x
    Demoversion aufrufen Demo-Shop aufrufen

    Warenwirtschaft für Prestashop | Einfach per Schnittstelle

    Online-Shops: App PrestaShop Connector

    Warenwirtschaft für Prestashop | Einfach per Schnittstelle

    Über diesen Connector können die Bestellungen von PrestaShop einfach und schnell abgeholt werden. Versandstatus und Zahlungseingang werden an den Shop rückübermittelt. Anhand der Artikelnummern werden die Zuordnungen zu Ihren Produkten hergestellt und es wird die Bestellung inkl. Kundendatensatz vollautomatisiert angelegt. Dies spart Ihnen viel Zeit bei der Bestellabwicklung.

    tricoma als perfekte ERP und Warenwirtschaftssystem für PrestaShop

    PrestaShop ist eine europäische Open-Source-E-Commerce-Plattform. Bisher wurden laut eigenen Angaben 250.000 Installationen durchgeführt. Dies macht den Traum für viele Unternehmer wahr: Sie können ihren ersten Onlineshop mittels dieser Variante umsonst erstellten und sich selbst den Weg zum Erfolg ohne große Investitionskosten ebnen. Seit dem 1. August 2008 steht die erste Version 1.0 zur Verfügung, die mittlerweile in die dritte Generation 3.0 gemündet ist.
    Neben guten und kreativen Ideen eines Unternehmers gehört allerdings ebenso ein funktionierendes ERP System passend zum Onlinehandel dazu. Hinter einem Onlineshop-System muss immer ein komplettes Ecommerce ERP stehen, das die Vertriebs- und Marketingmaßnahmen stützt sowie die Materialwirtschaft organisiert. Dies bietet tricoma mit dem App PrestaShop Connector an, welches die Aktivitäten auf der Onlineplattform PrestaShop zum Erfolg werden lässt.

     

     

    Bestellabholung - eine wichtige Funktion innerhalb der PrestaShop Schnittstelle

    Wenn der Kunde den Einkauf erfolgreich getätigt hat, fehlt es nur noch, dass der Unternehmer sich die Bestellabholung von PrestaShop generiert. Mittels dieser kann er die Bestellung bearbeiten und schließlich die Ware an den Kunden zur Hausadresse versenden. Dies geht unkompliziert, indem der Nutzer innerhalb des PrestaShops und dem App PrestaShop Connector Konfigurationen vornimmt. Diese betreffen beispielsweise die Auswahl des Webdienstes und den dazugehörigen Webservice Zugängen. Im App PrestaShop muss der User gleichfalls die Schnittstelle freischalten, indem er die erhaltenen Zugangsdaten, die "Versandartenzuordnung" und die "Zahlungsartenzuordnung" definiert. Das Ganze funktioniert einfach und schnell. Nachdem diese Standards eingerichtet sind, kann der Nutzer über die Tools die Bestellungen manuell abgleichen, so dass er in tricoma auf dem gleichen Bestellungs-Stand wie auch PrestaShop ist.

     

     

    Rückübermittlung von Trackingcodes und des Zahlungseingangs

    Eine wichtige Korrespondenz innerhalb der PrestaShop Schnittstelle ist die Rückübermittlung von Trackingcodes und dem Zahlungseingang. Dies ist schließlich die Mitteilung, dass der Unternehmer die Gewissheit hat, dass es seitens der Bezahlung des Kunden keine Probleme gab. Gleichzeitig gibt die Trackingnummer den Status des Versands an. Dies ist wiederum für beide Geschäftsbeteiligten wichtig und interessant nachzuverfolgen: Shop-Kunden und die Betreiber der Onlineshops. Der Warenversand läuft über die Lagerlogistik Software (App Scanstation) von tricoma, wobei Sie einfach und schnell per Pickliste die Ware kommissionieren können.

