungen werden vollständig geliefert.
  • Aktive separate Lieferadresse automatisch einfügen? Fügt automatisch eine separate Lieferadresse hinzu, wenn diese im Kunden unter „Weitere Adressen“ gepflegt ist.
  • Lieferungen automatisch stornieren: Storniert Lieferungen mit Status „nicht versendet“, wenn die dazugehörige Bestellung storniert wird.
  • Umsatzzuordnung beim Erstellen einer Rechnung: Lege fest, ob der Umsatz dem Ersteller der Bestellung oder dem Kundenbetreuer zugeordnet wird.
  • Ansprechpartner beim Erstellen einer Rechnung: Bestimme, ob der Ansprechpartner der Ersteller der Bestellung oder der Rechnung ist.
  • Produktnummern von der Prioritätszählung ausschließen: Trage hier kommagetrennt Produkt-IDs ein, die bei der Prioritätszählung ignoriert werden sollen.
  • Skontoprodukt automatisch einfügen: Fügt automatisch ein Skontoprodukt in die Rechnung ein, wenn Skonto gewährt wurde. Mehr dazu: Versandkosten- / Gebührenprodukte (Systemartikel) hinterlegen
  • Preise beim Einfügen von Produkten (mandantenabhängig): Lege fest, ob Preise aus dem System oder aus dem Kassensystem übernommen werden sollen. Hinweis: Bei Mandanten muss dies pro Mandant festgelegt werden.
  • E-Mail mit Liefertermin automatisch senden: Sendet automatisch eine E-Mail mit Liefertermin an den Kunden, wenn Artikel in der Bestellung aktuell nicht auf Lager sind.
  • Aufschlagprodukt: Trage die Produkt-ID eines Systemartikels ein, der für einen prozentualen Aufschlag dient. Mehr dazu: Prozentualer Aufschlag.
  • Zahlungsweise ausblenden: Blendet die Spalte „Zahlungsweise“ in der Übersicht aus.
  • Lieferart ausblenden: Blendet die Spalte „Lieferart“ aus.
  • Lagerstatus ausblenden: Blendet die Spalte „Lagerstatus“ aus.
  • Lieferadresse anzeigen? Zeigt die Lieferadresse in einer eigenen Spalte an.
  • Werbekennzeichen anzeigen? Zeigt das Werbekennzeichen in der Übersicht an.
  • Referenznummer anzeigen? Zeigt die Referenznummer in einer eigenen Spalte an.
  • Uhrzeit der Bestellung anzeigen? Zeigt die Uhrzeit der Bestellaufgabe in der Übersicht an.
  • Produktauflistung anzeigen? Listet die bestellten Produkte mit Menge in einer eigenen Spalte auf.
  • Prüfung auf nicht mehr vorhandene Artikel ab: Definiert, ab welchem Zeitpunkt geprüft wird, ob Artikel noch verfügbar sind (z. B. Bestellungen vor dem 01.06. weiter bearbeitbar, auch wenn Artikel nicht mehr verfügbar sind).
  • Dateisystem aktivieren? Ermöglicht das Hochladen von Dateien innerhalb der Bestellung. Erkennbar am Stapelsymbol Dateisystem.
  • Warnhinweise: Es können Warnmeldungen bei fehlender Ware, fehlendem Betreuer, gesperrten Kunden oder wenn Lieferdaten bald fällig sind, angezeigt werden.
  • Doppelte Referenznummer/Werbekennzeichen ignorieren: Unterdrückt Warnungen bei doppelten Kombinationen.
  • Positions-Listing anpassen: Möglichkeit, Posteninfo, separate Datumsangaben oder Lagerplätze auszublenden. Auch Setartikel können standardmäßig aufgeklappt werden.
  • Datenfeld „Meldetext“ ausgeben? Zeigt das Datenfeld „Meldetext“ pro Artikel an.
  • Datenfelder aktivieren: Aktiviere zusätzliche Datenfelder aus der Datenfeldverwaltung.
  • Produktbilder anzeigen? Zeigt das Standardbild je Produkt in einer eigenen Spalte.

