VeloConnect Schnittstelle | tricoma als Warenwirtschaft für den Fahrradhandel

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ERP System und Logistiksoftware

App Veloconnect Connector

Holen Sie mit Hilfe dieses Connectors Artikellisten von Ihrem Lieferanten aus dem Fahrradbereich ab und importieren Sie diese direkt in die tricoma Warenwirtschaft.

Spezielle Warenwirtschaft für den Fahrradhandel - die App Veloconnect Connector

Die Veloconnect Connector App ist die Branchenlösung für Fahrradhändler, die Ihren Kunden ein möglichst breites Sortiment anbieten möchten und gleichzeitig ein zuverlässiges und weitestgehend automatisiertes Warenwirtschaftssystem nutzen wollen. Veloconnect gehört zu den Warenwirtschaftssystemen für den Fahrradhandel, die vom Einzelhandel und den Großhändlern für die zentrale Kommunikation genutzt werden. Mit der App stellen Sie eine Schnittstelle zum System von Veloconnect her und können Daten aus diesem System in Ihrer Warenwirtschaftssoftware von tricoma verwenden.

tricoma und veloconnect: Die Warenwirtschaft für den Fahrradhandel tricoma und veloconnect: Die Warenwirtschaft für den Fahrradhandel

Die Vorteile aus der Kombination von Veloconnect und tricoma

Bei Veloconnect handelt es sich um ein B2B-Kommunikationssystem zum Produktabgleich. Es ist speziell für den Einzelhandel im Fahrradsektor kreiert und an die Anforderungen in diesem Bereich angepasst. Mittlerweile sind über 50 Großhändler und Lieferanten in das System eingebunden. Unter anderem sind folgende Händler und Lieferanten im System Veloconnect integriert:

  • absolut bikes gmbh
  • von Trotha GmbH
  • cycle union GmbH
  • BICO Zweirad Marketing GmbH
  • Paul Lange & Co
  • ASISTA Teile fürs Rad GmbH & Co.KG
  • UVEX
  • Alpina
  • HARTJE
  • riese und müller
  • KED Helmsysteme
  • ABUS
  • Derby Cycle
  • Fusion Bikes
  • zwei plus zwei
  • SKS
  • Schmid Aichach
  • T&S Vertriebs GmbH
  • Böttcher Fahrräder GmbH
  • CCM Sport GmbH
  • Lindlau
  • BBF Bike GmbH
  • van Bokhoven
  • Grofa
  • PUKY

Kassenlösung? Kein Problem!

Als Händler haben Sie den Vorteil, dass Sie über einen Kanal mit allen diesen Anbietern kommunizieren und Waren auf diesem Weg beziehen können. Die Veloconnect Schnittstelle, die von der App Veloconnect Connector bereitgestellt wird, bringt diese Funktionen in das System von tricoma. Alle Produkte, die Sie über die Veloconnect Anbindung in Ihrem Fahrradgeschäft anbieten, können Sie so in das System von tricoma übernehmen. Gleiches gilt für Daten von Kunden und Lieferanten, die dann in tricoma von den anderen Apps genutzt werden können, beispielsweise von der Scanstation (Lager Software) oder der Kassensoftware.

Ansicht Kassensystem Ansicht Kassensystem
Einfacher Produktabgleich in die Warenwirtschaft Einfacher Produktabgleich in die Warenwirtschaft

Die Veloconnect Anbindung zum System tricoma einrichten

Die Veloconnect Connector App benötigt mindestens das Programm Produkte aus dem System tricoma. Dann können Sie den Produktimport starten. Für jeden Lieferanten aus dem System Veloconnect können Sie hierbei eigene Regeln für den Import festlegen. So können Sie beispielsweise nur bestimmte Anbieter in Ihr System übernehmen sowie den Steuersatz und andere Details festlegen. Der Produktimport läuft als Cronjob im Hintergrund, sodass Sie ungestört weiterarbeiten können, während die Produkte eingefügt werden. Importiert werden unter anderem:

  • Bilder
  • Infotexte
  • Lagerbestände
  • Anmerkungen
  • Name des Herstellers
  • EAN

Die Warenwirtschaft für den Fahrradhandel im Alltag - automatisierte Prozesse und freie Gestaltungsmöglichkeiten

Nachdem Sie Ihr tricoma-System mithilfe der Veloconnect Anbindung konfiguriert haben, können Sie in den produktiven Betrieb übergehen. Hier profitieren Sie von allen Vorteilen beider Welten. Ihnen steht das komplette Angebot der Partner von Veloconnect zur Verfügung und gleichzeitig können Sie die gesamte Bandbreite der tricoma-Softwarelösungen einsetzen.