     

     

    Bearbeiten von E-Mail Kundenanfragen auf PrestaShop direkt über tricoma

    Oftmals gibt es noch Kundenanfragen zu Produkten oder Kauf- sowie Versandabwicklungen, die auftreten könnten. Bestehende Kunden werden durch den Kaufabschluss an tricoma übermittelt und stehen daher dem Ticketsystem zum Bearbeiten von Kundenanfragen zur Verfügung. Lediglich ist die Voraussetzung, dass auch die App Mails Enterprise vorhanden ist und Sie mit einem IMAP Postfach arbeiten. Auch Anfragen zu Amazon sowie Ebay lassen sich über diese Appkonstellation bearbeiten.

     

     

    Nutzung als multiples Multichannelsystem mit PrestaShop, Ebay und Amazon Anbindung

    Neben PrestaShop verfügt tricoma über andere wichtige Anbindungen, um sich mehrfach am Markt zu platzieren. So bietet tricoma eine Warenwirtschafts-Schnittstelle für Ebay und eine Amazon Schnittstelle neben der für PrestaShop gleichermaßen an. Dies sichert den Unternehmen zu, sich im Multichannelsystem breiter aufzustellen. Dadurch werden noch mehr Kunden auf etablierten Märkten erreicht, zu denen Amazon und Ebay schon langjährig gehören. Neben diesen Markplätze gibt es natürlich noch viele weitere Anbindungen wie zu wish, real.de, Rakuten und vielen weiteren.

     

     

    Automatische Preiskalkulation und Versandzuordnung über den Preis- und Versandberater

    Eine automatische Preiskalkulation wird ebenso über tricoma erstellt. Mit dem Zusatztool App Preis- & Versandberater ist dies bequem möglich. Bei diesem werden die günstigsten Transportmöglichkeiten automatisch zugeordnet. Das spart viele Kosten, besonders wenn auf Masse verkauft wird. Zusätzlich kann der Produktpreis anhand dieser Kosten eruiert werden, bevor die Produkte für den Handel online eingestellt werden. Dabei fließen viele Variablen wie Produktkategorien, Versandarten und sonstigen Produktpreisregeln ein. Schließlich profitiert der Verbraucher ebenso von diesen Ergebnissen, da Niedrigpreise bzw. Einsparungen an die Kundschaft weitergegeben werden könnten. Und dennoch wird ihnen die beste Qualität bei der Versandart zugestanden. Des Weiteren wird über diese App auch die Marge abzüglich aller Provisionen, Verpackungs- und Versandkosten berechnet, so dass Sie den wirklichen Überblick haben, was am Ende übrig bleibt.

     

     

    Optimale Lager- und Versandprozesse mithilfe der tricoma Scanstation

    Lagerbestände sollten in einem Unternehmen optimiert werden. Denn Lagerplätze, die nicht abverkauft werden, sondern stattdessen mit Produkten als Ladenhüter angefüllt bleiben, bedeuten Kosten. tricoma schafft diese Optimierung mittels der App Scanstation. Lagerbestände werden erfasst, Produkte durch Lieferetiketten versehen oder eine Inventur wird mit der Scanstation perfekt durchgeführt. Es lassen sich zudem mehrere Lager betreiben, die je nach Produkten und Mitarbeiterzuständigkeiten unterteilbar sind. Durch die direkte Anbindung an viele Logistik Dienstleister wie DHL, DPD, Hermes, UPS und auch der Internetmarke der Deutschen Post, können Versandlabels per Scan der Produkte oder auf Knopfdruck gedruckt werden.

     

     

    Automatische Rechnungserstellung mit der Möglichkeit die Rechnungen über den Buchhaltungsexport an Datev zu übergeben

    Mit Tricoma ist es möglich, eine Rechnungsstellung automatisch generieren zu lassen. Mittels Buchhaltungsexport ist die Übermittlung dieser Informationen per CSV Datei beispielsweise zu Datev machbar. Die App Rechnungen / Faktura ermöglicht dies spielerisch leicht, was sonst oftmals händisch vorgenommen wird. Dies ist somit nicht nur vereinfacht, sondern auch mit gesetzlichen Bestimmungen gemäß der Buchhaltung konform.