Lege fest, ob interne und externe Bestellanmerkungen in folgende Belege übernommen werden sollen:

  • Rechnung
  • Lieferung
  • Verleihung
  • Nur Auftragsbestätigungen mit Versandart anzeigen? Im Kundenaccount des Shops werden nur Bestellungen angezeigt, für die eine Auftragsbestätigung mit Versandart vorliegt.
  • PDF-Dokumente automatisch löschen: Lösche generierte PDF-Auftragsbestätigungen nach X Tagen (mind. 90 Tage). Die Löschung kann bis zu 2 Tage dauern.
  • Suche nach separaten Lieferadressen: Veraltet.
  • Suche nach Referenznummer: Veraltet.
  • Lieferschein, Rechnungen oder Bestellbestätigungen für den Sammeldruck vormerken.
  • Auch bereits generierte Lieferungen können vorgemerkt werden.
  • Lieferschein, Rechnungen oder Bestellbestätigungen für den Sammeldruck vormerken.
  • Auch bereits generierte Rechnungen können vorgemerkt werden.
Allgemeine Einstellungen Screenshot
Allgemeine Einstellungen Screenshot

Wähle hier das gewünschte Bestellungstemplate zur Generierung von PDFs aus. Templates sind auf HTML-Code basierende „Schablonen“ zur Erstellung von PDF-Dokumenten, die du in der App Templates mit etwas HTML-Kenntnissen bearbeiten kannst. In der Regel reichen die bereits angelegten Standard-Templates aus. Mehr zur Bearbeitung der Templates findest du hier: PDF-Templates über das System bearbeiten.

Achtung:
Wenn du die App Mandanten nutzt, kannst du unterschiedliche Einstellungen je Mandant vornehmen. Achte darauf, dass du immer den richtigen Mandanten auswählst, da du ansonsten die globalen Einstellungen überschreibst.

Es stehen dir folgende Optionen zur Verfügung:

Lege die Templates fest, die bei der Generierung der PDFs verwendet werden sollen.

  • Bestellungsvorlage: Wähle das Template aus der App Bestellungen, das für die Generierung der Bestellungs-PDFs genutzt werden soll.
  • Proformarechnung: Wähle das Template aus, das für die Proformarechnung innerhalb der jeweiligen Bestellung genutzt werden soll.
Bestellungen Templates
Bestellungen Templates

Artikel-Template-Ordner
Die Funktion zur Auswahl des Template-Ordners ist in der Regel nicht aktiviert und kann unbeachtet bleiben.

Inhalt der Mail

Betreff

  • Trage hier den Betreff ein. Ist die Betreffzeile befüllt, erhält dein Kunde beim Kauf im tricoma Shop automatisch diese Bestellbestätigung.

Inhalt

  • Dir stehen verschiedene Variablen zur Verfügung, mit denen du unterschiedliche Daten in der E-Mail ausgeben kannst.

Sprache
Mit Hilfe der Sprachauswahl kannst du Betreff und Inhalt für verschiedene Sprachen anlegen. Klicke dazu auf das Flaggen-Symbol, nutze das Eingabefeld unter der entsprechenden Sprache, scrolle nach unten und speichere deine Änderungen.

Titel

  • Lege einen Titel je Vorlage fest.

Prio

  • Über die Priorität bestimmst du die Sortierung der Mailvorlagen. Wenn bei einem Produkt mehrere Vorlagen zutreffen (z. B. über die Produktkategorie und den Artikel selbst), wird die Vorlage mit dem niedrigeren Prioritätswert verwendet.

Produkte

  • Hinterlege kommagetrennt bis zu ca. 20 Artikel. Wenn eines dieser Produkte in einer Bestellung enthalten ist, wird die entsprechende Vorlage per Mail versendet.

