Vom Onlineshop zum ERP-System - die perfekte Kombination von PrestaShop in Verbindung mit einer Warenwirtschaft

Vom Onlineshop zum ERP-System - die perfekte Kombination von PrestaShop in Verbindung mit einer Warenwirtschaft

Sie haben sich bereits einen Onlineshop über PrestaShop aufgebaut, welcher floriert und möchten nun den nächsten Schritt wagen? Die Kundenanfragen und Bestellungen häufen sich und Sie haben sich bereits Gedanken über eine Integration in ein Warenwirtschaftssystem gemacht. Sie könnten mit der gesparten Zeit all Ihre Ressourcen optimal nutzen. Die Daten Ihrer wertvollen Kunden wären ordentlich in einem WaWi angelegt und Ihre Produkte werden in eine Lagerverwaltung integriert.

Best Practice 21.03.2023
Kristina Avdiienko

Alle Prozesse Ihres Onlineshops könnten somit reibungslos und vor allem transparent aufgebaut werden und ein vollständiger Gesamtüberblick Ihres Unternehmens wäre jederzeit abrufbar.

Vom Bestelleingang bis zur Kundenanfrage

Ein ERP soll unterstützen und die Auftragsabwicklung vereinfachen. Mit dem tricoma ERP (Enterprise-Resource-Planning) können Sie genau dies Umsetzen und verschiedene Apps nutzen, um das Warenwirtschaftssystem für Sie zu konfigurieren. Die eingegangenen Bestellungen in Ihren PrestaShop werden via Schnittstelle des PrestaShop Connector in Ihrem System angezeigt. Die Kontaktdaten Ihrer Kunden werden automatisch säuberlich erfasst, was das spätere Zugreifen auf Bestellungen mühelos macht. Rechnungen und Lieferscheine können via Knopfdruck fein säuberlich im PDF-Format erstellt und gedruckt werden. Wie Sie Ihre internen Abläufe handhaben, kann individuell mit den verschiedenen Apps auf Sie zugeschnitten werden.

Bearbeiten Sie Kundenanfragen direkt über Ihr WaWi und vereinfachen die Abläufe. Der integrierte Mailclient greift auf Ihr IMAP Postfach zu und synchronisiert diese. Bestehende E-Mails, welche bereits in Ihrem Postfach vorhanden sind, sind sofort verfügbar und abrufbereit. Der Autoresponder ermöglicht es, Ihnen zum Beispiel Rechnungsanforderungen oder Paket-Nachfragen automatisiert zu versenden. Kundenanfragen über eBay oder Amazon werden ebenfalls integriert und können alle im modularen Cloud-Ticketsystem Ihres Unternehmens bearbeitet werden. Dies ermöglicht einen effizienten Kundenservice und steigert die Kundenzufriedenheit nachhaltig.

/bilder/ticketsystem_kundenanfragen_bearbeiten.jpg

Vom Wareneingang bis zum Versand

Die Bestellapplikation ist mit der tricoma Lagersoftware und Scanstation kompatibel und ermöglicht eine effiziente Führung Ihres Lagers.

Das Führen eines Lagers kann anstrengend sein und man kann schnell den Überblick verlieren. Eine Software, welche die Lagerbewirtschaftung vereinfacht, spart enorm viel Zeit und vor allem Kosten. Die Scanstation verbindet drei grundlegende Funktionen miteinander. Sie erhalten eine Versandsoftware, ein Kommissionierungsprogramm und eine Inventursoftware. Sie erkennt, welche Produkte gefragt sind, und vor allem erkennt sie, welche Produkte nur als Platzhalter in Ihrem Lager fungieren. Wenn man zeitnah eingreift und strukturiert, können enorme Kosten gesenkt werden, was sich positiv auf Ihren Umsatz und somit Ihren Gewinn auswirkt. Auch Marketingstrategien können rapide erarbeitet und umgesetzt werden, da sich das ERP auf die Ist-Zustände stützt, welche die Kunden über Ihr Einkaufserlebnis bei Ihnen steuern. Dies dient nicht nur kleinen Onlinehändlern, sondern auch Großunternehmen, welche eine eigene Lagerlogistik führen möchten. Doch ein Lagerprogramm kann nicht nur das Lager an sich optimieren, es hilft auch den Mitarbeitern, das Versenden der Ware zu erleichtern. Anhand von Picklisten wird das Kommissionieren einfacher und die Ware wird schneller gefunden und verpackt. Somit kann mehr Ware versandt werden, was sich ebenso positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. Dank der automatisierten Rückübermittlung des Zahlungseinganges und des Trackingcodes können Sie nachvollziehen, dass es bei der Abwicklung der Bestellung keinerlei Probleme gab.

