Icon: App PrestaShop Connector
App PrestaShop Connector
Shopsysteme / externe Shopsysteme Anbieter: tricoma AG

Icon: App PrestaShop Connector
Die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen

Warenwirtschaft für PrestaShop | Einfach per Schnittstelle

Über diesen Connector können die Bestellungen von PrestaShop einfach und schnell abgeholt und in das Warenwirtschaftssystem von tricoma integriert werden. Versandstatus, der Trackingcode und Zahlungseingang werden an den Shop rückübermittelt. Anhand der Artikelnummern werden die Zuordnungen zu Ihren Produkten hergestellt und es wird die Bestellung inkl. Kundendatensatz vollautomatisiert angelegt. Dies spart Ihnen viel Zeit bei der Bestellabwicklung.


Kompatibel mit:
  • tricoma smart
  • tricoma premium
  • tricoma enterprise

Kostenlos

* zzgl. Mehrwertsteuer
tricoma

ERP und Warenwirtschaftssystem für PrestaShop

PrestaShop ist eine europäische Open-Source-E-Commerce-Plattform. Dies macht den Traum für viele Unternehmer wahr: Sie können ihren ersten Onlineshop mittels dieser Variante umsonst erstellten und sich selbst den Weg zum Erfolg ohne große Investitionskosten ebnen. Seit dem 1. August 2008 steht die erste Version 1.0 zur Verfügung, die mittlerweile in die dritte Generation 3.0 gemündet ist.
Neben guten und kreativen Ideen eines Unternehmers gehört allerdings ebenso ein funktionierendes ERP System passend zum Onlinehandel dazu. Hinter einem Onlineshop-System muss immer ein komplettes E-Commerce ERP stehen, das die Vertriebs- und Marketingmaßnahmen stützt sowie die Materialwirtschaft organisiert. Dies bietet tricoma mit der App PrestaShop Connector an, welches die Aktivitäten im Onlineshop von PrestaShop zum Erfolg werden lässt.

Kostenlos starten
Bestellabholung

Eine wichtige Funktion innerhalb der PrestaShop Schnittstelle

Wenn der Kunde den Einkauf erfolgreich getätigt hat, fehlt es nur noch, dass der Unternehmer sich die Bestellabholung von PrestaShop generiert. Mittels dieser kann er die Bestellung bearbeiten und schließlich die Ware an den Kunden zur Hausadresse versenden. Dies geht unkompliziert, indem der Nutzer innerhalb des PrestaShops und der App PrestaShop Connector Konfigurationen vornimmt. Diese betreffen beispielsweise die Auswahl des Webdienstes und den dazugehörigen Webservice Zugängen. In der App PrestaShop muss der User gleichfalls die Schnittstelle freischalten, indem er die erhaltenen Zugangsdaten, die "Versandartenzuordnung" und die "Zahlungsartenzuordnung" definiert. Das Ganze funktioniert einfach und schnell. Nachdem diese Standards eingerichtet sind, kann der Nutzer über die Tools die Bestellungen manuell abgleichen, so dass er in tricoma auf dem gleichen Bestellungs-Stand wie auch PrestaShop ist.

Kostenlos starten
Lieferungen

Rückübermittlung von Trackingcodes und des Zahlungseingangs

Eine wichtige Korrespondenz innerhalb der PrestaShop Schnittstelle ist die Rückübermittlung von Trackingcodes und dem Zahlungseingang. Dies ist schließlich die Mitteilung, dass der Unternehmer die Gewissheit hat, dass es seitens der Bezahlung des Kunden keine Probleme gab. Gleichzeitig gibt die Trackingnummer den Status des Versands an. Dies ist wiederum für beide Geschäftsbeteiligten wichtig und interessant nachzuverfolgen: Shop-Kunden und die Betreiber der Onlineshops. Der Warenversand läuft über die Lagerlogistik Software (App Scanstation) von tricoma, mit der Sie einfach und schnell per Pickliste die Ware kommissionieren können.

Kostenlos starten
Kundenanfragen

Bearbeiten von E-Mail Kundenanfragen auf PrestaShop direkt über tricoma

Oftmals gibt es noch Kundenanfragen zu Produkten oder Kauf- sowie Versandabwicklungen, die auftreten könnten. Bestehende Kunden werden durch den Kaufabschluss an tricoma übermittelt und stehen daher im Ticketsystem zum Bearbeiten von Kundenanfragen zur Verfügung. Voraussetzung zur Nutzung ist lediglich, dass die App Mails Enterprise vorhanden ist und Sie mit einem IMAP Postfach arbeiten. Auch Anfragen aus Amazon sowie eBay lassen sich über diese Apps bearbeiten.