Produktkategorien

  • Gib kommagetrennt die Produktkategorien an, für deren Artikel diese Vorlage versendet werden soll.

Betreff

  • Um die Vorlage für den Mail-Versand zu aktivieren, musst du einen Betreff eintragen.

Inhalt

  • Trage den Inhalt ein, der für die entsprechende Vorlage in der E-Mail ausgegeben werden soll.

Sprache Produkt-Mailvorlage

  • Mit Hilfe der Sprachauswahl kannst du Betreff und Inhalt für verschiedene Sprachen anlegen. Klicke dafür auf das Flaggen-Symbol, nutze das Eingabefeld unter der gewünschten Sprache und speichere anschließend deine Änderungen.

Siehe auch folgende Tutorials:

Beim automatischen Mailversand wird die Mailsignatur angehängt, die du in der App Administration → Einstellungen → Deine Daten hinterlegt hast. Wenn du mehrere Mandanten nutzt, beachte bitte, dass jeder Mandant seine eigene E-Mail-Vorlage hat. Sofern die App Mandanten installiert ist, findest du oben rechts ein Dropdown-Menü für die Mandantenauswahl.

E-Mail-Vorlagen
E-Mail-Vorlagen

Hier findest du alle angelegten Lieferarten.

Titel

  • Trage den Titel der Lieferart ein. Darüber kannst du sie später z. B. in Bestellungen auswählen.

Anmerkung auf der Bestellbestätigung

  • Hier kannst du eine Anmerkung hinterlegen, die auf der Bestellbestätigung ausgegeben wird, wenn diese Lieferart in der Bestellung gewählt wurde. Achtung: Die Variablen zur Ausgabe dieser Anmerkung müssen im gewünschten Bestellungstemplate enthalten sein.

Anmerkung auf dem Lieferschein

  • Lege eine Anmerkung fest, die auf dem Lieferschein ausgegeben wird, wenn diese Lieferart gewählt wurde. Achtung: Die entsprechende Variable zur Ausgabe muss im Lieferungstemplate vorhanden sein.

Automatisches Ausbuchen der Artikel

  • Wenn du diese Einstellung aktivierst, werden Artikel automatisch aus dem Lager ausgebucht, sobald der Lieferschein generiert wird.

Bestellung als "erledigt" markieren

  • Wenn du hier den Haken setzt, wird die Bestellung automatisch als „erledigt“ markiert, nachdem die dazugehörige Lieferung versendet wurde (bei Verwendung des Checkout-Buttons in der Scanstation). Achtung: Aus technischen Gründen wird eine Bestellung bereits als „erledigt“ markiert, sobald eine der Lieferungen versendet wurde – auch wenn mehrere Lieferungen dazugehören.

Warnmeldung bei fehlendem Versandkostenprodukt

  • Wenn diese Option aktiviert ist, erscheint eine Warnmeldung, sobald diese Versandart gewählt wird, aber noch kein Versandkostenprodukt eingefügt wurde.

Sprache

  • Du kannst für den Titel, die Anmerkung auf der Bestellbestätigung und die Anmerkung auf dem Lieferschein Texte in anderen Sprachen hinterlegen. Klicke dazu auf das Flaggen-Symbol, trage den Inhalt in das Eingabefeld unterhalb des Landes ein und speichere deine Änderungen.

Siehe hierzu auch folgendes Tutorial: Anlegen und Verwalten von Versandarten / Lieferarten

Lieferarten Screenshot
Lieferarten Screenshot

Hier werden alle angelegten Zahlungsweisen aufgelistet, die du bei Bedarf bearbeiten kannst.

Mehr Informationen findest du hier: Zahlungsweisen in der App Bestellungen

Zahlungsweisen Screenshot
Zahlungsweisen Screenshot

Automatische Lieferantenbestellung zu Bestellungen:

Funktion aktivieren?