Versandetiketten können direkt aus dem integrierten PrestaShop ERP mittels Labeldrucker gedruckt werden. Hierfür ist die Logistik Software zuständig, sie liefert einen exakten Überblick über alle Bestellungen. Für Sie oder Ihre Mitarbeitenden wird das Abarbeiten der versandbereiten Pakete vereinfacht, in dem Sie die Etiketten direkt ausdrucken können.

/bilder/automatischer_paketlabeldruck_scanstation.jpg

Die Einkaufsabteilung ist für die Warenwirtschaft zuständig. Die Schwierigkeit besteht darin, den Produktabsatz zu kontrollieren und sicherzustellen, dass fehlende Produkte schnellstmöglich wiederbeschafft werden. Über die ERP-Software erstellen Sie mühelos Lieferantenbestellvorschläge und bestellen Ihre Produkte direkt bei Ihrem Händler. Einkauf und Lager arbeiten Hand in Hand. Anhand der erfassten Bestellung im System können die Artikel beim Wareneingang direkt eingescannt und am richtigen Ort versorgt werden. Dies vereinfacht eine strukturierte Führung des Lagers. Missstände der eingegangenen Ware werden direkt erkannt und können beim Lieferanten reklamiert werden.

Ihr Inventar ist ganzjährig gut und strukturiert erfasst und erleichtert somit die Inventur am Jahresende. Ihre Mitarbeiter können das Lager und System abgleichen und Fehler schnell und effizient korrigieren.

Finanzen im Blick behalten

Mit der Anbindung Ihres eCommerce-Shops in ein WaWi können Sie Ihre Finanzen ganzheitlich im Blick behalten. Eine geordnete Buchhaltung ist das A und O einer Unternehmung. Von der Fakturierung der Aufträge bis hin zum Buchhaltungsexport per CSV-Datei vereinfacht es viele Schritte und automatisiert diese. Gesetzliche Bestimmungen werden eingehalten und dank des Plugins der App Rechnungen / Faktura können Sie auf verschiedene Statistiken über Jahres-, Monats- und oder Tagesumsätze zugreifen. Die Fakturierungssoftware ist fundamental wichtig für Ihren Onlineshop und lässt sich mühelos bedienen. Professionelle Rechnungen werden online erstellt und erfüllen alle rechtlichen Vorschriften. Auch das Mahnwesen kann über Ihr ERP und die APP gesteuert werden und deckt somit alle wesentlichen finanzwirtschaftlichen Schritte ab. Es ist Content Management System (CMS) und Customer Relationship Management System (CRM) in einem.

Unternehmens-Performance im Überblick

Ihr ERP ermöglicht es Ihnen auch, grafische Aufbereitungen im Handumdrehen zu erstellen. Die App Dashboard ermöglicht Ihnen einen Überblick des Umsatzes Ihrer Unternehmung und vereinfacht die Veranschaulichung aller App Statistiken. Legen Sie monatliche Ziele fest und analysieren Sie Kosten-, Umsatz- und Ertragsauswertungen. Mithilfe des Dashboards fassen Sie alle Bewertungssysteme, Zahlen und Metriken zusammen. Dank vieler Einzelparameter bietet tricoma Ihnen einen bestmöglichen Überblick zum jeweiligen Zeitpunkt an. Die effiziente Datenanalyse des ERP dient als zentrale Schnittstelle und hilft Ihnen und Ihren Mitarbeitern.

/bilder/mein_tricoma_umsatzwerte.jpg

PrestaShop? In Verbindung mit einem ERP von tricoma!

Mit dem PrestaShop und einem ERP unterstützen Sie nicht nur Ihre Unternehmung, sondern auch Ihre Mitarbeiter und Kunden. Die verschiedenen Plugins, welche Ihnen tricoma bietet, können problemlos an PrestaShop mittels PrestaShop Connector angebunden werden. Gestalten Sie Ihr ERP nach Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Unternehmung. Interne Abläufe werden erleichtert, um den Workflow zu steigern. Ermöglichen Sie Ihren Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis und eine reibungslose Abwicklung ihrer Bestellung in Ihrem Onlineshop. Kundenanfragen können Sie effizienter abarbeiten, was die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft steigert und sie an Ihren Shop bindet.

Integration PrestaShop ERP

Mit der App PrestaShop Connector können Sie ein funktionierendes Warenwirtschaftssystem in Ihrem Unternehmen integrieren. Die Anbindung kann Bestellungen aus Ihrem PrestaShop via verschiedener Schnittstellen direkt in Ihrem neuen ERP erfassen. Geschäftsanwendungen und Betriebsdaten werden in einer Datenbank erfasst, welche Ihnen das Steuern Ihrer Unternehmung vereinfacht. Allerlei Statistiken, die das Kontrollwesen vereinfachen, können abgerufen werden und die Planung und Umgestaltung vieler Prozesse erleichtert werden.

Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.

Jetzt Account anlegen und sofort kostenlos starten

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.