mod360 Produktfotografie Fotobox | perfekte Bilder für Ihren Onlineshop

Schnittstelle zur tricoma Warenwirtschaft

App mode360

360 Grad Produktbilder direkt mit dem ERP System

Schnittstelle zum mode360 Produktfotografiesystem. Erstellen Sie einfach und schnell 360° Bilder von Ihren Produkten.

360 Grad Produktebilder einfach und schnell erstellen

MODE360° bietet ganzheitliche Lösungen zum Erstellen von Produktfotos, 360 Grad- und 3D Bildern. Mit den Fotoboxen von MODE360° lassen sich in wenigen Schritten ansprechende Produktfotos anfertigen. Die Fotoboxen werden in verschiedenen Ausführungen angeboten. So gibt es kleinere Versionen, die vor allem für Schmuck und andere Luxusgüter gedacht sind, und größere, mit denen sich Produkte mit einem Gewicht von bis zu 100 kg ablichten lassen. Durch die Spezialisierung der Fotoboxen können viele Produktarten abgedeckt werden. Lassen Sie Ihre Produkte durch die 360 Grad Produktfotos in einem neuen Licht erscheinen und machen Sie Ihren Kunden die Kaufentscheidung leichter. Mit der Produktfotografie Fotobox bieten Sie nicht nur Ihren Kunden einen echten Mehrwert, Sie können auch Ihr Ranking verbessern. Viele qualitativ hochwertige Produktfotos wirken sich gerade beim Vertrieb über Verkaufsplattformen wie eBay positiv aus.

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Mode 360 Kamera Mode 360 Kamera

Müheloser Einstieg in die professionelle Produktfotografie

Noch nie war es so einfach, professionelle Produktfotos zu machen. Mit den Fotoboxen von MODE360° lassen sich in Windeseile ansprechende und professionelle Fotos Ihrer Produkte anfertigen. Dank der eingebauten Drehscheibe lassen sich Ihre Produkte von allen Seiten ablichten. Durch das hochwertige LED Beleuchtungssystem erstrahlen Ihre Artikel bei optimaler Farbtemperatur in neuem Glanz. Das System ist mit vielen Kameramodellen kompatibel, und es lassen sich auch professionelle Spiegelreflexkameras für eine optimale Bildqualität verwenden. Doch nicht nur die Hardware kann überzeugen. Das Besondere an den Produkten von MODE360° ist die führende Softwareunterstützung. In der schattenlosen Kammer des Photo Composers werden Ihre Produkte automatisiert, von allen Seiten fotografiert. Die Bilder werden danach an die mitgelieferte Software übertragen und können dort bearbeitet werden. Dank des Freistellers sind für die Verwendung der Fotos keine weiteren Handgriffe nötig. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, können Sie die hierbei entstandenen Produktfotos oder 3D Präsentationen in Ihr tricoma ERP System integrieren. Die hochwertige Ausleuchtung und kinderleichte Bedienung machen die Lösungen von MODE360° zum idealen Werkzeug für professionelle Produktfotografie.

Integration in Ihr tricoma ERP System

Natürlich wollen wir Ihnen die Bedienung Ihres Produktfotografie Studios so einfach wie möglich gestalten. Dank des modularen Aufbaus der tricoma ERP Software, können wir Ihnen mit der App mode360 eine einfache und effiziente Lösung bieten, um Ihre Produktbeschreibungen mit hochwertigen Fotos aufzuwerten. Scannen Sie hierzu einfach den Barcode Ihres Produktes, und stellen Sie es in die Fotobox. Lassen Sie nun die Fotobox die Produktbilder anfertigen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie mit wenigen Klicks professionelle Produktfotos erstellen. Photoshop Kenntnisse sind hierbei nicht erforderlich. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, lassen Sich die Fotos direkt in Ihr tricoma System übernehmen. Die Bilder werden automatisch hochgeladen und den richtigen Produkten zugeordnet. Durch den direkten Import in die Produktverwaltung, können die Bilder schnell und einfach als Produktbild übernommen werden.

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Bilder bei eBay, Amazon und in Ihrem Shop

Unsere App mode360 bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Bilder auch auf vielfältigen Verkaufsplattformen zu nutzen. Erweitern Sie Ihre Amazon Listings mit ansprechenden Präsentationen, und nutzen Sie Ihre Inhalte mit Shopsystemen wie zum Beispiel Shopware, Magento oder WooCommerce. Natürlich unterstützen wir auch die Amazon Produktrichtlinien, damit Sie Ihre Bilder auch dort nutzen können. Durch die breite Anbindungsmöglichkeit von tricoma können wir gewährleisten, dass Sie Ihre Produkte überall von ihrer besten Seite zeigen können.