  • Wenn diese Einstellung aktiv ist, wird bei der Anlage einer Bestellung automatisch eine Lieferantenbestellung erstellt, falls die enthaltenen Produkte nicht vollständig auf Lager sind und bei einem Lieferanten verfügbar sind. Wenn das Produkt bei mehreren Lieferanten verfügbar ist, wird der Lieferant mit dem günstigsten EK-Preis gewählt.

    Hinweis: Falls bereits eine offene Lieferantenbestellung bei einem Lieferanten vorhanden ist, werden die Produkte dieser offenen Bestellung hinzugefügt, damit keine weitere erstellt wird. Es wird immer die Menge bestellt, die der Kunde geordert hat – außer es sind Reservierungen aktiv.

Konfiguration:

Reservierungen beachten? *** empfohlen ***

  • Sollen auch andere Bestellungen oder Lieferantenbestellungen berücksichtigt werden? Beim Reservieren wird die von dir vorgegebene Menge vom Bestand abgezogen und somit nicht an Verkaufsplattformen, Shops etc. übergeben. Mehr zum Thema Reservierungen erfährst du hier: Manuelle Reservierung von Produkten

Lieferantenbestellungen folgender Kategorien bei Reservierungen ausschließen?

  • Schließe hier z. B. Lieferantenbestellungen bestimmter Kategorien aus. Die Kategorien kannst du in der App Lieferantenbestellung definieren.

Kategoriezuordnung der Bestellung in folgende Kategorie:

  • Wähle hier die Kategorie, der die Lieferantenbestellung zugeordnet werden soll.

Bei mehreren Bestellungen zu einem Produkt Menge erhöhen, statt eigene Positionen einfügen?

  • Es wird empfohlen, diese Option zu aktivieren. Dadurch wird bei weiteren Bestellungen desselben Produktes die Menge in der Lieferantenbestellung erhöht, statt zusätzliche Positionen zu erzeugen.

    Vorteil: Jedes Produkt ist je Lieferantenbestellung nur einmal enthalten, wodurch Scanprozesse in der Scanstation korrekt funktionieren. Nachteil: Wenn du Produktoptionen nutzt, werden diese bei Mengenerhöhungen nicht übergeben, und die Verknüpfung zur ursprünglichen Bestellung entfällt.

Bestellnummer in der Produktanmerkung der LB anfügen?

  • Die Bestellnummer der Bestellung wird in der Produktanmerkung der daraus resultierenden Lieferantenbestellung angezeigt.

Lieferanteneinstellungen:

Nur bei folgenden Lieferanten (keine Eingrenzung = alle)

Siehe hierzu auch folgendes Tutorial: Automatische Lieferantenbestellungsanlage bei Überverkäufen

Automatische Lieferantenbestellung Screenshot
Automatische Lieferantenbestellung Screenshot

Hier kannst du Bestellanmerkungen vordefinieren, die in einer Bestellung ausgewählt und angezeigt werden können. Bitte beachte, dass zur Anzeige der Anmerkung die entsprechende Variable im Template hinterlegt sein muss.

Mehr dazu findest du hier: Aufbau der PDF-Templates (Rechnungen, Bestellungen, etc.) - Unterschied Standard u. individuelles Template

  • Lege einen Titel für die Bestellanmerkung fest. Über diesen kann die Anmerkung später in einer Bestellung ausgewählt werden.
  • Pflege die Anmerkung ein, die du auf dem Bestellungstemplate ausgeben lassen möchtest. Achtung: Damit die gewählte Anmerkung angezeigt wird, muss im Template die entsprechende Variable enthalten sein.
Bestellanmerkungen Screenshot
Bestellanmerkungen Screenshot

Hier kannst du verschiedene Artikelvorlagen hinterlegen. Diese erleichtern die Produkterfassung in Belegen wie z. B. Angeboten oder Bestellungen, da du nicht jeden Artikel einzeln erfassen musst, sondern mehrere Artikel gebündelt als Vorlage einfügen kannst.