Kostenlos starten
Umsatz steigern

Nutzung als Multichannelsystem mit PrestaShop, eBay und Amazon Anbindung

Neben PrestaShop verfügt tricoma über andere wichtige Anbindungen, um sich mehrfach am Markt zu platzieren. So bietet tricoma eine Warenwirtschafts-Schnittstelle für eBay als auch für Amazon Schnittstelle an. Dies sichert den Unternehmen zu, sich im Multichannel-Vertrieb breiter aufzustellen. Dadurch werden noch mehr Kunden auf etablierten Märkten erreicht, zu denen Amazon und Ebay schon langjährig gehören. Neben diesen Markplätze gibt es natürlich noch viele weitere Anbindungen wie zu Wish, Kaufland.de und vielen weiteren.

Kostenlos starten
Preiskalkulation

Automatische Preiskalkulation und Versandzuordnung über den Preis- und Versandberater

Eine automatische Preiskalkulation wird ebenso über tricoma erstellt. Mit dem Zusatztool Preis- & Versandberater ist dies bequem möglich. Bei diesem werden die günstigsten Transportmöglichkeiten automatisch zugeordnet. Das spart viele Kosten, besonders wenn auf Masse verkauft wird. Zusätzlich kann der Produktpreis anhand dieser Kosten eruiert werden, bevor die Produkte für den Handel online eingestellt werden. Dabei fließen viele Variablen wie Produktkategorien, Versandarten und sonstigen Produktpreisregeln ein. Schließlich profitiert der Verbraucher ebenso von diesen Ergebnissen, da Niedrigpreise bzw. Einsparungen an die Kundschaft weitergegeben werden können. Und dennoch wird ihnen die beste Qualität bei der Versandart zugestanden. Des Weiteren wird über diese App auch die Marge abzüglich aller Provisionen, Verpackungs- und Versandkosten berechnet, sodass Sie den Überblick haben, was am Ende übrig bleibt.

Kostenlos starten
Optimierte Logistik

Optimale Lager- und Versandprozesse mithilfe der tricoma Scanstation

Lagerbestände sollten in einem Unternehmen optimiert werden. Denn Lagerplätze, die nicht abverkauft werden, sondern stattdessen mit Produkten als Ladenhüter angefüllt bleiben, bedeuten Kosten. tricoma schafft diese Optimierung mittels der App Scanstation. Lagerbestände werden erfasst, Produkte durch Lieferetiketten versehen oder eine Inventur wird mit der Scanstation perfekt durchgeführt. Es lassen sich zudem mehrere Lager betreiben, die je nach Produkten und Mitarbeiterzuständigkeiten unterteilbar sind. Durch die direkte Anbindung an viele Logistik Dienstleister wie DHL, DPD, Hermes, UPS und auch der Internetmarke der Deutschen Post, können Versandlabels per Scan der Produkte oder auf Knopfdruck gedruckt werden.

Kostenlos starten
Fakturierung und Buchhaltung

Rechnungserstellung und Übergabe and Datev per Buchhaltungsexport

Mit tricoma ist es möglich, eine Rechnungsstellung automatisch generieren zu lassen. Mittels Buchhaltungsexport ist die Übermittlung dieser Informationen per CSV Datei beispielsweise zu Datev machbar. Die App Rechnungen / Faktura ermöglicht dies automatisch und daher kinderleicht, was sonst oftmals händisch vorgenommen werden muss. Dies ist somit nicht nur vereinfacht, sondern auch mit gesetzlichen Bestimmungen gemäß der Buchhaltung konform.

Zudem bietet tricoma wichtige Statistiken und grafische Aufbereitungen, die ein perfektes CRM System schließlich braucht. Somit haben Sie einfach und schnell alles im Blick.

Kostenlos starten
Noch viel mehr

Sonstige Einsatzmöglichkeiten von tricoma

tricoma ist ein vielschichtiges ERP System, welches viele externe Applikationen unterstützt. Interessant wird es, wenn Unternehmen danach streben, viele Marktplätze gleichzeitig zu erobern. Denn dann entfaltet sich tricoma als richtiges eCommerce ERP. Es ist natürlich Voraussetzung, dass die jeweiligen App Connections zu Marktplätzen und anderen Verkaufsplattformen installiert wurden. Diese erst ermöglichen es, dass sie auf die jeweiligen unterschiedlichen Bedürfnisse der Plattformen eingehen können.
Für den Einzelhandel hat tricoma im speziellen das Kassensystem / POS entwickelt. Dadurch können Sie im Laden, aber auch im eCommerce Ihre Waren problemlos verkaufen und haben trotzdem Ihre Bestände im Blick. Schließlich ist tricoma eine ERP Software, die vielschichtig eingesetzt werden kann und somit omnichannelfähig ist.

Kostenlos starten
Fremde Shopsysteme

Anderes Shopsystem oder Umstieg geplant?

Sie haben ein anderes Shopsystem als PrestaShop im Einsatz? Kein Problem, denn es können auch andere Systeme wie Shopware, Magento, ePages, WooCommerce sowie viele andere mit der WaWi von tricoma bedient werden. Alternativ bietet tricoma auch ein eigenes Shopsystem zur Umsetzung Ihre Onlineshops an.

Kostenlos starten

Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.

Jetzt Account anlegen und sofort kostenlos starten

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.