Eine solche Kombination können Sie zum Beispiel als Webshop Software einsetzen und Produkte Ihres Fahrradgeschäfts online vermarkten. Darüber hinaus sind Sie frei in der Wahl der Plattformen, auf denen Sie Waren anbieten. Über die verschiedenen Schnittstellen von tricoma können Sie zum Beispiel auf amazon verkaufen oder einen Shop auf eBay betreiben. Auch der klassische Einzelhandel, also das Ladengeschäft mit einer Kassensoftware, lässt sich über das System tricoma aufbauen. Der große Vorteil hieran ist, dass alle Daten zentral verwaltet werden, was für die Lagerhaltung und die Buchhaltung wichtig ist. Der Aufwand in der Buchführung sinkt deutlich, vor allem auch deshalb, da tricoma Zahlungseingänge automatisch kontrollieren kann.

 

Schaubild ERP System Schaubild ERP System
Verkaufstracker in Ihrer Warenwirtschaft Verkaufstracker in Ihrer Warenwirtschaft

Ihre Verkäufe immer im Blick

Zusätzlich behält das zentrale System ständig den exakten Überblick über Ihre Verkäufe z. B. mit dem Dashboard. Per Knopfdruck können Sie einen Lagerabgleich manuell starten. So wird auch bei Amazon innerhalb kürzester Zeit ein Artikel als ausverkauft angezeigt, wenn ein Kunde den letzten Artikel dieser Art bei eBay bestellt hat. Unangenehme Stornierungen durch Überverkäufe sind somit im Prinzip ausgeschlossen. Darüber hinaus können Sie über die normale Webshop Software von tricoma eigene Artikel erstellen, die nicht aus dem Veloconnect System stammen, und diese in Ihrem Onlineshop anbieten. Auf diese Weise vervollständigen und individualisieren Sie Ihr Angebot. Für Ihre Kunden präsentiert sich der Shop einheitlich und hinterlässt so einen besonders professionellen Eindruck. Das Shopsystem muss hierbei nicht von tricoma stammen, sondern haben Sie auch die Möglichkeit Fremdsoftware wie z. B. das Shopware Shopsystem oder eben einen Magento Shop anzubinden. Natürlich sind auch andere Shops wie ein WooCommerce oder ePages möglich, wobei man hier immer beachten sollte, das das Shopsystem mit der Masse der Daten zurecht kommen muss.

 

Die Übersicht - alle Informationen an einem Ort

Die Produktübersicht beinhaltet viele der zentralen Funktion der App. Hier sieht man alle Produkte, die in die Warenwirtschaftssysteme eines Fahrradhandels importiert wurden. Neben dem Hersteller sind auch ein Bild des Artikels sowie eine kurze Anmerkung aufgelistet. Zusätzlich finden Sie neben der EAN auch die Artikelnummer von Veloconnect sowie die interne Produkt-ID aus Ihrem tricoma-System. Ebenfalls speichert die App das Datum, an dem der Artikel importiert wurde, und zeigt Ihnen die Preise brutto und netto an.

  

Zentrale Produktpflege im PIM Zentrale Produktpflege im PIM
Die Detailansicht eines Auftrags Die Detailansicht eines Auftrags

Daten abgleichen und weitere hilfreiche Funktionen der App

Mit der App haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Werkstattplanung effektiv zu gestalten. Wenn Sie die Informationen in Ihrem tricoma erneut mit der Schnittstelle von Veloconnect abgleichen möchten, finden Sie hierfür die Option Bilder und Informationen zurücksetzen. Dann werden alle Bilder und Produkttexte in Ihrem Shop aktualisiert, wobei die Warenwirtschaftssoftware im Hintergrund arbeitet und Ihr Shop weiterhin benutzbar bleibt.

  

Vielseitig und individuell - mit der App Veloconnect Connector den Shop nach Ihren Vorstellungen gestalten

Die Kombination aus tricoma, Werkstattlösung und Veloconnect die ideale Brachenlösung für Unternehmen aus dem Fahrradsegment. Ihnen steht eine große Auswahl an zuverlässigen und bekannten Partner zur Seite, die im Bereich der Zweiradtechnik über viel Erfahrung verfügen. tricoma bietet Ihnen eine professionelle Infrastruktur, die Ihnen viel Freiraum gibt, Ihre Werkstattplanung umzusetzen. Die App Veloconnect Connector erlaubt es Ihnen, beide Welten zusammenzuführen und die Vorteile beider Systeme zu Ihren Gunsten zu nutzen.

  

Startseite eines Demoshop Startseite eines Demoshop

Top Funktionen einfach erklärt

App Veloconnect Connector

Anbindung von über 25 Lieferanten
Anbindung von über 25 Lieferanten
Artikel des Lieferanten lassen sich direkt als tricoma Produkt anlegen
Artikel des Lieferanten lassen sich direkt als tricoma Produkt anlegen
Übergabe von Lieferantenbestellungen an Lieferanten von Veloconnect
Übergabe von Lieferantenbestellungen an Lieferanten von Veloconnect

Passende Videos

App Veloconnect Connector

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017

Gemeinsam sind wir stark.

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