  • Trage hier den Titel der Vorlage ein. Über diesen kannst du die Vorlage später in der Bestellung auswählen. Die enthaltenen Produkte werden dann automatisch in die Bestellung eingefügt.
  • Setze den Haken, um die Vorlage als Standard festzulegen. Diese wird dann beim Anlegen einer Bestellung vorausgewählt. Achtung: Es kann immer nur eine Vorlage als Standard markiert werden.
  • Du kannst mehrere Produkte in die Vorlage einfügen. Anschließend lassen sich Anzahl, Preis und Rabatt individuell konfigurieren.
  • Sie können mehrere Produkte in die Vorlage einfügen, anschließend kann die Anzahl, Preis und Rabatt konfiguriert werden.
  • Artikel-Vorlagen Screenshot
    Artikel-Vorlagen Screenshot

    Aktiviere hier den Autoversand für Zahlungserinnerungen bei unbezahlten Bestellungen für bestimmte Zahlungsweisen. Die Zahlungserinnerung wird für alle Bestellungen versendet, bei denen nicht mindestens eine Rechnung erstellt wurde.

    Damit Erinnerungen verschickt werden, musst du unter Einstellungen > Mailvorlagen die entsprechende Vorlage aktivieren. Wichtig: Nur wenn ein Betreff angegeben ist, wird die E-Mail tatsächlich versendet.

    Als Absenderadresse für den automatischen E-Mail-Versand wird die E-Mail-Adresse verwendet, die in der App Mailversand → Einstellungen → SMTP-Server hinterlegt ist.

    Siehe auch folgendes Tutorial: Zahlungserinnerung / Erinnerung an Kunden für offene Bestellungen

    Autoversand Screenshot
    Autoversand Screenshot

    Konfiguriere hier die automatische Stornierung von Bestellungen je angelegter Zahlungsweise:

    • Einmal täglich wird geprüft, ob es Bestellungen der jeweiligen Zahlungsweise gibt, die noch offen sind und zu denen weder eine Rechnung noch eine Lieferung existiert. Diese Bestellungen werden dann automatisch X Tage nach dem Bestelldatum storniert. Zusätzlich zur allgemeinen Stornoeinstellung der Zahlungsweise kannst du auch spezifische Einstellungen für bestimmte Kundengruppen vornehmen.

    Siehe auch folgendes Tutorial: Automatische Stornierung von Bestellungen

    Autostorno Screenshot
    Autostorno Screenshot

    Lege neue Werbekennzeichen an oder verwalte bereits vorhandene. Diese können später in verschiedenen Connectoren und Apps ausgewählt werden, um z. B. importierten Bestellungen ein bestimmtes Werbekennzeichen zuzuweisen oder Bestellungen nach ihrer Herkunft unterscheiden zu können.

    Siehe auch folgendes Tutorial: Werbekennzeichen verwalten und auswerten

    Werbekennzeichen Screenshot
    Werbekennzeichen Screenshot
    • Du kannst Produktaufkleber direkt über die App Bestellungen zum Ausdrucken erzeugen. Wähle hierfür ein Template für den Druck aus – es können zwei verschiedene Vorlagen eingerichtet werden.

    Siehe auch folgendes Tutorial: Produktaufkleber

    Aufkleber Screenshot
    Aufkleber Screenshot
    • Artikel für die Anzahlung
      Trage hier den Artikel ein, der für Anzahlungen verwendet werden soll. Der Artikel ist ein sogenannter „Systemartikel“. Mehr Informationen zu Systemartikeln findest du hier: Versandkosten- / Gebührenprodukte (Systemartikel) hinterlegen
    • Anzahlung automatisch ausgleichen
      Wenn du eine Bestellung manuell anlegst, kann die Anzahlung automatisch ausgeglichen werden.

    Konfiguriere automatische Artikel für die jeweilige Lieferart und lege weitere Werte fest.