Ihre Produkte von allen Seiten

Die Ausgabe der 360 Grad Bilder in Ihrem Shop erfolgt durch ModeView. Hierbei handelt es sich um die erfolgreiche Eigenentwicklung von MODE360°. Viele namhafte Onlineshops profitieren bereits von der Verwendung der MODE360° Produktpalette. Mit ModeView lassen sich schnell und einfach die mit Ihrer Fotobox erstellten Bilder in einer 360 Grad Produktansicht darstellen. Durch die Verwendung von modernsten Browsertechnologien, kann ModeView auch auf mobilen Endgeräten verwendet werden und bietet somit eine umfangreiche Lösung für Ihre 3D Produktpräsentationen.

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Fotobox Fotobox

Gute Produktfotos beeinflussen die Kaufentscheidung

Noch wichtiger als Bewertung oder Preis, sind bei der Kaufentscheidung die Produktfotos. Mit Bildern lassen sich die Eigenschaften der Ware nachweislich am besten kommunizieren und somit die Neugier potenzieller Käufer wecken. Gute Fotos und eine ansprechende Präsentation schaffen nicht nur Vertrauen, sondern bieten den Kunden einen echten Mehrwert beim Einkaufen im Internet. Verglichen mit dem traditionellen Einkauf im Warenhaus müssen Haptik und Aussehen des Produkts vermittelt werden. Bilder sagen mehr als tausend Worte, das trifft auch auf den Onlinehandel zu. Schlechte Produktfotos können Sie sogar daran hindern, einen Verkauf abzuschließen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Kunden aussagekräftige Fotos bieten. Gute Bilder sind natürlich immer mit Aufwand verbunden. Deshalb unterstützt Sie tricoma bei der Integration der vollautomatischen Lösungen von MODE360°.

Besseres Ranking mit guter Produktfotografie

Viele Verkäufer unterschätzen, wie sehr sich gute Produktfotos auch auf das Ranking auswirken können. Neben der Qualität und der Verschlagwortung Ihrer Fotos ist auch die Menge an verschiedenen Bildern ausschlaggebend. Gerade bei eBay werden gute bzw. viele Fotoinhalte durch besseres Ranking belohnt. Mit Ihrer Produktfotografie Fotobox können Sie in Windeseile professionelle Produktfotos machen, und dank der App mode360, lassen sich die Fotos schnell und einfach in Ihren Shop und auch in Ihren Listings verwenden. Somit verbessern Sie nicht nur das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden, sondern können zusätzlich auch Ihr Ranking deutlich verbessern und dadurch eine größere Reichweite erhalten.

Mode 360 Tisch Mode 360 Tisch
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Für jedes Produkt die geeignete Fotobox

MODE360° bietet für verschiedene Produktarten passende Produktfotografie Studios an. Der Photo Composer ist vor allem für kleinere Schmuck- und Luxusgüter konzipiert. Hiermit lassen sich Produkte bis 15x15x15cm und 1kg ablichten. Die Fotobox verfügt über eine Kamerahaltung, eine Drehscheibe für die Produktpräsentation und ein LED System, mit dem sich eine optimale Ausleuchtung erzielen lässt. Der Photo Composer kann vollautomatisiert 360 Grad Produktfotos erstellen.

Für größere Produkte bietet sich der Jumbo an. Auch von größeren Artikeln lassen sich hiermit Produktfotos für Ihren Onlineshop erstellen. Durch die größere Drehscheibe können hier Produkte mit einem Durchmesser von bis zu 55x55x55cm Größe fotografiert werden. Natürlich besitzt der Jumbo ebenfalls eine Kamerahaltung und ein LED System.

Für die Integration in Ihr Fotostudio oder die Ablichtung von schweren oder sperrigen Produkten eignet sich der Twister. Objekte mit bis zu 100 kg Gewicht können auf der Drehscheibe positioniert werden. Der Twister verzichtet hierbei auf eine geschlossene Box und kann somit auch in ein bestehendes Fotostudio integriert werden.

Professionelle Produktfotos mit geringem Aufwand

Die Fotoboxen von MODE360° sind zurecht die erste Wahl, wenn es um Produktfotografie geht. Durch exzellente Hardware, führende Software und einfache Bedienung überzeugen die Lösungen von MODE360°. Dank des automatischen Freistellers sind keine Photoshop Kenntnisse erforderlich, und es lassen sich professionelle Produktfotos erstellen. Damit Sie die Vorteile Ihrer Fotobox optimal nutzen können, bietet sich der Einsatz der App mode360 für Ihr tricoma System an. Setzen Sie auf die Vorteile der Automatisierung und machen Sie sich Ihre Arbeit leicht. Die App mode360 ist die perfekte Lösung, um Ihre Produkte mit wenigen Handgriffen ins rechte Licht zu rücken. Produktbilder werden automatisch dem korrekten Produkt zugeordnet und zur einfachen Verwaltung hinterlegt. Somit entfällt das mühselige Kopieren und händische Hochladen der Fotos, und es wird eine saubere Zuordnung sichergestellt. Durch die einfache Verwaltung lassen sich Titelbilder und 360 Grad Ansichten erstellen, die Ihre Kunden überzeugen werden. Egal, ob Shopware oder Amazon, steigern Sie Ihre Reichweite und profitieren von hochwertigen Produktfotos für Ihren Onlineshop.

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Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018

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