    Zudem bietet tricoma wichtige Statistiken und grafische Aufbereitungen, die ein perfektes CRM System schließlich braucht. Somit haben Sie einfach und schnell alles im Blick.

     

     

    Sonstige Einsatzmöglichkeiten von tricoma

    Tricoma ist ein vielschichtiges ERP System, welches viele externe Applikationen unterstützt. Interessant wird es, wenn Unternehmen danach streben, viele Marktplätze gleichzeitig zu erobern. Denn dann entfaltet sich tricoma als richtige Ecommerce ERP. Denn eine Materialwirtschaft wird nicht nur wie die von Prestashop Warenwirtschaft übersichtlich angezeigt, sondern gleichzeitig werden auch die von Idealo, Rakuten, Hitmeister und viele andere Onlineshops in ein Gesamtstatement abgebildet. Es ist natürlich Voraussetzung dabei, dass die jeweiligen App Connections installiert wurden. Diese erst ermöglichen es, dass sie auf die jeweiligen unterschiedlichen Bedürfnisse der Onlineshops eingehen können.
    Für den Einzelhandel hat tricoma im speziellen das Kassensystem / POS entwickelt. Dadurch können Sie im Laden, aber auch im eCommerce Ihre Waren problemlos verkaufen und haben trotzdem Ihre Bestände im Blick. Schließlich ist tricoma eine ERP Software, die vielschichtig ist und somit omnichannelfähig ist.

     

     

    Sie möchte nicht nur die PrestaShop Wawi bedienen, sondern haben noch andere Shopsysteme im Einsatz? Kein Problem, denn es können auch andere Systeme wie Shopware, Magento, ePages, WooCommerce sowie viele andere bedient werden Diese umfassende Lösung ist für die extragroße Expansion der angebotenen Produkte und Zielmärkte gedacht.



    Bilder

    • Logo von Prestashop
    • Manuelle Bestellabholung
    • Meldungen pro Bestellabholproblemen
    • Diverse Liefer- und Zahlungsartenkonfiguration
    • Weitere Einstellungen je Schnittstelle

    Funktionsumfang der App

    • Abholen von Bestellungen
    • Rückübermittlung vom Versandstatus
    • Rückübermittlung des Zahlungseingangs
    • Bestellung als erledigt markieren nach Zahlungseingang und versendeter Ware

    Benötigte Apps

    • Kunden
    • Mit dieser App haben Sie zahlreiche Möglichkeiten zur Verwaltung Ihrer Kunden. Sie können beispielsweise eigene Datenfelder anlegen und Ihre Kunden in beliebige Kundengruppen unterteilen. Im Kunden selbst finden Sie auch alle wichtigen Informationen aus anderen Apps von tricoma.
    • Produkte
    • Verwalten Sie komfortabel alle Ihre Produkte. Natürlich lassen sich hier die Datenfelder selbst verwalten. So können Sie individuelle Datenfelder anlegen und passen die Informationen zu Ihren Kunden Ihren Bedürfnissen an.
    • Bestellungen
    • Mit Hilfe dieses Bestellsystems können Sie Ihre Kundenbestellungen einpflegen. Aus diesen lassen sich später Rechnungen und Lieferscheine erstellen. So unterstützt Sie diese App bei der Bestellverwaltung.
    • Lager
    • Eine der entscheidenden Apps in tricoma ist die Lagerverwaltung. Diese hilft Ihnen dabei, Ihre Warenbestände, Bestandswarnungen etc. im Überblick zu haben und sie zu verwalten. Außerdem bietet Ihnen die Lagerverwaltung eine Chargen- und Seriennummernfunktion.


    Infos zur App:

    Artikelnummer: 10553
    Hersteller: tricoma
    tricoma Bewertungen: 4.3/5 basierend auf 23 Bewertungen
    Google Bewertungen vom 04.07.2019
    Einzelpreis der App: 199,00