    • Versandkosten
      Trage hier die Preise (Netto) für den Versand in verschiedene Länder ein.
    • Versandkostenfrei
      Lege fest, ab welchem Betrag (Netto) der Versand pro Land kostenfrei ist.
    • Gewichtsstaffel
      • Default: Voreinstellungen für die Gewichtsstaffel.
      • EU: Gewichtsstaffel für EU-Länder.
      • Produkt-ID: ID des Produkts für die Versandkosten.
    • Mindestmengenaufschlag
      Trage hier die Netto-Preise für den Mindestmengenaufschlag in verschiedenen Ländern ein sowie die Produkt-ID des Artikels, der dafür in die Bestellung eingefügt werden soll.
    • Zollgebühren
      Definiere die Zollgebühren, die als Default (Voreinstellung) und für die EU gelten sollen. Für weitere Länder kannst du die Werte über das Flaggen-Symbol einpflegen. Gib außerdem die Produkt-ID des Artikels an, der dafür in die Bestellung eingefügt werden soll.

    Siehe auch folgendes Tutorial: Automatische Artikel - Versandkosten und sonstige Gebühren in einer manuell angelegten Bestellung einfügen

    Automatische Artikel Screenshot
    Automatische Artikel Screenshot

    Definiere hier, ob du eine SMS aus dem System erhalten möchtest, wenn länger als X Stunden keine Bestellung in deinem System angelegt wurde.

    Gib ein Prüfintervall ein, in dem mindestens eine Bestellung angelegt werden muss. Beachte dabei, dass der Wert nicht zu gering sein sollte, da es sonst häufig zum SMS-Versand kommen kann.

    Pro Tag wird maximal eine SMS versendet. Setze Beginn und Ende des Prüfintervalls am besten auf deine Geschäftszeiten, da nachts in der Regel keine Bestellungen eingehen.

    Handynummer

    • Trage die Handynummer ein, an die die SMS gesendet werden soll.

    Prüfintervall

    • Lege fest, in welchem Intervall auf Bestellungen geprüft wird. Empfohlener Wert: 2 Stunden (min. 2, max. 8).

    Beginn ab

    • Der Startzeitpunkt des Prüfintervalls (frühester Wert: 2 Uhr).

    Ende ab

    • Das Ende des Prüfintervalls. Danach wird bis zum Beginn am nächsten Tag keine Prüfung mehr durchgeführt.

    Nächste Prüfung

    • Zeigt die Uhrzeit an, wann die nächste Prüfung stattfindet.

    Letzte Anzahl

    • Zeigt die Anzahl der Bestellungen bei der letzten Prüfung.

    Status

    • Zeigt den Status bei der letzten Prüfung an.
    SMS-Monitoring Screenshot
    SMS-Monitoring Screenshot

    Lege Kategorien an und weise ihnen einen Titel zu. Du kannst deine Bestellungen später den angelegten Kategorien zuordnen und in der Übersicht nach diesen filtern.

    Kategorien Screenshot
    Kategorien Screenshot

    Lege spezielle Datenfelder für Bestellungen an. Diese kannst du später in der Bestelldetailansicht oben rechts unter Weitere Daten/Details befüllen. Achtung: Um diese Funktion nutzen zu können, musst du die Datenfelder in den Einstellungen der App Bestellungen aktivieren.

    Wenn du bereits Datenfelder oder Feldgruppen angelegt hast, kannst du diese nachträglich pflegen oder bearbeiten. Je nach gewähltem Feldtyp stehen dir unterschiedliche Einstellungen zur Verfügung.

    • Titel:
      Hinterlege den Titel des Datenfelds. Dieser kann später ggf. in den Felddaten bearbeitet werden.
    • Prio:
      Die Priorität bestimmt die Sortierung der angelegten Datenfelder.

    Achtung: Die Feldeinstellungen können nach dem Anlegen nicht mehr geändert werden.

    • Feldtyp (nicht mehr änderbar):
      Bestimme den Feldtyp des jeweiligen Datenfelds (z. B. Text, Passwort, Upload, Auswahlfeld, Datum).
    • Feldgruppe:
      Wähle eine Feldgruppe aus. Diese musst du zuvor im unteren Bereich angelegt haben.

    Lege einen Titel, die Priorität sowie die Spalte fest, in der die Feldgruppe angezeigt werden soll.

    Datenfeldverwaltung Screenshot
    Datenfeldverwaltung Screenshot

    tricoma kann die ungefähre Lieferzeit von Produkten berechnen. Dabei werden folgende Kriterien berücksichtigt:

    1. Ist der Artikel auf Lager, dann gilt die Lieferzeit der gewählten Lieferart.
    2. Muss der Artikel beim Lieferanten bestellt werden, dann gilt die Lieferzeit des Lieferanten bzw. die beim Produkt hinterlegte Lieferzeit
      + die Einstellungen der Lieferart.
    3. Muss der Artikel produziert werden, dann gilt die beim Artikel hinterlegte Produktionszeit
      + die Lieferzeiteinstellungen der Lieferart.

    Unter Standard Lieferart gibst du deinen Standard-Versanddienstleister an, z. B. „DHL“.

    Du kannst die Lieferzeit für jede Lieferart separat angeben:

    • Mind. Lieferzeit: Erster möglicher Tag der Zustellung.
    • Max. Lieferzeit: Spätester Tag der Zustellung.

    Es ist auch möglich, denselben Wert für beide Felder einzutragen, z. B. wenn DHL bei dir immer am nächsten Tag liefert.

    Versand bis X Uhr: Gib die Uhrzeit an, bis wann der Versand spätestens erfolgen soll. Lieferungen, die nach dieser Uhrzeit erzeugt werden, werden erst am Folgetag versendet. Dadurch muss auf die minimale Lieferzeit ein Werktag addiert werden.

    Faktoren, die berücksichtigt werden:

    • Samstag und Sonntag findet keine Zustellung statt.

    Faktoren, die derzeit nicht berücksichtigt werden:

    • Feiertage
    Lieferzeit Screenshot
    Lieferzeit Screenshot

    tricoma kann eine Warnmeldung ausgeben, wenn eine Bestellung überfällig ist. Diese Einstellung kannst du je Werbekennzeichen vornehmen, sodass du z. B. festlegen kannst, dass Bestellungen von Amazon bis 14 Uhr taggleich versendet werden müssen.

    • Produktgruppen ausschließen:
      Trage hier Produktgruppen ein, die ausgeschlossen werden sollen. Enthält eine Bestellung Produkte aus einer dieser Produktgruppen, wird dafür keine Warnmeldung ausgegeben. Mehrere IDs können kommagetrennt angegeben werden.
    • Max. Packzeit in Werktagen:
      Lege fest, wie viele Werktage maximal für das Packen zur Verfügung stehen, bevor eine Warnmeldung ausgegeben wird.
    • Versand bis X Uhr:
      Gib die späteste Uhrzeit an, zu der eine Bestellung eingegangen sein muss, damit sie noch am selben Werktag gepackt werden kann.
    • Zahldatum statt Eingangsdatum:
      Wenn du diese Option aktivierst, wird für die Berechnung nicht das Bestelldatum, sondern das Zahldatum aus der App Bankkonten verwendet.

    Siehe hierzu auch folgendes Tutorial: Warnmeldung zu überfälligen Bestellungen">Tutorial Überfällige Bestellungen

    Überfällige Bestellungen Screenshot
    Überfällige Bestellungen Screenshot

    Erklärung: Systemmails und Mailer
    Eine Bestellung manuell anlegen
    Anlegen einer Teillieferung
    Separate Lieferadressen
    Sprachauswahl bei E-Mail-Vorlagen


    Masterclass-Video zur App Bestellungen:





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